@kuno7 Klar gibt es einen Unterschied. Ich setzte Dich auf einen Stuhl vor eine grüne Wand, die hinter Dir ist rot. Du siehst also eine grüne Wand. Ohne Diskussion.
Nun steht Dir gegenüber vor der grünen Wand ein weiterer Stuhl, noch ist dieser leer.
Jetzt kommt eine nicht durchsichtige Trennwand zwischen beide Stühle. Du wirst narkotisiert. Die Technik ist weit fortgeschritten, wir nehmen nun ein Atom aus Deinem Körper und bringen es auf die andere Seite der Trennwand. Machen wir nun nach und nach mit allen Deinen Atomen, auf der anderen Seite setzen wir die wieder sauber zusammen.
Du sitzt nun dort auf der anderen Seite, wir entfernen die Trennwand, was siehst Du?
Normal sagt hier nun jeder, er blicke nun von der anderen Seite auf die rote Wand. Normal behauptet nun auch jeder, er wäre das Original auf der anderen Seite. Es gibt ihn ja nur ein mal und er besteht weiter aus den originalen Atomen.
Nun machen wir noch ein Experiment, Du musst zurück auf den anderen Stuhl, siehst wieder eine grüne Wand vor Dir. Wir betäuben Dich erneut und stellen die Trennwand auf.
Nun nehmen wir ein Atom aus Deinem Körper und ersetzten das einfach durch ein andere. Natürlich gleichwertig. Ein Sauerstoffatom wird durch ein anderes ausgetauscht, das hat aber dieselbe Ladung und Spin. Kommt auch an dieselbe Position.
So tauschen wir nun nach und nach alle Atome Deines Körper aus.
Wir wecken Dich auf, nehmen die Trennwand weg, was siehst Du?
Normal sagen hier auch alle, sie sehen eine grüne Wand. Macht ja keinen Unterschied, durch den Stoffwechsel werden ständig Atome des Körpers ausgetauscht, nach 50 Jahren sind sicher fast alles ein mal getauscht worden.
So weit so gut, wir haben nun zwei Experimente gemacht, jedesmal ist klar wo man sich verortet, wer man meint wirklich zu sein. Und es ist nicht entscheidend, dass man aus seinen originalen Teilchen aufgebaut ist.
Offensichtlich macht man sein selbst hier an der Form, der Struktur fest.
Nun kommt das dritte Experiment, alles zurück auf Anfang, Du sitzt wieder so, dass Du auf die grüne Wand schaust, Trennwand aufgebaut, Du wirst betäubt.
Wir bringen nun wieder, so wie im ersten Experiment, alle Deine Atome nach und nach auf die andere Seite, bauen Dich da vollständig wieder auf. Du wirst aufgeweckt, was siehst Du?
Und hier kommt wie üblich immer die Antwort, ich sehe natürlich wieder die rote Wand, bin ja auf die andere Seite gebracht worden.
Nun das Problem, wir haben nicht nur Deine Atome auf die andere Seite gebracht, nein wir haben an die Stelle wo wir eines entnommen haben, ein anderes gesetzt. Also so wie im zweiten Experiment. Wir haben also alle Atome Deines Körpers ausgetauscht und Dich dennoch auf der anderen Seite wieder aufgebaut.
Nun gibt es Dich zwei Mal.
Und da kommt das Problem, machen wir beide Experimente nacheinander, ist die Antwort immer recht klar. Nun geht es so nicht mehr, denn für jede Variante ist die Antwort eben eine andere.
Wer ist man denn nun, wer die Kopie? Was wirst Du sehen, die grüne Wand, oder die rote?
Was ist hier entscheidend, kann man sagen, in dem Fall sollte man da sein, wo die originalen Atome sind?
Das ist so einfach eben nicht zu lösen, gibt hier keine klare Antwort.
Ich habe damit schon einige Menschen nahe an den Wahnsinn getrieben, eben weil es die eigene individuale Existenz infrage stellt.
Und von hier an geht es weiter, wir könnten mehr als nur eine Kopie erschaffen, es können Tausende sein. Wer ist man dann bitte?
Noch extremer, wir schauen uns die Unterschiede von zwei Personen an. Nun "puzzeln" wir Dich einfach um. Für das Hirn wird es genug Teilchen geben, der Rest ist nicht so wichtig. Wir puzzeln das Hirn der Person A einfach in die Form der Person B um.
Ist es dann B?
Was bestimmt die eigene individuelle Existenz?
Meine Antwort ist, die existiert gar nicht, die Annahme, man wäre ein eigenes individuelles Bewusstsein ist falsch. Wenn man dazu annimmt, es gäbe noch andere eigene solche Einheiten, die man nicht selber ist.
...