@shooterdoctor Ich poste auch nur das was auf NeoGAF diskutiert wird.
Die ganzen deutschen Newswebsites machen auch nix anderes nur sind die halt langsamer und halten sich mit Gerüchten ein bisschen zurück.
Videospielenews bestehen aus zwei Dingen.
1. Offizielle PR Infos
Die werden von den Firmen verschickt an alle Outlets, meistens werden die PR-Texte von Magazinen und Website fast 1:1 übernommen. Eigene Recherche betreiben die wenigsten Outlets.
2. Leaks und Insiderstatements
Dafür sind Twitter und NeoGAF die besten Quellen. NeoGAF hat sich als das größte Gamingforum durchgesetzt(was wohl an den strengen Regeln liegt und daran, dass man sich nicht so einfach anmelden kann und wenn man es mal geschafft hat dauerts ewig bis man angenommen wird und wenn man angenommen wird ist man erstmal Juniormember und wird bei der kleinste verfehlung perma gebannt. Dadurch laufen die Diskussionen dort recht gesittet ab und arten nicht in die üblichen Fanboyswars aus) und viele Entwickler haben da Accounts und posten aktiv. Manche Anonym, mache haben sich als Entwickler geoutet. Die meisten davon machen das um Feedback zu bekommen und mit ihrer Community in Kontakt zu treten, aber manche verraten da auch mal die ein oder anderen Neugkeiten. Vor allem im letzten Jahr gab es eine Menge Leaks über NeoGAF die sich als wahr herausgestellt haben. Dass viele Spiele auf der XboxOne nicht 1080p schaffen werden wurde da bspw. schon vorm XboxOne Reveal diskutiert, nur damals hats noch keiner geglaubt^^
shooterdoctor schrieb:Ich finde es gibt generell kaum gute Sachen für die Ps4, die guten Sachen kommen jetzt so langsam erst.
Wir hier im Westen haben wenigsten Sachen wie Battlefield, AssassinsCreed, COD, FIFA usw. die ganzen Multiplattformtitel.
Japaner interessieren sich aber dafür nicht. Die wollen japanische Titel und davon gibts bei denen echt fast nix.
Die Ps4 hat wohl das unattraktivste Launch LineUp für Japaner, das jemals eine Konsole in Japan hatte.
Ich traue dem Artikel den ich da oben gepostet hab auch nicht ganz. Ich glaube nicht, dass die Ps4 der erfolgreichste Launch aller Zeiten wird in Japan. Ich glaube die Ps4 wird in etwa im Bereich der WiiU liegen. Also ein guter, aber kein phänomenaler Launch.
Der Artikel von oben ist halt von jemandem der in Tokyo lebt. Mag sein, dass dort alles ausverkauft ist und die Nachfrage groß ist, aber Tokyo ist eine Millionenstadt, wie sieht es ausserhalb aus?
Ich denke der Launch der Ps4 in Japan wird längst nicht so massive werden wie der hier bei uns oder in den USA.
Trotzdem wird sich die Ps4 gut verkaufen, vor allem wenn dann Spiele wie Final Fantasy 14, MGS V, Kingdom Hearts 3, Final Fantasy 15, Deep Down usw. erscheinen.
shooterdoctor schrieb:Anscheinend gibt es bei Oculus Rift derzeit größere Probleme mit einigen Komponenten.
Oculus hat ihren ersten Prototyp mit Smartphonekomponenten gebaut, die sind schön billig. Da sich Smartphonekomponenten aber ständig weiter entwickeln, sind die nicht lange verfügbar. Die Komponenten die sie bräuchten werden einfach nicht mehr hergestellt.
Aber Oculus hat ja längst neue Prototypen. Ich denke wenn die Nachfrage unter Entwicklern groß genug ist, werden sie neue Prototypen mit neuen Komponenten produzieren lassen.
Bis die Consumer Version fertig ist wird es aber wohl noch einige Zeit dauern.
Das hier ist Oculus' eigener Zeitplan, der vor einiger Zeit geleaked wurde.
Dem hinken sie aber schon viele Monate hinterher.
Eigendlich sollte das DevKit2 im 3. Quartal 2013 launchen.
Aber es wurde erst im ersten Quartal 2014(auf der CES) vorgestellt. Wann es launched ist noch nicht bekannt.
Ich denke wir können gegen Ende 2015 mit dem fertigen Produkt für die normalen Konsumenten rechnen, das hat auch Valve angedeutet auf dem SteamDevDays.
Wer sich für VR interessiert sollte sich unbedingt diese Vorträge von dem SteamDevDays anhören. Einer von einem Valve Typ, der andere vom Oculus VR CEO.
What VR Could, Should, and Almost Certainly Will Be within Two Years (Steam Dev Days 2014)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Porting Games to Virtual Reality (Steam Dev Days 2014)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Kurz: VR ist die nächste große Sache fürs Gaming, aber es ist nicht so einfach wie viele denken.
Spiele direkt zu porten funktioniert in den meisten Fällen nicht.
Man muss es sich so vorstellen: Mit einem VR-Headset fühlt man sich als wäre man mittendrin.
Aber Videospiele zeigen oft Dinge bei denen wir gar nicht gerne mittendrin wären.
Stichwort Motion Sickness. Es gibt Bewegung die für uns Menschen nicht natürlich sind. Bspw. schnell rückwärts oder seitwärts laufen oder generell schnelle unerwartete Bewegungen. Wenn wir sowas am TV sehen, dann stört uns das nicht. Aber mit einem VR-Headset ist es als würde wir es selbst erleben und dann ist das gar nicht angenehm.
Ein Shooter bei dem man bspw. blitzschnell die Blickrichtung wechseln kann wäre mit einem VR-Headset im wahrsten Sinne des Wortes zum kotzen.
Spiele für VR müssen komplett neu designed werden, da die Lokomotion an VR angepasst werden muss. Wildes rumrennen wie in BF oder COD geht nicht. Schnelle rückwärts oder seitwärtsbewegungen gehen nicht. Mag sein, dass ein Düsenjetsimulator im VR cool wäre, aber darin wird dir ähnlich schnell übel wie in einem echte Düsenjet. Genrell sind alle Arten von unerwarteten, schnellen Bewegung unangenehm. Man kennt das vom Autofahren. Vielen Leuten wird schlecht beim mitfahren, aber dem Fahrer wird nie schlecht. Das liegt daran, dass sich das Hirn des Fahrer auf die kommenden Bewegungen einstellen kann, da es da Auto ja selbst steuert. Erwartebare Bewegung sind viel eher verkraftbar als unerwartete.
Man braucht also Spiele mit berechenbaren, geschmeidigen Bewegung nach vorne. Rennspiele sind praktisch prädestiniert für VR. Es gehen aber auch Spiele, die generell langsamere Bewegungen haben, z.B sowas wie Minecraft oder Horrorspiele in denen man langsam durch Gänge schleicht.