Taln.Reich schrieb:wieso wäre es für dich eine totale Entmenschlichung?
Weil ein Mensch ein lebendiges Wesen ist.
Ein Wesen aus physischem, lebendigem Körper, Geist und Seele. Ein Mensch ist für mich keine Maschine.
Zum Menschsein gehört auch der irdische Tod. Das ist Teil der Natur, Teil des Seins.
Taln.Reich schrieb:Wieso sollte ich mir von der Biologie oder Unfällen vorschreiben lassen, wie lange ich leben darf?
Dir schreibt niemand was vor.
Es passiert einfach. Es hat auch niemand der Sonne vorgeschrieben, dass die heute morgen aufgegangen ist. Sie ist einfach aufgegangen.
Wir haben kein einklagbares Recht darauf - einklagbar vor wem denn? - genau soundsolange zu leben.
Vielleicht sprengt sich gleich jemand in der U-Bahn, wenn ich zum Kino fahre, direkt neben mir in die Luft und ich bin tot.
So ist das halt. Da kann ich niemandem Vorwürfe machen oder lamentieren, dass ich viel zu früh gestorben sei.
Taln.Reich schrieb:Und sterben wird ja auch dann noch zum Leben gehören (siehe meine Erläuterung dazu, warum wirklich ewiges Leben überhaupt nicht existieren kann), nur halt erst dann, wenn der Betroffene auch bereit dazu ist.
Ich denke eher, dass Angst und Zorn vor dem irdischen Tod weiter zunehmen werden. Weil es einen eben am Ende doch erwischt.
Der Tod wird immer weniger als Teil des Lebens akzeptiert, das ist der Fehler des modernen Menschen.