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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

27.07.2013 um 00:59
@rocketcock
Denke mal, dass die über die Jahren schon auf 7 kommen.
Das Betriebsystem braucht 1GB, die alten DevKits liefen mit 4GB RAM, 1GB davon für OS.
Die ganzen Demos die wir auf dem Reveal sahen liefen noch auf den alten Dev Kits.
Diese verfügbaren 3GB wären aber wohl nicht allzu zukunftsfähig gewesen, auch wenn sie erstmal ausgereicht hätten.
Jetzt wo Sony 8Gb hat, können sie mit den Funktionen natürlich erstmal klotzen.
Das wird aber wohl über die Jahre deutlich abgespeckt werden, wie gesagt, Core OS läuft auf 1GB.
Gleiches wird bei der Xbox passieren. Da sollen 3GB fürs OS reserviert sein, aber sobald die ENtwickler mehr brauchen als die 5GB die übrig bleiben wird man das OS eben schlanker machen.
Das OS der Ps3 arbeitete anfangs auf 256Mb, die Ps3 hatte insgesamt 512. Uncharted3 nutzte 420MB RAM. Sprich das OS wurde auf gut 90Mb geschrumpft von anfangs 256mb.
Bisher gibts aber denke ich eh kaum Spiele die wirklich über 3GB RAM brauchen.
Höchstens Planetside2.

Supermassive Games hat auf Twitter gesagt, als sie gefragt wurden wie sie so eine detailreiche OpenWorld hinbekommen, dass sie gerade mal 4,2GB RAM belegen mit dem Demo Built und da noch kaum optimiert wurde.
The Division sieht jetzt schon pervers aus.

Schätze mal, dass wir so in 3 Jahren die ersten Entwickler haben die mehr RAM brauchen, sprich gewisse OS Optimierungen verlangen.


RAM wird aber weder auf XboxOne noch auf der Ps4 ein Problem werden.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

27.07.2013 um 01:49
@1.21Gigawatt

Ich denke das man höchstens auf 6GB kommt, der Rest geht halt für den ganzen Social Kram drauf.
Wenn ich Windows 7 starte und keine Programme öffne dümpelt es auch gemütlich bei ca. 1GB rum.
Auch werden die ersten Spiele garnicht soviel RAM benötigen, die im Artikel erwähnten 4,5-5,5GB muss man erstmal sinnvoll voll bekommen, Speicher zumüllen ist dagegen leicht.

Ich habe noch einen interessanten Vergleich von DDR3 und GDDR5 gefunden:
http://www.amd.com/us/products/technologies/gddr5/Pages/gddr5.aspx#1

AMD spricht hier von 20% mehr Leistung gegenüber DDR3 und wer AMD kennt der weiß das sie bei solchen Grafiken gerne mal übertreiben. Wenn man jetzt noch den ESRAM der XboxOne berücksichtigt bleiben der PS4 am Ende vielleicht gut 10% mehr Leistung im Speicherbereich.
Aber schnellerer Speicher alleine wird in Sachen Performance keine Bäume ausreissen, die paar FPS mehr kann man an einer Hand abzählen.


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27.07.2013 um 02:00
@rocketcock
Naja, so Aufwändig ist dr SocialKram jetzt nicht. Crossgame Chat geht schon auf der Xbox360.
Permanentes Videorecording ist hingegen aufwändig. Multitasking auch.
Dieses ganze instant Zeug wovon die reden bedeutet, dass permanent Daten im RAM liegen müssen, damit man instant drauf zugreifen kann.
Das sind aber alles Sachen die man extrem abspecken kann.


RAM hat gar nix mit den FPS zu tun.
RAM igendwie in graphics performance umzurechnen ist sowieso ziemlich nichtssagend.
RAM ist eher dafür da wie das was wir in den Frames sehen aussieht, ob die Texturqualität gut ist, ob was ploppt, ob große Welten ohne merkbare Ladenzeiten erkundet werden können, wie große Areale wir überblicken können. Ob in einer Welt jedes 10. Auto gleich ist oder ob im RAM Platz für viel mehr verschiedene Modelle ist. Usw.
Es die Optik die vom RAM abhängt, die Performance kaum.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

27.07.2013 um 02:14
@1.21Gigawatt

Dieses "aufploppen" von Objekten/Texturen und Klon-Objekte gehören selbst auf der PS4 nicht der Vergangenheit an, man muss sich einfach mal die beiden Killzone Trailer etwas genauer anschauen.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.07.2013 um 02:06
@rocketcock
Liegt an fehlender Optimierung.
Aufploppen kann viele Ursachen haben, entweder dass vom Datenträger nachgeladen werden, was wiederum bedeutet, dass die benötigte Textur noch nicht im RAM war, oder, dass es ein Kommunikationsproblem zwischen GPU und RAM gibt wodurch die Textur nicht schnell genug in den Frame kommt. Oder, das die GPU überfordert ist und nicht so viele Texture gleichzeitig laden kann was dazu führt, dass manche später nachploppen.

Wenn die GPU überfordert ist, dass ist das Leveldesign nicht gut. Das Leveldesign sollte nämlich an die Hardware angepasst sein. Wenn die Hardware das nicht packt, dann muss man kleinere Level bauen oder weniger aufwändige Texturen verwenden.

Wenn es ein Kommunikationsproblem zwischen RAM und GPU gibt, dann sollte man das fixen.

Wenn vom Datenträger nachgeladen werden muss, dann sollte den Programmcode so modifizieren, dass das Spiel weis, dass es noch diese und jene Textur in den RAM laden muss. Wenn der RAM dafür zu klein ist, dann ist die Software wie nicht gut für die Hardware ausgelegt und man sollte das Leveldesign anpassen oder die Texturqualität verringern.

Wenn in einem Exklusivtitel was ploppt, dann haben die Entwickler n Fehler gemacht.

Allerdings sollte man sich da immer das finale Produkt ansehen.
5-6 Monate vor Release sind Spiele in der Regel nicht spielbar, die Level sind grau und bestehen nur aus Poligons ohne Texturen.
Da werden dann für Präsentationen einzelne Abschnitte fertig gemacht, natürlich auf ein paar Bugs durchgecheckt, aber nicht gepolished. Sprich, Dinge wie ploppen sind meistens im fertigen Produkt weg.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.07.2013 um 02:40
@1.21Gigawatt

Liegt vor allem am LoD (Level of Detail) und dem Übergang zwischen den verschiedenen Detailstufen.

Wikipedia: Level of Detail


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

30.07.2013 um 11:39
Bei golem haben sie mal die konsolenversion von diablo 3 angetestet und die offensichtlichsten unterschiede zu pc dokumentiert: http://www.golem.de/news/diablo-3-konsole-angespielt-alles-so-schoen-nah-hier-1307-100622.html

Nachtrag: die version für ps3/xbox360


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

30.07.2013 um 20:33
Nach dem ps4 Reveal wurde ja viel diskutiert ob die "Deep Down" Demo echt war.
Capcom hat darauf jetzt detailliert geantwortet.


WYHASunOriginal anzeigen (0,4 MB)
The Deep Down demo ran in real time at the PS4 presentation and displayed between 10 and 20 million polygons per frame. It had a variable frame rate above 30 frames per second and a total texture capacity of 2 GB. It ran 30 different shaders at the same time.

The peak performance of the PS4 is lower than that of an high end PC theoretically, but due to the ease of development and the streamlined architecture there are areas in which it can be superior.
http://www.dualshockers.com/2013/07/30/capcoms-deep-down-is-an-actual-game-cant-say-if-exclusive-or-not-more-info-on-panta-rhei-shared (Archiv-Version vom 02.08.2013)

Hier nochmal die Demo:
Youtube: Deep Down (PS4)
Deep Down (PS4)
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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.08.2013 um 13:13
Deep Down ist ein Onlinespiel(ob das jetzt MMO heißt oder nur so Online wie bspw. DragonsDogma wird sich noch zeigen)
Und so wie es aussieht ist es PS4 exklusiv, jedenfalls Zeitexklusiv.

Hier ist ein Teaser
Youtube: PSSite.com: Deep Down | August Teaser Trailer
PSSite.com: Deep Down | August Teaser Trailer
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Mehr Infos solls auf der TGS(Tokyo Games Show) geben, die ist im September soviel ich weiß.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.08.2013 um 15:15
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Bei golem haben sie mal die konsolenversion von diablo 3 angetestet und die offensichtlichsten unterschiede zu pc dokumentiert
Da les ich doch das Dia 3 auf Konsole kein Auktionshaus haben wird. Ja Mensch wenn es das auch nicht für den PC gegeben hätte dann hätte ich vllt mehr Spaß an Dia gehabt. -.-


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01.08.2013 um 15:23
Dito, die Konsoleros kriegen damit wohl tatsächlich ein besseres Diablo. Hat sicherlich immer noch eine Menge Zeug, dass in die Tonne gehört aber das Auktionshaus ist definitiv der schlimmste Teil. Letztens im Gamestop auch eine Karte dafür gesehen, das war wohl das ganze Ziel des Spiels gewesen. Echt traurig :/


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01.08.2013 um 15:44
@SethSteiner
Die könnten auch mal durch Patches die Änderungen aufn PC vornehmen. Sicherlich wären die nicht zu umfangreich. Und auf ein ordentlichen PVP warte ich bis heute noch. Zu Dia 2 Zeiten hat Blizzard noch hervorragende Arbeit geleistet aber jetze dreht sich ales nur noch um WoW. -.-


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.08.2013 um 16:30
Immer mehr Retailer nehmen die WiiU aus dem Sortiment.
Asda und Morrisons, die 2. und 4. größten EInzelhandelsketten in England nehmen die WiiU aus dem Sortiment.
The news that Asda and Morrisons have dropped Wii U support is also worrying. There are a lot of products for games retailers to stock this Christmas – from Skylanders toys to Xbox One consoles. This may mean more retailers will drop Wii U in favour of better performing products.
Asda tut das nachdem ein 100Pfund Pricecut nur für einen Zuwachs von 250 verkauften Konsolen im Vergleich zur Vorwoche geführt hatte.
Meanwhile, when Asda cut the price of Wii U by £100 three weeks ago, this resulted in just 250 extra console sales compared with the week previously. Amazon followed suit the following week, which caused a further 667 console sales. This shows that the price cut did have an impact, but we’re hardly talking big increases here.
http://www.mcvuk.com/news/read/analysis-can-nintendo-turn-wii-u-sales-around-this-christmas/0119501


Ich denke der Grund warum selbst Preissenkungen nicht helfen ist, dass mit Ps3 und Xbox360 zwei Konkurrenten da sind die einerseits ein besseres LineUp haben, andererseits deutlich günstiger sind und nochdazu von der Leistungs her genauso stark.
Die WiiU müsste schon deutlich günstiger werden als die Ps3 und Xbox360 um für viele Kunden zur Option zu werden.
Sprich: 99€


Edit: Da muss ich noch was hinzufügen.
Die Pricecuts die die WiiU derzeit Testweise von Händlern bekommt sind so massive, dass die WiiU teils günstiger als die Ps3, die PsVita und sogat günstiger als der 3DS ist.
In Kanada gabs eine WiiU für 149$.
Hilft alles nix anscheinend.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.08.2013 um 16:37
Da gibt es aber würde ich sagen viele Gründe. Der Onlineteil Nintendos ist auch scheiße. Ich kann hier auf dem ausgeliehenen 3DS XL kein Spiel kaufen und dann auf einem anderen, meinem 3DS XL den ich mir kaufen will, spielen und auch nicht auf einer Wii U. Dazu ist das Angebot eher schlecht als Recht, obwohl gerade Nintendo sich doch wie kein anderer was von GoG und dem PSN Abschauen könnte. Stattdessen lebt man irgendwo in einem hohen Elfenbeinturm und tut so als wäre Nintendo der Nabel der Welt, alle würden sich kniend auf dem Tempelvorplatz versammeln und jedes Mal der Führung huldigen, wenn sie wieder einen genialen Streich ausgetüftelt hat. Dem ist aber nicht so. MIr ist völlig unverständlich, warum Nintendo so handelt wie es das tut, dem Spieler hilft ihre Politik jedenfalls auch nicht. Was soll bspw. das Sternesystem, wenn gleiche doch verfallen, sogar verfallen, wenn sie gar nicht eingelöst werden und das auch nur in alten Shops möglich ist?

Die Nintendo Software ist großartig aber ihre Politik und Hardware fürn Arsch.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.08.2013 um 16:42
Infamous: Second Son Developer Diary

Youtube: inSIDE SUCKER PUNCH: Smoke & Mirrors
inSIDE SUCKER PUNCH: Smoke & Mirrors
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@SethSteiner
Nintendosoftware, wenn sie dann mal kommt, wir der WiiU auch nicht mehr helfen können.
Vor allem kommen die richtigen Big Hitter wie SmashBros und MarioKart ja eh nicht mehr vor Weihnachten und ein neues Zelda werden wir frühestens 2015 sehen.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.08.2013 um 16:51
Hm, weiß nicht. Ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen und es einfach abschreiben aber ich glaube es ist doch unzweifelhaft, dass Nintendo diese Generation, fast wie die letzte kaum eine große Rolle spielt. Ich weiß, dass auch die Vita nicht so besonders laufen soll von Sony aber ich spiele langsam mit den Gedanken mir die auch zu holen. Einige gute Spiele hats, mehr kommen sowieso und der Preis jetzt mit teils 180 Euro ist ziemlich schmackhaft.

Und zu Infamous.. also mich hat ja dieses auf Cool getrimmte Spiel irgendwo genausowenig interessiert wie DMC. Irgendwie kann ich nicht richtig nachvollziehen, wie die Serie es auf noch einen Nachfolger gebracht hat.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.08.2013 um 16:58
@SethSteiner
Wie soll Nintendo bei den Heimkonsolen wieder relevant werden?
Ich sehe da keine Möglichkeit wie Nintendo das schaffen könnte.

Und ja, die Vita läuft auch mies, aber Sony macht damit keine Verluste und es ist nicht ihr Hauptgeschäft.
Wenn Sony sich aus dem Handheldmarkt in 3-4 Jahren zurückzieht und keinen Nachfolger zur Vita macht, dann ist das halb so wild. Aber wenn Nintendo aus dem Heimkonsolenmarkt fliegt, dann können sie gleich so wie Atari und Sega weitermachen.

Abgesehn davon könnte man die Vita retten wenn ein paar gute Spiele erscheinen und der Preis gesenkt wird, was bei der WiiU nicht mehr helfen wird.


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01.08.2013 um 17:00
Bin ja wie gesagt der gleichen Meinung^^ Ich verfolge die Hard- und Softwareentwicklungen beider Firmen und bei Nintendo ist die Software zwar besonders gut, gerade bei den Handhelds aber man, die Hardware und deren System ärgert mich echt.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.08.2013 um 17:01
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:alle würden sich kniend auf dem Tempelvorplatz versammeln und jedes Mal der Führung huldigen, wenn sie wieder einen genialen Streich ausgetüftelt hat.
Shigeru Miyamoto ist aber der sohn der sonne, daran gibt es nichts zu rütteln.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Nintendosoftware, wenn sie dann mal kommt, wir der WiiU auch nicht mehr helfen können.
als ob sich ein mario kart nicht verkaufen würde....
Taber ich glaube es ist doch unzweifelhaft, dass Nintendo diese Generation, fast wie die letzte kaum eine große Rolle spielt. ext
wie watt? die wii hat sich deutlich häufiger verkauft als die anderen konsolen der generation...


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.08.2013 um 17:03
Das stimmt! Hardwaremäßig hat man sich auch von der Bewegungssteuerung leiten lassen aber Softwaretechnisch hat Wii halt kaum eine Rolle auf dem Markt gespielt und wenn man tatsächlich "HD" Versus Nintendo nimmt, haben sich die HD zusammen häufiger verkauft. Und in dieser Generation scheint Nintendo nicht mal mehr in Hardwarehinsicht zu reizen.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.08.2013 um 17:04
@25h.nox
Türlich wird sich MK verkaufen, aber nicht genug um die WiiU zu retten.
Bei N64 und Gamecube hats ja auch nicht geklappt.

Die Wii hat in der letzten Gen keine große gespielt, da der großteil der Industrie auf Ps3 und Xbox360 war.
Nintendo hat seine eigene Party gefeiert mit der Casualcrowd.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.08.2013 um 17:14
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Türlich wird sich MK verkaufen, aber nicht genug um die WiiU zu retten.
wo vor retten?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Bei N64 und Gamecube hats ja auch nicht geklappt.
das waren beides erfolgskonsolen, trotz allem.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die Wii hat in der letzten Gen keine große gespielt, da der großteil der Industrie auf Ps3 und Xbox360 war.
EA,Activision und co...
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:wenn man tatsächlich "HD" Versus Nintendo nimmt, haben sich die HD zusammen häufiger verkauft.
wer braucht den keinen subventionierten blueray player?


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.08.2013 um 17:21
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wo vor retten?
...vor dem Untergang!
Die WiiU wird zwischen Ps360 und Ps4 und XboxOne in der bedeutungslosigkeit verschwinden.
5-8% Marktanteil beim Heimkonsolenmarkt.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das waren beides erfolgskonsolen, trotz allem.
Klar...
Gamecube mit 21Mio gegen die Xbox(24mio) verloren und hoffnungslos gegen die Ps2 (155Mio) untergegangen.
Erfolg? Wo?

N64 hielt sich noch in Grenzen, aber trotzdem sah das mit 32Mio gegen den Marktneuling Ps1 mit 100Mio nicht gut aus.

Nintendosoftware alleine reicht nicht.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:EA,Activision und co...
Billigports die nichts kosten um ein bisschen abzugreifen?
Ich mein, du siehst ja momentan wie gut das Verhältnis von Nintendo zu den 3rd Parties ist.
Während die alle bei MS und Sony schlange stehen und ihre neuen BigBudget Reihen vorstellen, darf sich Nintendo freuen wenn es einen windigen Port von einem Ps360 Game bekommt.
Bei Batman Arkham Origins haben sie sogar den Multiplayer in der WiiU Version gestrichen, weil man davon ausgeht, dass es eh viel zu wenige Leute online spielen würden.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.08.2013 um 17:32
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Billigports die nichts kosten um ein bisschen abzugreifen?
damit macht nintendo keinen gewinn und es ist schlecht für die konsole.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich mein, du siehst ja momentan wie gut das Verhältnis von Nintendo zu den 3rd Parties ist.
die haben sich mit ihrem erzfeind sega ausgesöhnt und sega als partner gewonnen...
was will man mehr als sega?


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01.08.2013 um 17:33
@25h.nox
Wer interessiert sich heute noch für Sega?


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