Taln.Reich
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045
14.11.2014 um 19:00ShortVisit schrieb:Nein. Es wäre eine exakte Kopie von Dir. Das Sterben bliebe Dir (dem Original) nicht erspart. Nach dem Kopieren gibt es zwei Taln.Reich. der neue Taln.Reich hätte zwar Deine Erinnerung und alles, aber er wäre nicht Du und Du müsstest am Ende Deiner Lebensspanne sterben. Taln.Reich2 würde weiterleben, aber da wärst Du schon nicht mehr dabei :)Das ist jetzt eine metaphysische Fragestellung, wie man begriffe wie "Ich" "du" bzw. die Identität an sich betrachtet. Und nach meiner Ansicht wäre ein Identisches Duplikat von mir auch ich.
Das ist jetzt aber eine rein metaphyische Fragestellung, die sich selbst dann nicht beantworten lassen würde, wenn wir derartige Persönlichkeitskopien herstellen könnten. Wenn ein Duplikat von mir hergestellt werden würde, würden beide Ausgaben davon überzeugt sein, das sie der echte sind, da sich keiner von beiden als minderwertige Kopie sehen würde (deswegen werde ich auch ganz sicher nicht mehr als eine Version von mir rumlaufen lassen - ich würde mich zusehr mit mir selbst streiten), und sie beide ja meine Ansichten, dass etwas, dass meine Erinnerungen und meine Persönlichkeit besitzt auch ich ist, übernehmen würden. Wenn man ein Duplikat von dir herstellen würde, würde sich dieses als eine Kopie, als shortVisit2 ansehen, da es ja deine Ansichten übernehmen würde.