The Elder Scrolls 5: Skyrim
11.04.2024 um 08:10die_gicht schrieb:Aber zum Thema Heidentum & Co ist Gaming kontraproduktiv. Weil man von den Mythen und Sagen => in die Märchenwelt abdriftet, und zwischen Mythen und Märchen ist ein großer UnterschiedUm noch einmal kurz darauf zurückzukommen: Leute, die nicht spielen denken immer gleich an Realitätsverlust, wenn es um Games geht. Doch das ist nie der Fall, es sei denn es gibt einige die können Welten aus Büchern, Filmen und Videospielen generell nicht von der Realität unterscheiden, aber diese Menschen sind in der Regel psychisch vorbelastet.
Ich kann auch sehr wohl Sagen und Mythen von Märchen und Fabeln unterscheiden. Dieses Hobby beeinflusst meinen Glauben in keinster Weise. Wäre dem so, dann würden sich Christen z.B. bei Final Fantasy gestört fühlen. Diese Reihe beinhaltet seit Teil 1 bis heute beim 16. Teil Beschwörungen aus diversen Mythologien und Glaubensvorstellungen. Von Ifrit (Islam), über Shiva (Hinduismus), Odin mit Sleipnir (germanisch- nordischer Glaube), Cúchulainn (irisch- keltischer Glaube) bis hin zu Leviathan (Christentum) und noch viele mehr.
Gaming ist nur ein Hobby, und Skyrim - um beim Thread- Thema zu bleiben - beeinhaltet viele spannende und kontroverse Themen. Flüchtlingskrise, Rassismus und Bürgerkrieg, um nur ein paar davon zu nennen. Es geht heutzutage nicht mehr darum eine Münze einzuwerfen und mit Arcade kurzweiligen Spaß zu haben. Mittlerweile ist man inmitten von Filmen wie in Ghost of Tsushima, Horizon Zero Dawn & Forbidden West, The Last of Us usw. usf. Dieses Medium der Unterhaltung ist nicht mehr wie zu Zeiten von Sega. Deswegen ging Sega auch damals unter, beziehungsweise ist nun Third- Party Entwickler. Deswegen, und wegen den "299" der PlayStation. 😉
Wie du siehst, man kann ohne Probleme Gamer sein und einen Glauben haben. Das eine schließt das andere nicht aus, weil es keinerlei Beeinflussung gibt. Es ist eben nur ein Hobby. Ganz gleich ob ich mit Mario durch die Welten hopse, mit Kirito und seinem Harem in virtuelle Welten eintauche, mit meinem Totenbeschwörer durch Horden von Dämonen metzel oder noch besser mit dem Doomguy auf dem Mars, oder mit Yonder über die Wiesen laufe um Materialien zum Bauen zu sammeln, mich in Rätsel der Artifex Mundi Games verliere, oder ob ich in Skyrim heirate, ein Haus baue, Kinder adoptiere, Haustiere und Pferde mein Eigen nenne, meinen Garten pflege und Drachen töte.
Es ist nur ein Hobby, ebenso wie Brettspiele (zum Beispiel Everdell), welche ich ab und an mit meiner besseren Hälfte spiele.
Ich habe mich extrem erschrocken das Totenbeschwörer nun Zombies beschwören können. Beim Ritualstein wollte ich die obligatorischen Skelette töten, um in Ruhe den Ort auf der Karte zu markieren, und dann kommt das. 😱
Original anzeigen (0,4 MB)
Ich fand die schon in Oblivion eklig. 😅
Ein Soundbug zwang mich zur Neuninstallation und zum Löschen der Spielstände. Ich hörte einfach nichts mehr, vollkommen egal was für Kopfhörer ich reinsteckte. Ich dachte schon meine Switch ist kaputt...
Aber jetzt geht alles wieder, und ich hab mir einen neuen Chara erstellt. Hier noch kurz einige Impressionen aus dem Spiel.
Original anzeigen (0,3 MB)
Original anzeigen (0,3 MB)
Eine kleine Anspielung auf die Artussage:
Original anzeigen (0,2 MB)
Und zum Abschluss eine schöne Konstellation von Massa und Secunda:
Original anzeigen (0,2 MB)
Ich bin, wie gesagt, schon auf eure Erlebnisse und Erfahrungen gespannt. 😉