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Der Gaming-Thread

29.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Spaß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gaming-Thread

24.01.2014 um 20:12
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:mit schlechten ports veralteter spiele...
Man war auf der suche nach Nintendo only Leuten. Für die waren die Spiele nicht veraltet, da sie ja keine Ps3, Xbox360 oder PC haben.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:nur ubisoft und sega haben es wirklich versucht und das mit geringem erfolg da ihr qualität nicht so hoch war wie die konkurenz von nintendo.
Nintendo hat ausser dem lächerlichen Nintendoland und einem mittelprächtigen 2D Mario von der Stange in den ersten 8 Monaten der WiiU nix gebracht.
Trotzdem verkaufte sich das 3rd Party Zeug nicht.
An der Konkurrenz von Nintendos 1st Party Zeug kann es unmöglich gelegen haben.
Genrell bringt Nintendo viel zu wenige Spiele pro Jahr als das man sagen können, dass sie damit für 3rd Parties eine Konkurrenz wären. 1-2 gute Spiele pro Jahr bedeuten monatelange Spieleflauten.


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24.01.2014 um 21:15
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Auch die Gamestops in den USA canceln nun die Vorbestellungen für die WiiU Version, berichtet Kotaku.
http://kotaku.com/gamestop-is-canceling-watch-dogs-wii-u-pre-orders-this-1508273787
[UPDATE 2, 2:58PM:] Good news, everyone! GameStop Italy and our U.S.-based source have both said that this was all a glitch in the system and that Watch Dogs is—or will soon be—available for pre-order for Wii U again in Italy and the U.S. Apologies for making everyone nervous about this and for not getting that all sorted prior to publishing the first time.


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24.01.2014 um 21:30
Damit wäre die Sache wohl vom Tisch.
Nur komisch, das Ubisoft nicht gleich gesagt hat, dass da nix dran ist.


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25.01.2014 um 15:08
@dS

lol

Das wollte ich grad hier reinstellen und vorstellen. :D Gerade eben

Ja das sieht wirklich klasse aus und endlich mal was abseits des Fantasygedöns. Ich werd das auf jeden Fall beobachten und auch ein wenig Spenden. Allein der Satz den die Entwickler bei Kickstarter schreiben verdient schon eine Spende.

"Help us to make not the 176th free-to-play mobile RPG MMO Elven village-builder with DIAMONDS™..."

Sehr ambitioniert und ich hoffe das wird was. Das Ziel scheinen sie aber locker erreichen zu können. Nach ein paar Stunden waren schon über 75.000 zusammen.


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25.01.2014 um 15:57
@Jabberwocky
das ziel (300.000 pfund) haben sie schon überschritten. der publisher übernimmt lt deren blog die restlichen kosten, wobei zusätzliche spenden natürlich voll in die entwicklung fließen. einige stretch goals wurden auch schon bekanntgegeben. ich schätze bis zum release 2015 werden einige millionen zusammenkommen.

Für alle die sich fragen was das für ein Spiel ist:

We’re mixing the freedom and mechanics of Skyrim, the setting of Mount and Blade, the storytelling styles of The Witcher and Red Dead Redemption, and the tough combat dynamics of Dark Souls into a single, gorgeous package.

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You will not find any dragons, half-naked Elven warriors, or wizards in Kingdom Come: Deliverance. At no point will you have to collect seven pieces of a legendary magic staff to defeat an ancient evil bent on destroying the world with an army of demons. We think there are enough such games out there.

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We want to bring you a strong story rooted in the height of the Middle Ages, brought to life in all its glory. So what is Kingdom Come: Deliverance? Think of it as Braveheart: The Game. Majestic castles, armored knights, large, open field battles, and political intrigue set in a vast, emergent world. We want to make the experience as authentic as possible – real-world locations, real castles that don’t look like something from Disneyland, period-accurate armors and costumes, combat and fencing systems designed in collaboration with the most knowledgeable, skillful swordsmen around, and a story based on actual, historic events.


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25.01.2014 um 16:11
@dS Ich habe gerade gelesen, dass ein durchschnittliches PC-Spiel 10 Mio Dollar an Entwicklungskosten verschlingt. Selbst wenn die vom Kickstarter auf eine Million kommen, woher den Rest nehmen?


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25.01.2014 um 16:23
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Ich habe gerade gelesen, dass ein durchschnittliches PC-Spiel 10 Mio Dollar an Entwicklungskosten verschlingt. Selbst wenn die vom Kickstarter auf eine Million kommen, woher den Rest nehmen?
Das Spiel hat einen Investor (kein Publisher), dieser investiert unter der Bedingung das es auf Kickstarter 300.000 Pfund erreicht. Wie @dS anmerkte ist diese Marke jetzt schon geknackt, nach kurzer Zeit.


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25.01.2014 um 16:27
Ok, verstehe. Finde ich sinnvoll. Hm... hab noch etwas weitergelesen.
Zwischen 10 und 300 Mio Dollar kostet es heute ein Game zu produzieren,
abhängig von der Produktionszeit.


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25.01.2014 um 16:37
Naja, hab ich mir schon gedacht dass die Zockerei immer mehr wird. Ist jedenfalls besser als Fernsehen. Games sind schon geil... wieviel Arbeit da drin steckt und soz Künstler, Autoren und Informatiker daran werkeln.


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25.01.2014 um 16:40
Auf alle Fälle ist es Kunst, was man im Gegensatz zu vielen Schundproduktionen des TVs nicht behaupten kann.


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25.01.2014 um 16:43
Hab schon etliche Teams auf Fotos gesehen. Sie machten einen guten Eindruck. Anscheinend sitzen die die ganze Zeit mit Freude an der Arbeit, machen Scheiss, trinken Kaffee und essen Pizza.


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25.01.2014 um 16:45
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Ok, verstehe. Finde ich sinnvoll. Hm... hab noch etwas weitergelesen.
Zwischen 10 und 300 Mio Dollar kostet es heute ein Game zu produzieren,
abhängig von der Produktionszeit.
Gerade bei AAA-Spielen fliesst ein Grossteil des Budgets ins Marketing und dem Team. Im gegensatz zum Film, wo nur das Produktionsbudget gerechnet und veröffentlicht wird, wird das bei den Spielen zusammengerechnet.

Das GTA5 neben Fluch der Karibik 3 das teuerste Medium ist stimmt deswegen nicht, so wie es immer dargestellt wird. Bei Fluch der Karibik sind die knapp 300 Millionen "nur" die Produktion selbst. Ohne Marketing und z.b. Gehälter der Crew. Bei GTA5 ist alles in der einen Zahl enthalten.

Star Citizen als beispiel wäre mit 20-25 Millionen Dollar realisierbar gewesen. Und das ist absolut auf der Höhe der Zeit, wenn nicht sogar weiter.


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25.01.2014 um 16:55
Naja... was benötigen die heutzutage : Leveldesigner, Grafkidesigner, Autoren, Informatiker die die Bewegung ins Spiel bringen, Sound - und Musikleute (manchmal ein ganzes Orchester), Sprecher, Übersetzer und was weiss ich noch alles. Gibt Games da saßen 1000 Leute dran...


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25.01.2014 um 17:26
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Naja... was benötigen die heutzutage : Leveldesigner, Grafkidesigner, Autoren, Informatiker die die Bewegung ins Spiel bringen, Sound - und Musikleute (manchmal ein ganzes Orchester), Sprecher, Übersetzer und was weiss ich noch alles. Gibt Games da saßen 1000 Leute dran...
Benötigen nicht, aber da Big Budget Spiele eigentlich nur noch fliessbandproduktionen sind wird es so gehandhabt.

Und die absurden Ausmassen der Anzahl an Mitarbeiter ist auch ein grosses Problem für die Spieleindustrie. Es wird einfach immer schwieriger das ganze zu finanzieren.

Das es anders geht beweisen viele kleine Studios. siehe oben Kingdom Cove oder Star Citizen.

Für viele Publisher wirds zur fliessbandproduktion und immer der selbe Mist wird auf den Markt geschmiessen.

Die Warhorse Studios (Kingdom Cave) haben erzählt was für eine Tortur es war einen Publisher zu suchen. Sie habens versucht, aber haben immer nur ein "No" bekommen. Warum? Weil die Spieler Spiele ohne Drachen und Fantasy nicht wollen. Genauso wie Chris Roberts mit Star Citizen überall abgeschmettert ist. Begründung, die Spieler wollen keine Weltraumsim.

Das sich die Publisher wiedermal geirrt haben beweisen die Kampagnen mitsamt der Geldbeträge die reingeholt wurden. Ausserdem waren alle überraschungshits, also Spiele die von heut auf morgen bekannt wurden, hauptsächlich Indietitel. Von Zahlen wie z.b. Minecraft (PC 12 Millionen) oder LoL (45 Millionen mal runtergeladen) können grosse Publisher meist nur träumen.

An fehlenden innovationen und der Massenfertigung immergleicher Franchises werden die grossen Publisher kaputt gehen.

Und ich bete das Star Citizen und Kingdom Cave für die Publisher, auf Deutsch gesagt, ein heftiger Schlag in die Fresse wird.


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25.01.2014 um 17:42
@Jabberwocky Jo, seit der Massenabfertigung bei Spielen sind Startupkampagnen und der Verkauf von low budget - Spielen für Brancheneinsteiger eine neue Möglichkeit sich unabhängig von den großen Publishern zu entwickeln. Siehe Torchlight 2 für ca 18 Euro oder PayDay 2. Torchlight 2 wurde
zwei Mio mal verkauft. Was hab ich noch an Lowbudget... ehm Hard Reset.
Unter steam gibts massig an low budget-Games...


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26.01.2014 um 13:23
Und wiedermal wurde eine fantastische Serie zum Teufel gejagt. Durch den Fleischwolf gedreht und heraus kommt ein weiteres Spiel für Knöpfchenlegasteniker. Ein Setting welches sehr sehr stark nach Dishonored riecht, Spielehilfen der billigsten Art, Linear, Der Held quatscht von Gewaltlosigkeit und metzelt sich dann durch die Gegend, Wachen haben einen erkennbaren sichtbereich, sinnlose Bombastaction und und und.

Ich rede vom neuen "Thief"

Ich bin schockiert. Wiedermal ein gutes Beispiel wie aus einer tollen PC-Serie ein massentaugliches 08/15-Produkt wird. Seelenlos, bedeutungslos und vollkommen auf Leute ausgerichtet die nichtmal alleine ein Knöpfchen finden und mit austauschbaren Actionsequenzen zufrieden sind.

Bin ich zu polemisch? Mag sein, was einfach nur an meiner entäuschung liegt. Fans hatten es befürchtet und es ist eingetreten.

Dieses Thief hat "nichts" mit Thief zu tun und klaut dreist einen Namen. Die Höhe sind etliche Gemeinsamkeiten mit Dishonored.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Vorschau/16708/80263/0/Thief.html


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26.01.2014 um 14:32
@Jabberwocky
Abwarten, noch hat es keiner von uns selber gezockt. ;)


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26.01.2014 um 14:57
Bin ich auch mal gespannt. Ich hab alle Teile gezockt, war schon ziemlich cool.
Den zweiten Teil hab ich damals mit meiner ersten 7.1 Anlage und ner Soundkarte von Creativ bekommen :lv:
War das cool. Die Untoten waren der absolute Hammer :D
Purer Nervenkitzel.


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26.01.2014 um 16:12
@Jabberwocky
Bei den Produktionskosten von Filmen sind natürlich auch die Gehälter aller Beteiligten Leute mit eingerechnet. Nur das Marketingbudget eben nicht.

Bei Spiele wird das Marketingbudget manchmal dazugerechnet und manchmal nicht.


Die Studios arbeiten aber auch alle verschieden.
Ubisoft ist dafür bekannt hunderte Leute an ein Spiel zu setzen. Das arbeiten dann zeitweise 500-700 Leute an einem Game.
Andere Studios, wie bspw. NaughtyDog, haben nie mehr als 100 Leute an einem Spiel.

Die Teamgrößen variieren aber stark während der Entwicklung. TheLastOfUs war beispielsweise 5 Jahre lang in Entwicklung und 3 Jahre davon bestand das Team aus weniger als 10 Leuten.
In der Zeit wird nicht programmiert, das wird die Story geschrieben, die Dialoge, die Setpieces gezeichnet, die Charaktere Designes, die Gameplaymechanik erdacht. In der Zeit entsteht das Spiel quasi auf Papier.
Wenn das dann fertig ist, wächst das Team an. Dann kommen die Leute die MotionCapture Aufnahmen machen und nehmen die ganzen Bewegung und Dialoge auf.
Gleichzeitig kommen die Designer und machen aus den Konzeptzeichnungen echte digitale Objekte und Umgebungen. Dann kommen die Combat Designer und realisieren das erdachte Gameplay usw.
Und die Programmierer kommen dann auch langsam und versuchen das alles in der Engine zu verwirklichen und zwar so, dass es in einer vernünftigen Framerate läuft.
Da gibts dann wieder Rückmeldung zu den Designern. Bspw. war in TheLastOfUs geplant Kämpfe gegen Menschen und Zombis zu haben, das ging aber nicht, das der Ram nicht ausreichte um die Modelle von Menschen und Zombis gleichzeitig reinzuladen.
Also musste die Sektionen ändern.
TheLastOfUs hat also 3 Jahre 5-10 Leute gehabt und in den letzten 2 Jahren wuchs das langsam an auf 100 Leute. 100Leute werden aber wohl nur in den letzten paar Monaten drangesessen haben.
Das Budget lag da bei um die 50Mio.

Wenn ein Studio das gut plant, dann kann es seine Leute immer beschäftigt haben. Als Uncharted2 fertig war in 2009, da war die Preproduction von Uncharted3 schon fertig und die 100 Leute die an UC2 gearbeitet hatten konnten direkt mit UC3 weitermachen. Als UC3 2011 fertig war, da war die Preproduction von TheLastOfUs fertig und die 100 Leute konnten direkt da weiter machen.
So ist das optimal.
Bei vielen anderen, bspw. EA, geht das nicht. Da wachsen die Teams massiv an und wenn das Spiel fertig ist werden vielen Entwickler entlassen.


Ubisoft hatte bspw. mit AssassinsCreed3 große Probleme. Das Spiel wurde nicht rechtzeitig fertig und deshalb zock Ubi damals alle Ressourcen darauf.
Die Teams die damals schon an Watchdogs und AssassinsCreed4 gearbeitet hatten mussten plötzlich bei AssassinsCreed3 aushelfen.
Wenn dann soviele Leute an dem Projekt sitzen wird es immer schwerer den Überblick zu behalten und das sieht man AC3 auch deutlich. Da gibts so viele Ungereimtheiten und so große Unterschiede im Spiel. manche Gebiete sind gut und durchdacht designed, andere wirken hingeschludert. Manche Quest sind gut, andere sind völlig sinnfrei. Oft werden Figuren eingeführt, die anscheinend keinen Zweck haben. Evtl. war da mal was angedacht was dann aber doch weggelassen wurde, aber man hat vergessen auch die Figur aus dem Spiel zu nehmen usw.


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