@Suheila Ich denke, dass die Informationen auf youtube zum Teil ebenso manipuliert sind ... oder noch schlimmer, denn sie reklamieren für sich, weil sie Nicht-Mainstream sind, per se die Wahrheit zu verbreiten. Dabei findet ähnliche Manipulation statt wie im "Unterschichtenfernsehen", bloss anderen Inhaltes.
Zufällig kenne ich eine Frau, die lange für den Spiegel wissenschaftliche Artikel geschrieben hat. Sie sagte, dass es immernoch die von allen Redakteuren gefürchtete Recherche-Abteilung gibt, die alle Fakten und Behauptungen auf ihren Wahrheitsgehalt prüft. Und dann darf man korrigieren, wenn man geschlampt hat ...
(die gilt nicht für Spiegel-Online).
Niemand würde Dein Video korrigieren, das Du vielleicht mal ins Netz stellst, in dem Du behauptest, die Illuminaten hätten die Weltmeere verseucht. Oder unter dem WTC wurden drei Atombomben gezündet, oder die Mondlandung hat nie stattgefunden, Michael Jackson war ein Alien/lebt/ist eine Frau/Reptiloid/wünsch-Dir-was.
Eine Zeitung hat mit Prozessen und dem Verlust von Abonnenten und Anzeigekunden zu kämpfen, Du könntest behaupten, was Du willst.
Wen ich für manipulativer halte? Dreimal darfst Du raten.