In den letzten 24 Stunden waren 2.310 Mitglieder anwesend und haben 6.253 neue Beiträge verfasst.
80...100.000 Beiträge im Jahr, das sind rund 250 an einem Tag. Auf sagenwirmal zehn Foren verteilt sind das 25 pro Forum. Pro Forum gibt es mehrere Themenboards, pro Board zahlreiche Threads, davon zehn oder mehr aktive. Um auf diese Weise Stimmung zu machen, sagenwirmal contra Ufo, müßten die Fake-Accounts mehrere aktive Threads zugleich beackern, und zwar mit mehr als einem Beitrag pro Tag. Sonst geht das doch unter in der Zahl der Beiträge pro Tag als die Äußerung eines Beitragschreibers, der nicht viel schreibt im Thread. Die Sockenpuppen müßten schon den Thread dominieren.
Das geht nur, wenn wir von ganz anderen Dimensionen sprechen als von 100.000 pro Jahr. Da geht es um einige Größenordnungen mehr.
Ich kriege Spammails. Beim Surfen poppen auf diversen Seiten immer wieder unerwünscht Fenster auf, und Werbebanner gibts auf nahezu allen Seiten. Ich werde pro Tag von zig, wenn nicht gar hunderten solcher Werbungen bombardiert. Wie stark beeinflußt mich das? Ehrlich gesagt, ich kann nicht mal sagen, welche Werbungen ich heute alles gesehen habe, um welche Produkte es ging. Das perlt doch alles ab.
Und dennoch werden diese Werbungen geschaltet und verbreitet. Offensichtlich versprechen sich die Werber durchaus irgendeinen Nutzen. Zumindest erhoffen sie sich den. Und sind bereit, dafür zu zahlen.
Allerdings sind die allermeisten Werbungen ökonomischer Art. Das heißt, sollte ich mal auf so ne Werbung anspringen, werd ich das Angepriesene kaufen oder mieten oder was in der Art. Auf jeden Fall irgendwas, das für den Werbenden bare Münze bedeutet. Wirtschaft eben. Die können sich dann auch leisten,
Naja, so viele User hab ich hier allerdings noch nicht erlebt, die mir in einem Ufo-Thread ne Alienpuppe verkaufen wollten. Daher vermute ich mal, diese Werbefuzzies mit Fake-Accounts sind hier nicht sonderlich aktiv. Auch CDU-Werbung seh ich hier nicht viel. Die wäre eh nur sporadisch drin, weil die ja nur Geld ausgeben können für diese Art Werbung, aber kein Geld scheffeln können damit.
Etwas anderes ist, wenn eine Ortsgruppe einer Partei ihre Parteijugend dazu anhält, immer wieder mal in Foren unauffällig parteipolitisch zu agieren. Oder die kommen von selbst auf den Trichter. Nur frage ich mich, wo da der Unterschied ist zu sagenwirmal ner Demo. Auch da verabreden sich Leute, ihre Meinung geballt in einer Art "Forum" zu äußern, wo sie besonderes Gehör finden. Ne konzertierte Aktion und eine Verabredung zum Durchziehen dieser Aktion. Naja, bei ner Demo weiß ich es, daß die sich dazu verabredet haben, aber der Effekt, daß ich die im Rudel erlebe, ist doch recht gleich. Ich soll den Eindruck bekommen, daß es viele seien, daß ihre Meinung zählt und so. So eine Million Guy-Fawkes-Masken am Marschieren wär doch was, und auch wenns nimmer dazu kommt, diskutieren die einschlägigen Foren schon im Vorfeld darüber. Da ist der Erfolg schon gegeben, bevor ein Hansel sich die Maske aufgesetzt hat. Virales Demonstrieren quasi.
Nu haben also auch Firmen das entdeckt, daß auch Beiträge in Internetforen ein Weg sein können, noch mehr Spam loszuwerden. Und auch Parteien. Einen nennenswerten Erfolg sehe ich aus oben angegebenem Grund nicht, dazu müßten sich die Firmen schon dumm und dußlig bezahlen, daß es sich um nennenswert viele, meinungsbildende Forenbeiträge handeln könnte. Aber die Non-Profit-Organisationen wie "Ufovertuschung & co. KG", wie sollten die nennenswert aktiv werden, wenn deren Budgets wie ich andernorts lesen durfte eher bei 70.000 Euronen pro Jahr liegen?
95 bis 99% aller ufoskeptischen Beiträge und User dürften schlicht Skeptiker sein, die nur aus Überzeugungf posten, ohne Verabredung. Wenn es überhaupt bestallte Beitragschreiber hierzu gibt. Aber wenn, dann fallen die eben nicht ins Gewicht. Wenn in einem Forum nur 19 User dezidiert alienskeptisch sind statt 20, merkt keiner einen Unterschied.
Ohnehin finde ich ja sowieso, daß nicht die Zahl der User gleicher Meinung zählt, sondern die vorgebrachten Inhalte. Selbst ein bezahlter "freier Journalist" so einer Medienwerbefirma könnte ja gute Argumente haben, die zu bedenken sich lohnt. Es kann daher völlig schnurz sein, aus welchem Motiv heraus er seine Argumente vorbringt.