@intruder intruder schrieb:Um es mal so zu sagen, ich selber zähle mich auch zum Mainstream, sprich, ich halte mich für nichts besonderes. Auch wenn ich kein RTL gucke, na ja House und Formel 1 gucke ich da schon ab und an, und lieber den Bildblog als die Bild lese.
Dagegen ist ja auch nicht im geringsten etwas einzuwenden. Ich bin sogar der Meinung man sollte vorallem auch immer alle Mainstream Medien im Auge behalten.
1.Weil man dadurch weiß über was Deutschland gerade redet und
2.Weil man eben auch nicht pauschal alle Quellen abgelehnt werden können.
Die Bildzeitung kann genauso gut die Wahrheit verkünden wie jedes andere Medium auch. Das Problem stellen die Menschen dar, welche alles glauben was uns diese Medien erzählen wollen, bzw., was viel viel schlimmer ist, nichts glauben was nicht in den Mainstream-Medien erwähnt wird.
intruder schrieb:Ich sehe den einzigen Ausweg darin, das man sich an wissenschaftliche Standards hält und analytisch an die Sache herangeht. Nur weil etwas einer Gruppe mehr Geld und oder Macht bring und oder erhält, muss es nicht falsch sein. Kann man etwas Wissenschaftlich nicht nachweisen, dann ist es halt nicht erwiesen. Ein Beispiel das mir einfällt sind Globuli.
Klar, es steht fest dass man eben nie pauschalisieren darf. Aber genau in der Wissenschaftlichen beweisbarkeit liegt ja oft der Hund begraben. Nehmen wir mal dein Beispiel mit den Globuli. Es gibt sicherlich viele Studien welche keine Wirksmakeit belegen können welche über den Placeboeffekt hinausgehen. Da der Placeboeffekt aber eben auch heilen kann, wäre das nicht einmal ein Gegenargument. Auch die klassische Schulmedizin macht sich den Placeboeffekt zu nutze. Man müsste allerdings auch schauen, wieviele dieser Studien von absolut unabhängigen Stellen durchgeführt wurden. Also Institutionen in denen die Pharmaindustrie nicht die geringste Rolle spielt. Ich denke, weiß es allerdings nicht, dass unter diesen Gesichtspunkten schon etliche Studien durch das Raster fallen würden.
Gäbe es andererseits allerdings einen Globalplayer in Sachen Homöopathie, vom Kapital vergleichbar mit z.B. Bayer, so würden Globuli in einem ganz anderen Licht dargestellt werden. Ich glaube daher schon, dass vorallem in den "großen" Industrien, die Wahrheit oft nicht auf der Seite der Unternehmen zu finden ist.
Ein Beispiel was mir gerade einfällt ist die Diskussion ob Handy-Strahlen schädlich sein können. Seitens der Mobilfunkbetreiber wird jegliche Gefährdung als Schwachsinn hingestellt. Es gibt allerdings teilweise wissenschaftliche Studien die das Gegenteil behaupten. Ich poste hier mal einen Bericht aus Spiegel TV:
Spiegel TV - Handystrahlung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ja richtig, hier scheint sogar mal RTL seriös zu arbeiten
;)Jetzt hat man die Wahl: Glaubt man den Milliardenschweren Mobilfunk-Riesen welche ihre Position um jeden Preis behalten wollen, oder einem Institut, welches wohl kaum etwas daran verdient, solch eine Studie durchzuführen. Wer hätte denn in diesem Beispiel überhaupt einen Grund zu lügen?
Kurz Off-Topic:
Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Ingenieur der Telekom, wecher für den Mobilfunknetzausbau zuständig war / ist. Auf meine Frage ob es schädlich sein könnte, druxte er erst rum und meinte letzendlich bloß, dass er privat kein Handy besitze, beruflich allerdings eines bei sich führen müsse, und somit nicht ganz drumherum kommt. Direkt beantworten wollte er die Frage nicht. Er meinte allerdings noch, dass man nicht unebedingt in Kellern, und vorallem nicht in Autos telefonieren sollte. Könnt ihr mir jetzt glauben oder nicht. Aber welchen Grund sollte er gehabt haben zu lügen. Btw. besitze ich auch selbst noch ein Handy, da auch ich beruflich nicht drumherum komme.
Back to topic
@the_georg the_georg schrieb:Die traurige Wahrheit ist jedoch, dass viele eben bestimmte Sachen erst glauben wenn darüber in der ARD Tageschau um 20:00 Uhr berichtet wird. (Oder noch schlimmer, bei RTL aktuell)
Das Fernsehen hat sich ein seriöses Image aufgebaut, (nach dem Motto "das sind doch alles Profis und können sich es nicht leisten Unsinn zu erzählen, nicht wie die möchtegern Autoren im Internet mit ihren Blogs"), daher sind die meisten auch natürlich skeptisch was das Internet angeht. Ich würde sogar behaupten, dass das Internet (sofern man erfahren und verantwortlich damit umgeht) eine bessere Quelle als das ganze Fernsehen selber ist, da man hier quasi selber bestimmt welches Input man bekommt und nicht der Typ am Mischpult.
Genau so sieht die Realität oft aus.
Generell glaube ich allerdings, dass man sich nicht so auf das Thema NWO versteifen darf. Klar, es kann sein dass es sie gibt. Aber man wird mit dieser Theorie einfach sehr wenig anklang finden. Der Bewusstseinssprung von einer "heilen" Welt hin zu einer Globalen Machtelite, welche unsere Bevölkerung dezimieren möchte, uns kontrollieren möchte, und die komplette Weltherrschaft an sich reißen will, ist für die meisten Menschen einfach zu groß.
Es würde fürs erste schon reichen, wenn die Menschen akzeptieren könnten, dass manche Unternehmen, durch ihr unglaubliches Kapital, eine unvorstellbar große Machtstellung innehaben.
Ich nenne jetzt mal ein paar Beispiele (Quelle ist jeweils Wikipedia):
Nestlé: Reingewinn 34,2 Milliarden Schweizer Franken
Kraft foods: 1.Quartal 2009 660 Millionen US-Dollar Gewinn
Procter & Gamble: Gewinn 2011 11,797 Mrd. USD
Pfizer: Umsatz 67,4 Mrd. USD (2011)
Bayer: Umsatz 36,528 Mrd € (2011)
BASF: Gewinn 8,4 Mrd. € (2011)
Teva Pharmaceutical Industries: Umsatz US$ 13,9 Mrd. (2008)
Merck KGaA: Umsatz 10,27 Milliarden Euro (2011)
Vodafone: Umsatz 45,9 Mrd £ (2011)
Telekom Deutschland GmbH :Umsatz 25,1 Mrd. Euro (2010)
Telefónica: Umsatz 60,737 Mrd. Euro
China Mobile: Gewinn von 11,656 Milliarden US-Dollar in 2010
BP: Gewinn 25,7 Mrd. US-Dollar (2011)
Royal Dutch Shell: Umsatz 470,17 Mrd. US-Dollar (2011)
EON: Umsatz 112,954 Mrd. € (2011)
EnBW: Umsatz 18,789 Mrd. EUR (2011)
Vattenfall: Umsatz 15,168 Mrd. Euro (2007)
RWE: Umsatz 51,7 Mrd. EUR (2011)
Altria Group: Gewinn 3,91 Mrd. US-Dollar (2010)
Das ist jetzt nur ein Bruchteil der Global Player. Man hätte noch dutzende weitere aufzählen können. Es fällt, wenn man sich damit beschäftigt auf, dass soetwas wie das Kartellamt der reinste Witz ist. Zwar gibt es so gesehen keine Monopole, aber wenn man genauer hinschaut, gibt es sie im Prinzip fast doch. Es teilen sich immer nur höchstens eine handvoll riesen den kompletten Markt.
Und bei solchen Summen fängt nniemand einen wirklichen Konkurenzkampf an. Und zweitens besitzen viele Firmen die Vormachtstellung in verschiedenen bereichen. So ist dann eine Firma Weltmarktführer bei Tiefkühlpizzen, Getränken, Eiskrem usw.(Nur Beispielhaft gesehen)
Wenn man jetzt noch die großen Banken miteinberechnet, welche unvorstellbar großes Kapital besitzen, und in etliche Riesenkonzerne noch mit einegebunden sind und daran auch noch mitverdienen, dann kann man doch nicht mehr daran zweifeln, dass alles dafür getan wird diese Macht zu erhalten.
Studien fälschen / schön reden, Ärzte kaufen, Wissenschaftler kaufen, gezielte Desinformation, korruption, gezielte Informationsfluten um wichtige erkenntnisse untergehen zu lassen, zielgerichtete Trollei, gezieltes Verbreiten falscher VT´s etc., an der Tagesordnung stehen.
Wie soll man dann in diesen Bereichen an vertwertbare Beweise gelangen, um eine Verschwörungstheorie zu untermauern. Ich glaube gerade in diesen Bereichen der Verschwörungen müssen wir wieder anfangen mehr unserem gesunden Menschenverstand zu vertrauen.
Wenn die Menschen erstmal begreifen, was schon für eine Macht in jedem einzelner Sektor der Wirtschaft auf uns ausgeübt wird, bzw. ausgeübt werden kann, ja dann kann man darüber Nachdenken was möglich wäre, würden sich die Global -Player zu einer NWO zusammenschließen. Konfrontiert man die Menschen allerdings gleich mit so etwas, machen die meisten, verständlicherweise, sofort zu, und wollen darüber nichts hören.
Was mir komischerweise aber auch sehr merkwürdig vor kommt ist, warum gerade beim Thema 9/11 die hater, sofort zur Stelle sind? In dem Thread hier hieß es mal, den Skeptikern ginge es vorallem darum, die Kinder von irgendwelchen VT´lern vor irgendeinem gefährlichen Schwachsinn zu schützen. Aber dieses Problem sehe ich bei 9/11 gharnicht. Was geht denn für, den unbeteiligten Otto-Normal-Verbraucher, eine Gefahr aus, wenn jemand an einen Inside-Job glaubt?
Es könnte den Leuten doch eigentlich wurscht sein, wer was über 9/11 denkt. Aber gerade hier gehen die Skeptiker wirklich oft sofort an die Decke.
PS: Als die Occupy bewegungen anfingen, hatte ich eigentlich die Hoffnung es würde sich mal was an den alteingessenen Denkmustern ändern. Aber irgendwie hat der "Mainstreamzombie" auch darauf nur sehr wenig reagiert. Ich weiß also nicht was passieren muss, damit ein Umdenken im Großteil der Gesellschaft stattfindet.