Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.12.2013 um 15:46
@CthulhusPrison
Ich denke die DarkSouls IP käme ganz gut ohne die PC-Community zurecht.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.12.2013 um 15:52
@1.21Gigawatt
Wenn es so wäre hätte man auch keiner PC Portierung zugestimmt.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.12.2013 um 15:53
Bedeutet aber Mindereinnahmen. Die Dark Souls IP käme auch ohne diese oder jene Plattform zu Recht, hey das Spiel könnte man sicher auch für 5 Euro reduziert für Handys rausbringen und es würde sich verkaufen oder man macht ein Dark Souls Kartenspiel und spart sich die lästige Programmierarbeit. Das funktioniert alles, nur bedeutet alles halt auch weniger Geld.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.12.2013 um 16:00
die frage ist... ob der aufwand sich lohnt im vergleich zu dem was man herausholt. wenn man "vertrauen" in die plattform pc haette wuerde man sich sicher mehr bemuehen.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.12.2013 um 16:04
Man muss halt immer schauen bis zu welchem Punkt sich eine Investition lohnt.
Die zu erwartenden Verkaufszahlen am PC müssen so hoch sein, dass sich die Arbeit die in den Port gesteckt wird lohnt.
Und da muss man nicht nur darauf gucken was die Portierung kostet, sondern auch was man in der Zeit versäumt.
Rockstar bspw. hat seine zeit lieber in GTA V investiert anstatt noch weitere Zeit für einen PC Port von RedDeadRedemption aufzuwenden.
Finanziell hätte der Port sicherlich die eigenen Entwicklungskosten reingeholt und noch einige darüber hinaus. Aber evtl. hätte man dann GTA V noch weiter verschieben müssen und das wollte man vermeiden.

Ich weiß nicht wieviel From-Software um die Ohren haben. Das Team, dass DemonsSouls und DarkSouls1 gemacht hat, ist sowieso größtenteils nicht an DarkSouls2 beteiligt sondern arbeitet wieder mit Sony zusammen. Also nehme ich mal an, dass From mehrere Teams hat und sich die Zeit für einen vernünftigen PC-Port nehmen kann.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.12.2013 um 16:11
Man darf aber auch nicht vergessen, dass Portierungen kein ganzes Entwicklungsteam benötigen, da kann man mit deutlich weniger Manpower rangehen, schließlich kann man sich vieles sparen oder sogar auf altes Material zurückgreifen, was man dann nur noch reinsetzen muss, wie bei besseren Texturen. Ich denke nicht nur dass es was mit Aufwand oder Investition zutun hat sondern auch zu einem Teil mit Lust.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.12.2013 um 16:20
@SethSteiner
Naja, kommt immer auf den Code an. Manche Codes machen kaum arbeit, manche hingegen richtig viel.
Guck bspw. wie lange Sqenix braucht für einen Port von FF X und X-2. Seit 2 Jahren ist das jetzt angekündigt und alles was die reinmanchen sind bessere Texturen und leicht verbesserte Charaktermodelle und halt 1080p.
Auf der anderen Seite hört man von fälle wo Spiele innerhalb von ein paar Wochen von 2-3 Leuten geportet wurden und perfekt liefen.

Kommt denke ich stark darauf an wie sehr man die Hardware ausnutzt auf der das Spiel ursprünglich lief.
Rockstar hat für RDR und GTA sicherlich allemöglichen Tricks auf PS3 und Xbox angewandt um die Spiele auf den Plattformen so hinzubekommen. Vor allem GTA V ist ja ziemlich krass für die beiden Konsolen.
Den Code zu porten wird n Batzen arbeit sein.
DarkSouls2 wird denke ich eher ein leichter Port im Vergleich.

ABer man muss auch schauen was überhaupt nötig ist. Wenn man das Spiel einfach portet und es einigermaßen läuft, dann kaufens die Leute. Wenn man dann noch Zeit und bessere Anpassung und Optimierung investiert, werden wohl kaum deutlich mehr Leute zugreifen, also wieso sollte man es tun? Letztendlich können die doch sowieso mit ihren Mods alles selber machen was sie brauchen.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.12.2013 um 16:25
Klar, es gibt immer viele Aspekte zu beachten, manchmal ist es leichter, manchmal ist es schwerer aber gerade bei japanischen Entwicklern habe ich das Gefühl einer sehr großen Unlust und da wundert es mich überhaupt nicht, wenn man am ende einen PC Port einfach hinrotzt und nicht mal mehr mit dem Arsch anschaut. Im Endeffekt ist sowas aber ziemlich schädlich. Gothic 3 funktioniert auch mit Mods und Fanpatches aber die Serie ist trotzdem draufgegangen. Es ist halt wie bei Thomas Gottschalks Show, nach der aller ersten Ausgabe schon waren die Leute angefressen, die zweite haben deutlich weniger gesehen und dann ging es in den Quotenkeller. Wer scheiße baut und dann nicht mal was dagegen tut, kann dasselbe erwarten, entsprechend sollte man schon Patches liefern und jetzt im zweiten Teil bessere Arbeit leisten, sonst kauft es irgendwann nur noch eine Minderheit und ob dann die Portierungskosten reingeholt werden ist fraglich. Damit lohnt sich der Port gar nicht mehr und die Einnahmen aus einer ganzen Plattform gehen verloren.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.12.2013 um 17:41
@SethSteiner

Hat nichts mit Unlust zu tun. Japan ist einfach ein eigenes Universum. :D
This!
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Er meinte, dass der PC-Port von DarkSouls1 so schlecht war, weil keiner von ihnen sich mit PC Entwicklung auskannte und sie keine Zeit hatten und deshalb das Spiel einfach nur irgendwie zum laufen bringen wollten und dann rausbringen. In Japan gibt es keine relevante PC Community und die japanischen Entwickler kennen sich deshalb auch nicht mit PCs aus. Der PC-Port vom 1. Teil entstand nur, weil es aus USA und EU eine große Nachfrage gab.



melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.12.2013 um 17:56
Wie gesagt, die Aussagen sind ziemlich unglaubwürdig. Klar ist Japan ein eigenes Universum, so wie jedes Land aber dort scheint man besondere Probleme zu haben, sich marktwirtschaftlich zu Verhalten. Wohl kaum ein Land hat so große Chancen ihre Unterhaltungsindustrie zu exportieren und trotzdem zieren sie sich mit Investitionen, was immer wieder darin resultiert, dass ihre Produkte verspätet auf anderen Märkten erscheinen und dabei immer wieder auch ziemlich nervige lizenzrechtliche Aspekte zu beachten sind. Bravely Default hat das letztens ja auch wieder gezeigt, was war da die Reaktion aus Japan "Oh wir sind so überrascht, dass es so gut ankommt, wir wussten gar nicht, dass der Westen wirklich so interessiert sein könnte". Wenn man sich als Wirtschaftler das Verhalten aus der Unterhaltungsindustrie anschaut kann man nur die Hände über den Kopf schlagen. Man sieht ja wie Titel wie Dark Souls ankommen aber auch Nischenzeug wie Disgaea aber dann legt man sich selber Steine in den Weg, wozu dann auch solche Ports gehören. Das muss man einfach ändern.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.12.2013 um 18:13
@SethSteiner
Die meisten japanischen Entwickler haben gar nicht die Möglichkeiten ihre Titel lokalisieren zu lassen. Dazu brauchen sie große Publisher und das wollen viele nicht.

Ebenso haben viele westliche Entwickler nicht die Möglichkeit ihre Spiele nach Japan zu bringen. Nichtmal große wie Activision können das, deswegen wird COD in Japan von SquareEnix vertrieben.

Es gibt nur eine Hand voll Publisher die weltweit vertreiben können und wer sich nicht mit denen einlassen will, der hat Pech gehabt.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.12.2013 um 18:30
Selbst größere Publisher stellen sich auch gern Mal an, bis hin zu einem Sony dass die Vita TV erst Mal gar nicht für den Westen ankündigt und lieber einen Test in Japan macht, obwohl man gerade im Ausland viel präsenter werden muss und nach den Reaktionen auf die Ankündigungen sicher auch ganz gute Chancen hatte. Von der Unfähigkeit gleich ein Vita Bundle anzukündigen, worauf Monate vorher schon gewartet wurde ganz zu Schweigen. Solche Offensichtlichkeiten werden oft nicht erkannt. Japanische Entwickler haben den Vorteil, dass der Westen tatsächlich auf ihre Titel steht. Wie groß ist schon das Interesse im Westen an der thailändischen Unterhaltungsindustrie? Das ist nicht mal eine Nische, Japan hingegen hat Potential aber sowas muss man auch nutzen, sonst verharrt man eben da. Wenn einer sich keine Lokalisierung leisten kann, kann man immer noch Maßnahmen dafür finden, Fanbeteiligung halt, Aufrufe alà "Helft uns, dafür gibt es XY", Kickstarter. Wenn man auf dem Markt bestehen und wachsen will, muss man sich was einfallen lassen, sich zu zieren und Mist zu bauen ist da eher kontraproduktiv.

Dass Activision CoD in Japan nicht vertreibt, vielleicht hat es auch was damit zutun, dass sie da auch gar kein großes Interesse haben? Das ist ja letztendlich das was ich der japanischen Unterhaltungsindustrie unterstelle, eine gewisse Interessenlosigkeit.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.12.2013 um 18:53
@SethSteiner
COD ist in Japan jedes Jahr einer der meistverkauften Ps3 Titel. Um die 500.000 machen die dort.
Für eine halbe Million Einheiten lohnt es sich aber anscheinend nicht die lokalisierung und den Vertrieb in Japan selbst zu übernehmen, sonst würde Acti das ja machen und nicht jedes mal an SquareEnix abgeben.
Dementsprechend wird es sich für japanische Devs auch erst ab mehreren hunderttausend verkauften Einheiten lohnen Lokalisierung und Vertrieb selbst zu übernehmen, da wohl ausser FinalFantasy und MonsterHunter und den üblichen Verdächtigen die sowieso zu uns kommen kein japanischer Titel im Westen zu solchen Zahlen in der Lage ist lohnt es sich für Spieleschmieden nur, wenn sie mehrere Titel und ein längerfristiges Investment planen = Risiko.

Die Japaner handeln genauso wirtschaftlich wie alle anderen, nur ist das eben nicht so einfach wie immer alle denken. Das ist nicht so, dass man da mal ein paar Übersetzer engagiert und dann das Spiel nach Europa und Nordamerika in die Läden bringt, da gehört viel, viel mehr dazu.

Da japanische Entwickler diese Arbeit nicht machen können gibt es verschiedene Unternehmen, die ihnen das ganz oder zum Teil abnehmen.
Sony und Nintendo sind natürlich auf beiden Märkten vertreten und haben die Kapazitäten und Ressourcen. Wenn sie sich also an die wenden kann da was gemacht werden.
Darüber hinaus noch Capcom, SquareEnix, Konami und dann gibts noch ein paar kleinere die nur loaklisierung und für den Vertrieb dann noch einen weiteren Partner suchen.

Sony macht momentan mit der PsVita aus der Not eine Tugend.
Die Vita läuft nicht und rechtfertigt kaum noch größere Entwicklungen. Also muss Sony was tun.
Drei Maßnahmen haben sie da getroffen.
1. Massig Indie Devs an Board geholt, wie sich rausgestellt hat laufen Indies perfekt auf der Vita, teilweise verkaufen sie sich da sogar besser als auf der Ps3.
2. Ports von Key Titeln. Ports kosten bei weitem nicht so viel wie Neuentwicklungen und können trotzdem das Angebot bereichern. Bspw. Rayman Orgings/Legends, NFS, Boarderlands usw.
3. Japanische Titel

Die Vita läuft in Japan noch recht solide und der Support dort ist gut, einige Spiele erscheinen dort und die Entwickler dort fangen auch nachwievor noch neue Projekte für die Vita an, was man im Westen eher selten finden wird, denke ich.
Sony hat vor einigen Monaten schon ein Programm gestartet. Man frage die Fans über Twitter einfach welche Spiele sie lokalisiert haben wollen. Man fertigte Listen an und kontaktierte die Publisher.
Yakuza und FinalFantasy Type-0 waren unter den öftesten geforderten Titeln und die beiden werden deswegen tatsächlich in den Westen kommen, so viel ich weiß.
In den letzten Monaten sollen da über 20 Titel beschlossen worden sein.

FinalFantasy Type-0 ist übrigens schon seit Jahren fertig lokalisiert, SquareEnix hat sich aber aus strategischen Gründen gegen die veröffentlichung im Westen entschieden. Es war ein PSP Titel und auf der PSP war zu der Zeit die Piraterie in vollem Gangen. Die wussten genau, dass ihr Spiel sich nur ein paar mal verkaufen wird aber hunderttausendfach illegal runtergeladen wird. Deswegen wurde es nicht in den Westen gebracht.
Jetzt soll es als Remake auf der PsVita in den Westen kommen.

http://gearnuke.com/adam-boyes-youre-fan-japanese-games-vita-hopefully-well-little-treat/ (Archiv-Version vom 16.01.2014)


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.12.2013 um 19:17
500.000 ist eigentlich eine sehr ordentlich Zahl, da wundert es mich tatsächlich, dass sie da nicht mehr investieren, könnte man doch sicher die Zahl dadurch noch mal bestimmt deutlich erhöhen. Bei dem was Activision-Blizzard in der Hinterhand hat, könnte man sich auch selbst auf den Markt stellen anstatt es anderen zu überlassen aber nicht nur Japaner machen wohl Fehler. Rockstar war ja auch nicht an einen PC Port für Red Dead interessiert, in solchen Fällen gilt wohl der Spruch "Wer nicht will, der hat schon". So schwer ist das alels nicht, wie immer getan wird. Ja, natürlich haben Nintendo und Co. mehr Ressourcen aber wie gesagt, Wirtschaft heisst Ideen haben und nutzen, selbst wenn es Ideen anderer sind. Aus der Nische kommt man jedenfalls nie raus, wenn man sich nicht was einfallen lässt und mal ein Risiko eingeht.

Und gerade Sony hat sich bei PSP und Vita echt nicht mit Ruhm bekleckert. Raubkopien, das glaubt denen doch keiner. Nintendos Hardware ist so dermaßen mit Raubkopien überfüllt, dass die damit Dagobert Ducks Tresor füllen könnten und die Firma gibts immer noch. Sony stellt sich einfach blöd an. Indies retten die Vita nicht, die Ports sind zwar gut aber bringens auch nich und japanische Titel haben auch keinen Effekt, wenn man zu blöd ist die auch zu vermarkten. Die Vita hat genauso wie die PSP ziemlich gute Spiele, die muss man aber auch propagieren, Werbung machen, beweisen wie geil das alles ist und dass man es unbedingt haben muss. Aber wenn man nach dem Kauf eines super teuren Handhelds feststellt, dass man noch mal einen super teuren Speicherstick braucht und die potentiell faule Kundschaft, keine Ahnung hat, was sie kaufen kann, bleibt der Handheld natürlich im Regal liegen. Sony hätte doch sofort mit Square reden können um den FF Teil gleich ganz früh für die Vita zu bringen, bam hätte man ein Muste Have gehabt. Sony stellt sich bei ihren Handhelds an wie Blizzard mit Diablo. Erst Mal scheiße bauen und dann irgendwann versuchen zu retten was zu retten ist. Es ist zwar gut, was sie teilweise tun und vorhaben aber da muss man einfach viel mehr leisten. Warum hat die neue Vita Version bspw. nur 1 GB Speicher? Macht doch gleich 16 rein. Man muss die Leute einfach begeistern und das erreicht man nicht, wenn man ihnen sagt, dass sie immer noch für Wucherpreise einkaufen sollen. ich bin zufrieden mit meiner Vita, habe Spiele und werde noch sehr viel mehr haben aber Sony muss sich da viel mehr anstrengen, wenn sie Leute erreichen wollen, die sie noch nicht haben.

Apropos Square Enix. die hatten jetzt so ein Weihnachtsüberraschungspaket was 75 Euro wert sein sollte für 6,50. Und das war drin:
Tomb Raider
Just Cause 2
Hitman: Blood Money
Dungeon Siege III

Bin doch froh das nicht gekauft zu haben XD


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.12.2013 um 19:22
@SethSteiner
Die eine Frage ist ob sich eine Investition(Geld+Zeit) lohnt.
Die andere Frage ist ob man mit der selben Investition in einem anderen Feld noch mehr Gewinn erwirtschaften können.

Hätte sich der Zeit- und Geldaufwand für einen RDR Port gelohnt? Wahrscheinlich.
Aber die Zeit und das Geld in GTA V zu stecken erschied Rockstar wohl doch letztendlich profitabler.
Stell dir vor GTA V wäre erst 3 Monate später fertig gewesen, so ein Timing kann gut und gerne mal 20-30% der Verkäufe ausmachen und wenn GTA dann nur 25 statt 30 Mio verkauft, dann geht Rockstar dadurch schon mehr Geld verloren als sie durch einen RDR PC-Port erwirtschaftät hätten.

Selbes bei Acti:
Sie könnten die Zeit und das Geld investieren um auf den japanischen Markt zu gehen, aber sie denken, dass die Investitionen sich in EU und US wohl mehr auszahlen.
Lieber steckt man das Geld in Destiny als mehr Präsenz am japanischen Markt.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.12.2013 um 19:25
Klar, sag ich auch nichts gegen aber letztendlich sind es Menschen und die haben vor allem zwei Dinge, Sicherheit und viel Geld. Mich wundert es da gar nicht, dass sie dann am Ende auf weitere Investititonen und Arbeit verzichten, die sie auch an andere Auslagern könnten, es ist einfach nicht notwendig. Ist auf anderen Märkten ja ähnlich, gerade auf dem Mangamarkt. Man hat seine "Zielgruppe", die kauft relativ sicher das Zeug und erwartet nicht viel. Man könnte natürlich investieren, Pläne aufstellen, Risiken eingehen aber genausogut kann man es lassen und sich an dem erfreuen was man hat. Nur darf man sich nicht Wundern, wenn das irgendwann nach hinten losgeht.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.12.2013 um 19:28
Um wieder mal zu Ps4 und XboxOne zurück zu kommen.
Bisher ging man davon aus, dass die CPU der XboxOne stärker sei. Man nahm an, dass bei so ziemlich die gleichen haben, nur die XboxOne mit 1,8GHz und die ps4 mit 1,6GHz läuft.

Die Taktraten stimmen so auch, aber anscheinend sind die CPUs doch nicht so gleich wie angenommen, denn ein Substance Engine Benchmark hat nun gezeigt, dass die CPU der Ps4 stärker ist als die der XboxOne.

Die Ps4 hat also nicht nur eine 30-50% stärkere GPU sondern auch eine stärker CPU.

Der Benchmark misst den Texture Generation Speed der CPU.

Substance-Engine Texture-Generation
http://gamingbolt.com/substance-engine-increases-ps4-xbox-one-texture-generation-speed-to-14-mbs-12-mbs-respectively


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.12.2013 um 19:30
Zusatz: Auswirkungen auf die Grafikperformance der beiden Konsolen dürfte das aber nicht haben.
Mehr so UI Anwendungen, Spieleinstallationen usw. dürfte der Performanceunterschied zum tragen kommen.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.12.2013 um 23:41
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Hätte sich der Zeit- und Geldaufwand für einen RDR Port gelohnt? Wahrscheinlich.
Aber die Zeit und das Geld in GTA V zu stecken erschied Rockstar wohl doch letztendlich profitabler.
Stell dir vor GTA V wäre erst 3 Monate später fertig gewesen, so ein Timing kann gut und gerne mal 20-30% der Verkäufe ausmachen und wenn GTA dann nur 25 statt 30 Mio verkauft, dann geht Rockstar dadurch schon mehr Geld verloren als sie durch einen RDR PC-Port erwirtschaftät hätten.
dann stellt man ein neues team ein. es fehlt ja anscheinend an leuten...
aber ein einfacher port hätte nicht gereicht. die masterrace will echten modsupport bei solchen spielen. und wenn es den gibt werden die ms und sony wieder sauer sein, weil sie die viel schlechteren versionen der spiele haben und ihre käufer wie so oft als casualnoobs dastehn,,,

rockstar wird gründe für haben, aber deine schlußfolgerungen...

und es lohnt sich für die japaner nicht die spiele zu porten, der yen tut dennen echt weh


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

21.12.2013 um 16:00
Im August 2013 wurden Gerüchte laut über ein VirtualReality Gaming Headset von Sony.
VirtualReality Headsets gab es von Sony schon länger, allerdings nicht zu vernünftigen Preisen und speziell auf Gaming ausgelegt. Vor einigen Monaten wurden nun Gerüchte laut, dass Sony an einem VR-Headset im Stile des OculusRift arbeite. Also auf Gaming ausgelegt und zu einem Preis, den sich der geneigte Konsolenspieler leisten kann.
Zunächst wurde von einer Ankündigung auf der Tokyo Games Show im September geredet, daraus wurde nichts und man vor jedem weiteren größeren Event gab es wieder die Gerüchte. Nun steht die CES 2014 bevor und es gibt wieder entsprechende Gerüchte, diesmal aber auch angeheizt von Sony selbst. Shuhei Yoshida, Chef von Sony World Wide Studios, twitterte vor einigen Tagen folgendes:


Scott Lowe ist ein IGN Mitarbeiter, er hat ein Bild von sich von der CES 2011 mit einem VR-Headset das Sony damals enthüllt hat*, gepostet. Yoshida antwortete darauf, dass man dieses Bild von ihm bald häufiger auf News-Seits sehen könnte, wenn Sony auf CES2014 ein neues Produkt ankündigt.

Die CES 2014 findet von 7. bis zum 10. Januar in LasVegas statt.



*Ich glaube die habens nie auf den Markt geschafft und waren auch nicht zur Verwendung mit einer Konsole gedacht.


melden