@allDa ich mich als neuer User erstmal in verschiedene Themengebiete einlesen musste, finde ich das Thema schon brisant.
Betrachtet man es mal realistisch, geht’s doch im Internet und speziell in Foren einzig und allein um Meinungen – gerade wenn es um Politik/Religion/EsoterikVerschwörungstheorien etc. geht (kommt natürlich aufs Thema an – wenn man über Hobbies redet, sei das sicher was etwas anderes). Mittlerweile ist das Internet mit 45% bei den 14-29-Jährigen mit Abstand das wichtigste Medium.
Nimmt man den Wahrheitsgedanken dazu, wird erst dann etwas zur Wahrheit, wenn ein Großteil der Menschen, die Information als wahr einstuft oder sich durch Meinungen überzeugen lässt.
Der Mensch ist doch im Informationszeitalter eher bequem, braucht schnelle und einfache Antworten. Auch wenn die eigene Meinung eine subjektive ist, nimmt man sich doch eher dem an, was die Masse sagt – so sind die meisten Menschen eher faul, glauben zudem was Ihnen der Fernseher erzählt, oder eben eine Masse in einem Forum.
Wenn man nun mal ein Gedankenbeispiel macht:
Ein Einzelner postet eine Behauptung und darauf antworten 20 mit, so ein Schwachsinn – hat man dann doch nicht nur den Einzelnen überzeugt und blosgestellt , sondern dies lesen auch eine unbestimmte Masse von Leuten – die das dann als eine Art von Wahrheit annehmen/übernehmen.
Logischer Gedankengang: Wenn eine Person das sagt, aber 20 dagegen sprechen – egal wie – dann müssen die 20 ja Recht haben – das hat System und ist Meinungsmache.
Vom Trollproblem mal abgesehen, können nun mal auch Schreiberlinge von Außen starken Einfluss nehmen. Warum das hier aber so von einigen heruntergespielt wird, verstehe ich ganz und garnicht.
Man hört ja von „Wikipedia War“ bis „America fights the net“, über gezielte, internetbasierte braune, israelische, religiöse und esoterische Propaganda alles – Viele versuchen mit System das Netz zur Meinungsmache zu benutzen – und das ist hier anders? Zu 100%
@Aniara?
@EyaEya schrieb:Kommt darauf an wie man es benutzt..
Das ist wohl wahr.