"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen
20.07.2012 um 17:46@Suheila
Bei esoterischen Geschichten ist es ähnlich (wobei manche offenbar Verschwörungstheorien als Teilbereich der Esoterik sehen). Entweder ich sterbe und es gibt tatsächlich ein Jenseits, oder aber es ist alles zuende - dann hab ich zumindest mein Leben lang recht gehabt (was immer mir das dann auch bringen mag).
Suheila schrieb:Ich habe mich auch schon oft gefragt, was besagte Leute reitet, derart viel Aufwand zu betreiben.Ich denk, es ist einfach eine Art von "Versicherung". Ich hab mal in einer Firma gearbeitet, in der wir Fußballergebnisse vor Länderspielen getippt haben. Einer hat konsequent immer auf den Gegner der deutschen Mannschaft gesetzt. So hatte er auf jeden Fall gewonnen: entweder gewann "seine" Mannschaft, oder aber er bekam das ganze Geld.
Bei esoterischen Geschichten ist es ähnlich (wobei manche offenbar Verschwörungstheorien als Teilbereich der Esoterik sehen). Entweder ich sterbe und es gibt tatsächlich ein Jenseits, oder aber es ist alles zuende - dann hab ich zumindest mein Leben lang recht gehabt (was immer mir das dann auch bringen mag).