@Prinzeisenherz Das Thema ist ja nicht die Pharmaindustrie, sondern die Verhaltensweise bestimmter User hier im Forum.
Kaum jemand hier wird bestreiten, daß in der Pharmaindustrie gelogen und betrogen wird, um Profit zu machen - das gilt aber auch für die "alternative" Medizin und darüber hinaus für so ziemlich jede Branche.
All das ist jedoch nicht Gegenstand dieser Diskussion.
Dein Hinweis auf den Anspruch, die Wahrheit zu kennen, ist nicht falsch, trifft aber ebenfalls auf beide Seiten zu. Einige Aspekte Deiner Argumentation sind hingegen (meiner Meinung nach) nicht ganz richtig.
Prinzeisenherz schrieb:Jeder glaubt oft was er will bzw. für richtig hält! Und das da selbst Wissenschaftler, Fachgenies und sonstige Schlaumeier oft weit mit ihren Meinungen auseinanderliegen, das wissen wir nicht erst seit gestern
Auch das ist nicht grundsätzlich falsch, trifft aber nicht auf alle Erkenntnisse zu, sondern nur auf bestimmte Thesen oder Theorien.
Es gibt ausreichend feststehende Fakten, an die sich auch die Wissenschaftler und Schlaumeier halten, die in anderen Punkten Meinungsverschiedenheiten austragen. An diese Fakten muss man sich auch in den hier stattfindenden Diskussionen halten. Auch, wenn wir die Eigenschaften von Dunkler Materie nicht kennen und nur darüber mutmaßen, fallen Gegenstände auf der Erde nicht Richtung Himmel.
Und wenn Du auf die Informationsquellen hinweist, dann sprichst Du eines der tatsächlichen Probleme an, was Du mit der Einschätzung des Videos der Ärztin ja noch einmal unterstreichst.
Es wäre in vielen Fällen hilfreich, wenn man die Hintergründe der Quellen kennen würde, die man zitiert.
Sehr oft wird hier Wikipedia geschmäht, weil auch da Fehler zu finden sind. Das ist grundsätzlich zwar richtig, aber zumindest kann man bei Wikipedia die Quellen prüfen und findet am Ende der Artikel meist noch umfangreiche Zusatzinformationen und Verweise, um selbst noch weiter recherchieren zu können.
@jacksback Vielleicht gibt es ja einfach User, die provozieren, weil sie eben einfach gerne provozieren und sich in den Threads herumtreiben, in denen sie ihrer Meinung nach geeignete "Opfer" für die Ausübung dieses "Hobbys" vorfinden.
Als "Lohnschreiberlinge" wären die mMn. eher kontraproduktiv, weil sie ja ohnehin nicht Ernst genommen werden.
Mal ehrlich: Es gibt einfach User, die vertreten derart abstruse Ansichten, daß man gar nicht anders kann, als zu versuchen, ihren Unsinn aufzudecken. Besonders, wenn man liest, daß andere User sich von derartigem Unsinn beeindrucken lassen, neigt man dazu, sich einzuschalten. Ich denke, das geht Dir nicht anders...
Ich gebe Dir dahingehend Recht, daß einige User durch ihr Auftreten unangenehm auffallen und Diskussionen stören, trotzdem glaube ich nicht an organisierte Auftragsarbeit.
Letztendlich wurde es hier schon oft gesagt und bleibt die einzig wirksame Methode:
Don't feed the Troll!
Wenn man erkennt, daß es sich um einen solchen handelt, macht es keinen Sinn, ihn anzugreifen, nicht einmal, um ihn als Troll zu entlarven, denn auch das ist schon eine Reaktion. Die einzig sichere Methode ist das vollständige Ignorieren seiner Beiträge - so, als wären sie gar nicht da...