@Shrimp @Bumbelbee Bumbelbee schrieb:Definiert doch mal was Bewusstsein/Unterbewusstsein/Egobewustsein überhaupt sein soll und wo das "ich" anfängt und wo es aufhört. Würde die Missverständnisse ungemein reduzieren ;)
Unterscheidung im Traum wäre:
- Unbewusstes (Andere Traumfiguren, Umgebung, Materie, Aber auch die eigene Traumfigur die man selbst steuert kann dazu gehören wie oben in meinem Beispiel erwähnt, Schmerzen, sonstige Impulse / Gefühle)
- (passives) Bewusstes (Beobachter) der den Traum beobachtet und seine Gedanken dazu denken kann, also dein "Ich" aber nur in passivem Zustand
- Egobewusstsein / Wachbewusstsein - dein "Ich" im aktiven Zustand
Wenn dein Ego einfach wach ist und du ähnlich wie am Tag auf Basis des freien Willens Dinge selbstständig entscheiden kannst.
Dann gibt es allerdings noch Mischformen Z.B.
- Ich bin wach, der Körper wird aber vom Unbewussten kontrolliert. Somit kann ich völlig wach einen Traumfilm sehen. Mit meinem freien Willen den Traumfiguren Fragen stellen, sonst aber nichts weiter kontrollieren. Das ist richtig cool zu erleben, denn die Handlung ist dabei meist sehr intensiv.
- ich bin auf der Traumebene wach oder passiv Allerdings wenn ich nun darüber nachdenke wie meine Vergangenheit aussieht, denke ich nicht über die Realität nach, sondern über die Traumrealität. Wo es dann auch z.b. eine Vergangenheit und Handlung gibt, und woher ich Personen kenne, die mir nach dem anschließenden aufwachen gar nicht mehr geläufig sind.
Gibt beide Varianten. Passiv und Wachbewusstsein. Letzteres ist natürlich noch intensiver.
Das heißt mein Ego hat tatsächlich gewechselt und das Unbewusste hat mal so eben alles umkonstruiert.
Sind meiner Meinung nach aber auch Indizien auf fremde Bewusstseine die den Traum für mich gestalten.
Die letzten 2 Varianten kommen nicht so oft vor und werden wohl vielen nicht so geläufig sein. Werden hier aber auch des öfteren im Traumforum diskutiert.