@Branntweiner Branntweiner schrieb: der "Horde Systemtreuer"
O.k. der Ausdruck "Horde" war wohl falsch gewählt, da er ja Primitivität impliziert und deshalb gerne auch von den Nazis gewählt wurde um andere Völker zu diskriminieren. Dafür entschuldige ich mich dann auch, das hatte ich nicht bedacht
:(.
Nach reiflicher Überlegung ersetze hiermit den Begriff "Horde Systemtreuer" durch den Begriff "systemtreue Hunnen", den ich persönlich nicht als diskriminierend empfinde.
Die Hunnen waren ein stolzes Reitervolk das im 5. Jahrhundert Europa in Angst und Schrecken versetzte. Sie galten in dieser Zeit als unbezwingbar und waren ihrem Herrscher Attila bedingungslos und treu ergeben. Sie konnten dank ihrer Pferde in einem Radius von hunderten von Kilometern überraschend auftauchen, blitzschnell zuschlagen und sich danach sofort wieder in alle Winde zerstreuen, so dass ihre Gegner ihre eigentliche Anzahl meistens immer höher einschätzten als sie in Wirklichkeit war und deshalb dann auch schnell vor der vermeindlichen Übermacht panisch die Flucht ergriffen. Viele germanische Stämme, z.B. die Ostgoten, zahlten ihnen Tribut und leisteten ihnen Waffenhilfe. Auch wurden sie gerne von römischen Kaisern als Söldner im Kampf gegen abtrünnige Vasallen verpflichtet, z.B. gegen die Burgunder.
Der Schwachpunkt der Hunnen bestand wahrscheinlich darin, dass sie auf eine starke Führungspersönlickkeit angewiesen waren, ohne eine solche begannen sie schnell in Clan-Streitereien zu verfallen und sich gegenseitig zu bekämpfen. Nachdem ihr König Attila in seiner Hochzeitsnacht mit einer germanischen Prinzessin und wahrscheinlich auch durch die selbe zu tode gekommen war, dauerte es nicht mehr lange und die Hunnen verschwanden wieder aus Europa zurück in die Steppe Asiens, aus der sie ursprünglich mal gekommen waren.
Als Hunnen bezeichnen uns die Engländer auch gerne mal. Als ich das zum ersten mal hörte, dachte ich noch: die spinnen, die Tommies.
Jetzt denke ich manchmal, sie sind einfach nur gute Beobachter.
:( Gruß greenkeeper