Das selbst-identische Universum
04.12.2013 um 19:48Darf ich 'mal einen hauptsächlich auf (vielen) unkommentierten .jpgs & .gifs beruhenden Beitrag zu diesem Thema machen?
sunaJJanus schrieb:Es wird NICHTS angeboten, was nachvollziehbar plausibel machen könnte, wie eine "2D-Speicherung" der im Schwarzen Loch verschwindenden Information geschehen sollte. Und umgekehrt für eine Rekonstruktion genau so wenig.Je kleiner ein Schwarzes Loch ist, umso schneller verdampft es. Schwarze Löcher sind nicht schwarz sondern grau:)
Interalia schrieb:Darf ich 'mal einen hauptsächlich auf (vielen) unkommentierten .jpgs & .gifs beruhenden Beitrag zu diesem Thema machen?Aber liebend gerne, @Interalia - möglichst zusammen mit den Bildern!
fritzchen1 schrieb:In einem immer schneller expandierenden Universum können wir von Glück reden, das uns immer noch Informationen von anderen Galaxien erreicht. :)Wie viel hast du dir reingezogen zu diesem Thema, @fritzchen1 ?
fritzchen1 schrieb:Kugel mit der Erde im Mittelpunkt.
perttivalkonen schrieb:Wenn also bei einem nichtverdampfenden SL Information "verloren geht", dann geht auch Informatipon verloren, wenn es hinter dem Ereignishorizont verschwindet.Ja - ein wenig ulkig sozusagen, dass es bei einem fressenden SL so wäre, dass sich um den "Abfluss herum" immer mehr ansammelt - während der Zufluss bewirkt, dass am äußeren Horizont immer mehr verschwindet...
Lorbas87 schrieb:"Information für sich" gibts nicht, hast du ja selbst schon erklärt.Solange man das denkt, wird man die Fragen die SJ sich hier selbst und anderen stellt, imo nicht näherungsweise beantworten, noch sich diesen nähern können.
Z. schrieb:nformation muss als "Zustand" eines Systems, bzw. einer Einheit gesehen werden, der das System die Einheit unterscheidet von anderen Einheiten oder Systemen.Das nennt man "Neuigkeitswert der Information" und ist ein alter Hut.Entropiezunahme ist der Verlust des Neuigkeitswertes, also des Unterschiedes der einzelnen Subsysteme einer Einheit.
Z. schrieb:Was das mit einem "neuigkeitswert" zu tun hat, wüsste ich doch schon gerneDu warst es doch, der auf sunaJJanussens Information als das, was ein System von anderem unterscheidet verwiesen hat. Genau das nennt man auch Neuigkeitswert von Information. So sagte ich. Deine Frage ergibt überhaupt keinen Sinn - außer Du kennst den informationswissenschaftlichen Begriff "Neuigkeitswert der Information" mit einer anderen Füllung. Was mich jedoch arg wundern würde.
Z. schrieb:Und die örtlich auf einem EH kodierbare Information über die Zustände in seinem inneren, passen zwar auf die Sphäre/EH, aber das heißt nicht, das diese auch dort verortet sein muss etc. Ich denke da gibts noch genug Fragen.Zack! Und wieder die nächste These (oder Modell) über die Ausgangsspekulation drübergestülpt.
Das "MAXIMAL" - und das "KÖNNTE"Es geht nicht um die tatsächlich zugängliche Information, sondern um die Frage,
perttivalkonen schrieb:Das nennt man "Neuigkeitswert der Information" und ist ein alter Hut.Entropiezunahme ist der Verlust des Neuigkeitswertes, also des Unterschiedes der einzelnen Subsysteme einer Einheit.Darum geht es mir doch gar nicht, lies mal meine Post an Lorbas.