towel_42 schrieb:Wie schon erzählt, ich habe kürzlich mit einer forensischen Psychiaterin gesprochen, die erzählt hat gerade dieser Druck und diese veränderte Gesetzeslage, würde dazu führen dass zunehmend auch nicht austherapierte Patienten mit schlechter Prognose entlassen werden.
Dass ein gesetzliche Regelung in solchen Fall nicht unbedingt der beste Weg ist, ist klar. Die steigende Anzahl hatte aber gezeigt, dass die Gutachter zusammen mit den Gerichten versagt hatten. Dann muss man eben zur zweitbesten Lösung greifen. Die Gesetzesänderung ist aber auch mit Bedacht stufig erfolgt und versucht hier doch ein Optimum zu erreichen.
Sicherlich wird es irgendwo so einen Fall geben, den Du hier an die Wand schreibst. Aber das muss man hinnehmen, zählen tut das Gesamtsystem, und da muss die Bevölkerung ein gewisses Risiko hinnehmen. Und genau diese Breittreten dieser Fälle durch die Presse dürfte mit bewirkt haben, dass die Anzahl der Untergebrachten stetig zunahm. Das Breittreten fördert meist nicht die Rechtsstaatlichkeit, sie beeintrâchtigt sie eher.
Und etwas müssen sich die Therapeuten auch drauf einstellen, denn so überraschend wird das dann auch nicht mehr sein. Klar kurz nach der Einführung des Gesetzes war das eine Neuerung und darauf waren die Therapeuten nicht eingestellt.
Und da der Fall Kulac angesprochen, da hatte das Gericht die Entlassung angeordnet, aber mit der Auflage, dass aus therapeutischen Gründen er noch für 1/2 Jahr in der Forensik blieb. Du siehst, trotz geänderter Gesetzeslage ist ein Spielraum nach wie vor gegeben.
Das Problem dürfte hier eher an den Umständen der Therapie liegen, wollen Therapeuten einen Aufschub erreichen, wird untersucht, ob vorher bei der Therapie geschlammt würde (z.B. sie verspätet angegangen wurde) ohne dass der Betroffene etwas dafür kann.
towel_42 schrieb:Das hat der Richter nicht spekuliert.
Doch, ein Gutachter mit entsprechendem Sachverstand, hat gesagt, dass das eine nur eine theoretische Möglichkeit sei. Meine Sichtweise habe ich durch auch schon ausreichend erläutert. Da solltest Du schon etwas mehr bringen, als so einen Einzeiler, der hier auch nicht wirklich zugelassen sind.