FirstOrder schrieb:Naaaa?
Wow, und was mache ich wenn ich ein Buch lese? Historische Romane? Da ist natürlich immer alles 100% akkurat, weil halt.
Zudem gehört das zu einigen Spielen einfach dazu (übrigens erinnere mich mich bei Life Is Strange an keinerlei Meucheln etc., zumal ich ja nur eine winzigen Ausschnitt aus der großen Menge an Games dargestellt habe). Es gibt unendlich viele, in denen nicht das Umlegen von Gegnern im Vordergrund steht oder sogar überhaupt keine Rolle spielt. Das weiß du ja sicherlich.
Und ich weiß nicht, wie du das siehst, aber rein vom Entertainmentfaktor (der immernoch, genau wie übrigens Bücher, der Hauptzweck von Videospielen nicht) rette ich lieber die Welt / bestimmte Menschen / erreiche irgendwas, als "authentisch" mein Leben als Stallknecht zu verbringen. Wer das will, findet allerdings im Landwirtschaftsimulator vielleicht Befriedigung.
FirstOrder schrieb:Hast du keine Beispiele für Puzzle-, Denk-, oder Aufbau-Spiele? Seriöse, komplexe Simulationen? Das meiste was du als Beispiel aufführst sind Action-Spiele.
Du kannst gerne welche anführen, leider leider kann ich mit meiner beschränkten Zeit nur wenig zocken und kann daher nicht alle Genres erforschen.
Und übrigens, falls du mir nicht glauben solltest:
Berlin - Computer- und Konsolenspiele zählen jetzt auch hochoffiziell zur Kultur. Der Bundesverband der Entwickler von Computerspielen (Game) ist nach zähen Diskussionen am Donnerstag als Mitglied im Deutschen Kulturrat aufgenommen worden. Zur Begründung hieß es, die Branche sei Auftraggeber für Künstler unterschiedlichster Sparten wie Designer, Drehbuchautoren bis hin zu Komponisten.
Quelle:
https://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/jetzt-offiziell-computerspiele-sind-kultur-a-572152.htmlDu kannst denken, was du willst, aber hier haben wir eine Tatsache.
;) Zudem sind Spiele, egal welcher Art (Brettspiele, Ballspiele, Computerspiele), schon lange als Kulturbestandteil angesehen:
Jede Kultur erfindet ihre eigenen Spiele und viele davon sind bis heute in abgewandelter Form bestehen geblieben. Ballspiele etwa sind in beinahe jeder Kultur zu finden, auch Fingerspiele und Bewegungen zur Musik. Brettspiele wie das chinesische Go und das ägyptische Senet haben ihren Ursprung etwa 2600 vor Christus und gelten als die ältesten Spiele der Welt.
Menschen, insbesondere Kinder, begreifen auch ihre Umwelt spielerisch und lernen im Spiel soziale Strukturen und auch Regeln und Konsequenzen. Rollenspiele haben für kleine Kinder eine große Bedeutung. Hier probieren sie sich und ihre Persönlichkeit aus und testen hierarchische Strukturen.
Quelle:
https://www.ingame.de/specials/special-sind-videospieler-eine-eigene-subkultur-12803630.html (Archiv-Version vom 28.05.2022)