1.21Gigawatt schrieb:Ich habe in den letzten 2 Jahren genau 4 Spiele gespielt: Red Dead Redemption 2, The Last Of Us 2, regelmäßig Beat Saber und jetzt eben Cyberpunk auf Stadia weil es das für 40€ mit einem Chromecast Ultra zusammen gab.
Sind heutzutage nicht Fortnite, Clash of Clans und Among Us mainstream?
Siehste, du bist nicht mal in der Materie.
Ich sprach davon das du, ohne überhaupt mal nachzudenken, platt irgendwelche Statistiken, Artikel und Videos zeigst und du dir überhaupt keine eigene Meinung bildest.
Du plapperst völlig unreflektiert allem nach was irgendwo gerade gezeigt wird, sei es noch so undifferenziert.
1.21Gigawatt schrieb:Es ist eine Gegenüberstellung von den Versprechungen die CDPR gemacht hat und dem was tatsächlich geliefert wurde
Aha! Was sieht man denn in dem Video, was so versprochen wurde? Klammern wir mal das NPC Verhalten aus, welches natürlich katastrophal ist, aber zu einem gewissen Teil einfach verbuggt.
Sprichst du von Appartments? Es gibt mehrere und sogar eine Villa kann man beziehen. Vor zig Jahren wurde schon gesagt das man dort nichts einrichten kann und es kein Housing geben wird.
Sprichst du vom Tunen der Autos? Weil in einem Werbematerial völlig willkürlich das Wort "Tuning" an das Ende eines Satzes gehängt wurde, welches einfach nur in den Kontext zur Werbung gebracht wurde? Es wurde vor zig Jahren schon gesagt, das man seine Autos nicht tunen kann.
Sprichst du von Sätzen wie "die immersivste Open-World aller Zeiten"?
Immersion ist sehr subjektiv und ich für meinen Teil habe noch nie eine Metropole in einem Spiel erlebt, die so realitätsnah aus jeder Pore nach Metropole stinkt.
Die irrsinnig belebten Strassen, die Soundkulisse, die Nebel und Rauchschwaden, das ist oft einfach atemberaubend hübsch anzusehen. Dazu noch die gut gemachte First-Person. Gehört auch zur Immersion.
Was bleibt dann eigentlich noch ausser dem NPC-Verhalten? Und wer sich die Zeit nimmt NPC's durch die gesamte Stadt zu verfolgen, hat wirklich andere Probleme. Einzig das manche im Kreis laufen oder einfach wegploppen, ist störend, fällt mir auf dem PC bei der Masse an NPC's aber gar nicht auf.
1.21Gigawatt schrieb:Aber es geht darum, dass CDPR ein unfertiges Produkt abgeliefert hat und weit hinter den Versprechungen die gemacht wurden zurückgeblieben ist.
Und anders als bei Ubisoft und Co. geht es nicht nur darum, dass Spiel buggy ist und evtl. nicht ganz der Optik mancher Trailer entspricht, sondern auch darum, dass die Vision die beworben wurde in vielerlei Hinsicht nicht abgeliefert wurde.
Aha! Inwiefern denn unfertig? Wegen der Punkte oben? Es gab letztes Jahr mehrere Twitterposts in denen schon gesagt wurde das man über die letzten Jahre mehrere Sachen weglassen musste.
Mich würde aber wirklich mal interessieren, was an diesem Spiel "unfertiger" ist als an anderen, verbuggten Spielen. Oder ist unfertig jetzt irgendein Synonym für verbuggt?
Was war denn die Vision, fernab von Story in immersiver Welt?
Ich kann dir ja unter die Arme greifen und mal ein paar Beispiele für Kritik von anderen Seiten liefern. Vielleicht fühlst du dich ja bestätigt und gehst da mit. Zeig einfach drauf.
Sowas wie (ungelogen):
- Öhh, kein Friseur in der Welt und tätowieren lassen kann ich mich auch nicht.
- Öhh, kann überhaupt kein Essen und Trinken kaufen und eine Animation gibt es auch nicht. Normalerweise find ich Survival immer scheisse und Star Citizen mach ich auch lächerlich, weil man das machen kann, aber jetzt will ich das in Cyberpunk haben.
- Öhh, die Scheiben am Auto zerspringen ja gar nicht korrekt und Reifen kann ich auch nicht zerschiessen....Öhh!
- Öhh, Bandenmitglieder spawnen ja wieder, das ist total Immersionsstörend
- Öhh, warum gibt es keine Bahn mit der ich fahren kann, obwohl ich jedes Spiel scheisse finde wenn man nur für eine Minute entschleunigt wird. Ich will Bahn fahren.
- Öhh, NPC's lassen sich einfach das Auto wegnehmen. Die hauen mich ja gar nicht. Warum ist das nicht wie bei GTA? Jedes Spiel sollte wie GTA sein!
- Öhh, das Wasser sieht beim Tauchen total unrealistisch aus. Viel unrealistischer als bei GTA! Warum ist nicht jedes Spiel wie......
- Öhh, da kommen ja gar keine Krankenwagen wenn ich einen NPC umfahre. Warum ist das nicht und überhaupt sollte jedes Spiel wie......blubb.
1.21Gigawatt schrieb:Bugs, Crunch, falsche Versprechungen
Da gibt es jede Menge zu beanstanden und es ist insgesamt nicht mit dem üblichen Mist zu vergleichen den die Publisher und Studios so abziehen.
Wenn man den Mund so voll nimmt wie Rockstar und deren Marketingtrailer kopiert, dann muss man auch abliefern, sonst gibt es verdienten Backlash.
Doch es ist der übliche Mist. Es gibt eine ganze Handvoll Beispiele, aus den letzten Jahren, für mindestens schlimmere Katastrophen. Im Kern bietet Cyberpunk nämlich recht viel und punktet mit vielem, was man von spontanen Beispielen wie Anthem, Fallout76, No Man's Sky oder Mass Effect:Andromeda nicht behaupten kann.
Eine tolle Story, einige wahre Perlen von Nebenquests, eine fantastische Grafik, einen tollen Soundtrack und ein gutes Gameplay mit einer guten Shootermechanik, wenn man beachtet das es ein RPG ist und nicht voreingenommen rumnölt, wie scheisse doch alles ist.
Und im Gegensatz zu Ubisoft und Co., weil andere Beispiele kennst du ja nicht, ist CDP immer noch ein kleines Studio, welches immer schon massive Probleme hatte. Jetzt haben sie sich halt verhoben. Aber zu sagen, dann dürften sie nicht auf Rockstar machen, ist wieder so ein Unsinn.
Warum machen sie einen auf Rockstar? Weil in einem Trailer eine Stadt zu sehen ist und Autos, unterlegt mit tougher Musik? Weil man eine Geschichte unter Kriminellen spielt? Das ist wieder so ein pauschales Zeug, nur weil du in irgendeiner Blase steckst und GTA ganz doll erfolgreich ist.
Cyberpunk ist im Grunde wie Witcher 3, mit den selben Stärken und den selben Macken. Das ganze bewegt sich nur in einem anderen Szenario.
Witcher 1 war zum Release für mich unspielbar und das wegen solcher Kleinigkeiten wie dem hängenbleiben an Zäunen oder Mauern, an denen man mit einem Meter Abstand vorbeigelaufen ist.
Die Enhanced Edition war ein kleines Wunder und auch jedes weitere Witcherspiel, wurde vorbildlich behandelt.
Witcher 3 konnte zum Release auf den Konsolen auch mal locker auf 20FPS fallen. Hatte auch Glitches und Bugs ohne Ende und die Bevölkerung in Novigrad ist genauso dämlich durch die Gegend gerannt, hat auf nichts reagiert und ist einfach hinter der nächste Ecke weggeploppt.
Jetzt baut man einmal scheisse und schon wird in der Mottenkiste jedes noch so oft widerlegte Müllargument herausgekramt und jeder Furz wird auf die Goldwaage gelegt.
JEDES ihrer Spiele hatte Probleme und jedes wurde geradegebogen und jedes war für sich ein gutes Spiel. Wenn sie jetzt, nach Monaten dieses Scheissesturms, nicht mal die Zeit und das Vertrauen kriegen, wann denn dann?
Was dann aber doch recht komisch ist, das man mittlerweile in vielen Kommentarsektionen von Konsolenspielern liest, die seit 1.06 keine Abstürze mehr haben, viele gefixte Bugs und es sogar als optisch herausragend sehen. Sogar Spass daran haben, es als super Spiel bezeichnen und einzig und allein bemängeln, das die Stadt leer ist.
Damit muss man auf Konsolen halt leben.
Hat die Führungsetage Mist gebaut und wahrscheinlich mit den Investoren auf einen Release gedrängt? Yep, kann ich mir vorstellen.
Hat man zu viel gewollt und als Studio zu schnellen Wachstum angepeilt, nach dem Witcher 3 Erfolg? Wahrscheinlich.
Hat man es verdient das man jetzt weiterhin auf sie einprügelt und einfach nicht damit aufhören will und ist Cyberpunk ein schlechtes Spiel?
Niemals! Ein Studio welches der PC-Communiy vier(!) tolle RPG's geliefert hat, verdient auch die Chance es bei Nr.4 wieder gut und besser zu machen. Irgendwann ist auch mal gut und es braucht nicht noch 20 YoutuberXY, die Szenen verwenden die man schon in 10 anderen Videos gesehen hat, um mit der Blödheit der heutigen Generationen und polemischen Videos, einfach nur Geld zu verdienen und auf die Jagd nach Klicks gehen.