Es wird vermutlich so sein wie damals auf dem Schulhof. Wer nicht das neueste und beste Implantat hat wird ins Abseits gestellt. Oder behandelt wie Menschen zweiter Klasse.
Also wird es wieder oder vielleicht eine erweiterte Kluft zischen Arme und Reiche geben.
Es gibt bereits Leute die sich über so etwas Gedanken machen. Auch da weiß ich nicht ob ich das wirklich gut finden sollte.
Es gibt auch sehr viele Filme die sich mit dem Thema ja schon beschäfitgen die ziemlich gut sind.
Ich weiß nicht mehr wie der eine heißt; Wenn sich jemand ein Implantat Finanziert von der Bank und das Geld nicht mehr zurück Zahlen kann, wird ihm quasi per "Inkasso" Unternehmen das Implantat wieder herausgerissen.
In dem Spiel DEUS EX: Human Revolution geht es darum, das man die Implantate nur in Verbindung mit einem starken Medikament an den Körper anpassen kann. Dummerweise macht das Medikament stark abhängig und es wird dauerhaft benötigt. Das Medikament wird von der selben Firma hergestellt wie die Implantate.
Auch sowas gibt es bestimmt heute schon, nur dummerweise fallen mir gerade keine passenden Beispiele ein.
Dann wäre da noch der Aspekt, das Implantate auch kaputt gehen können. Man kennt das, man kauft sich ein neues Gerät vom Markenhersteller und es ist nach einer Woche kaputt. Was wenn das mit Implantaten passiert? Gehts dann zurück auf den OP Tisch und es wird einfach auf Garantie ein neues eingepflanzt?
Wobei die Technischen Fehler vermutlich gering sind, im Gegensatz zu den Sozialen.
Ich weiß nicht ob es schon mal genannt wurde aber es gibt viele gute Sendungen davon auf youtube und auch viel Interessantes zu Lesen. Aus Bereichen der Wissenschaft, Biologie und einige Künstler beschäftigen sich auch schon damit.
Wikipedia: Transhumanismus