@Interalia Zum einen, ok, das habe ich vielleicht zu einseitig ausgelegt gesehen (2. Absatz).
Mir ist auch aufgefallen, dass man mit Zersetzer, Troll etc. eine Substantivierung betreibt, man erzeugt aus einem Verhalten ein Hauptwort, jemand ist ein X oder Y.
Doch zum Thema. Zum einen ist da der Zersetzer, der Methoden von Trollverhalten und andere Methoden nutzt, um Diskussionen zu lenken, zum anderen ist - so untersstelle ich mal - bei ihm ein Hintergrund da, z.B. ein finanzielles Interesse, er könnte als Lohnschreiber bezahlt werden oder in einer finanziellen Abhängigkeit sein, die ihm diese Rolle abfordert. Das beruht erstmal nur auf Spekulation. Ich weiß es nicht.
Dann hast du gefragt, wie man das unterscheiden kann. Erstens: Ist es Trollverhalten? Muss ja nicht sein. Und 2. wenn es Trollverhalten ist, wann ist es denn ein Zersetzer und nicht nur ein einfacher Troll?
Ich vermute, dafür gibt es mehrere Kriterien. Menschen dieser Größenordnung (Zersetzer) haben eine akademische Ausbildung, vielleicht ein Berufsleben im Journalismus oder an der Uni, sie sind im Stande, einen Hauptschüler zu simulieren, d.h. sie können ihre Schreibweise den Gegebenheiten anpassen. Sie sind intellektuell klug, meist eitel und verfolgen Ziele, das System zu schützen. Und man darf annehmen, dass sie dafür bezahlt werden.
Man erkennt in ihrem Diskussionstil eine hohe Professionalität. Daher werden sie sich meistens sich in Worten eher zurück halten, um nicht zu sehr aufzufallen, sprich, sehr wenig über sich und ihre Ziel preisgeben. Sie erscheinen ziellos, zeigen aber sehr genau auf, was konform ist und was nicht. Das unterscheidet sie von ganz vielen anderen Trollen.
Andere Merkmale sind, dass sich Benutzer neu anmelden, d.h. ihr Profil kann nicht besonders umfangreich sein. Aber dann könnte es ja auch ein Troll sein.
Sie haben mind. 3 Möglichkeiten, ihr Ziel zu erreichen bzw. ihren Auftrag zu erfüllen.
Sie isolieren eine Person aus dem Thread, indem sie das Thema an sich reißen oder auf ein anderes Thema ablenken, z.B. indem sie in kurzen Intervallen neue Fragen einwerfen oder jemanden abkanzeln.
Sie nutzen Trolle aus, damit ein Thread verändert wird, in dem noch Potential steckt. Z.B. indem sie versuchen, zunächst die Aufmerksamkeit der Trolle auf sich zu lenken, um diese dann sperren zu lassen und dabei neue Themen in den Thread hinein zu bringen.
Sie biedern sich (scheinbar) anderen an, durch Lob oder indem sie deren Positionen bejahend wiederholen.
Wie gesagt, diese Art von Troll ist anders.