WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread
27.07.2013 um 00:59@rocketcock
Denke mal, dass die über die Jahren schon auf 7 kommen.
Das Betriebsystem braucht 1GB, die alten DevKits liefen mit 4GB RAM, 1GB davon für OS.
Die ganzen Demos die wir auf dem Reveal sahen liefen noch auf den alten Dev Kits.
Diese verfügbaren 3GB wären aber wohl nicht allzu zukunftsfähig gewesen, auch wenn sie erstmal ausgereicht hätten.
Jetzt wo Sony 8Gb hat, können sie mit den Funktionen natürlich erstmal klotzen.
Das wird aber wohl über die Jahre deutlich abgespeckt werden, wie gesagt, Core OS läuft auf 1GB.
Gleiches wird bei der Xbox passieren. Da sollen 3GB fürs OS reserviert sein, aber sobald die ENtwickler mehr brauchen als die 5GB die übrig bleiben wird man das OS eben schlanker machen.
Das OS der Ps3 arbeitete anfangs auf 256Mb, die Ps3 hatte insgesamt 512. Uncharted3 nutzte 420MB RAM. Sprich das OS wurde auf gut 90Mb geschrumpft von anfangs 256mb.
Bisher gibts aber denke ich eh kaum Spiele die wirklich über 3GB RAM brauchen.
Höchstens Planetside2.
Supermassive Games hat auf Twitter gesagt, als sie gefragt wurden wie sie so eine detailreiche OpenWorld hinbekommen, dass sie gerade mal 4,2GB RAM belegen mit dem Demo Built und da noch kaum optimiert wurde.
The Division sieht jetzt schon pervers aus.
Schätze mal, dass wir so in 3 Jahren die ersten Entwickler haben die mehr RAM brauchen, sprich gewisse OS Optimierungen verlangen.
RAM wird aber weder auf XboxOne noch auf der Ps4 ein Problem werden.
Denke mal, dass die über die Jahren schon auf 7 kommen.
Das Betriebsystem braucht 1GB, die alten DevKits liefen mit 4GB RAM, 1GB davon für OS.
Die ganzen Demos die wir auf dem Reveal sahen liefen noch auf den alten Dev Kits.
Diese verfügbaren 3GB wären aber wohl nicht allzu zukunftsfähig gewesen, auch wenn sie erstmal ausgereicht hätten.
Jetzt wo Sony 8Gb hat, können sie mit den Funktionen natürlich erstmal klotzen.
Das wird aber wohl über die Jahre deutlich abgespeckt werden, wie gesagt, Core OS läuft auf 1GB.
Gleiches wird bei der Xbox passieren. Da sollen 3GB fürs OS reserviert sein, aber sobald die ENtwickler mehr brauchen als die 5GB die übrig bleiben wird man das OS eben schlanker machen.
Das OS der Ps3 arbeitete anfangs auf 256Mb, die Ps3 hatte insgesamt 512. Uncharted3 nutzte 420MB RAM. Sprich das OS wurde auf gut 90Mb geschrumpft von anfangs 256mb.
Bisher gibts aber denke ich eh kaum Spiele die wirklich über 3GB RAM brauchen.
Höchstens Planetside2.
Supermassive Games hat auf Twitter gesagt, als sie gefragt wurden wie sie so eine detailreiche OpenWorld hinbekommen, dass sie gerade mal 4,2GB RAM belegen mit dem Demo Built und da noch kaum optimiert wurde.
The Division sieht jetzt schon pervers aus.
Schätze mal, dass wir so in 3 Jahren die ersten Entwickler haben die mehr RAM brauchen, sprich gewisse OS Optimierungen verlangen.
RAM wird aber weder auf XboxOne noch auf der Ps4 ein Problem werden.