Kotknacker schrieb:Hm ja. Guter Einwand. Da hast du sicherlich die besseren Erfahrungswerte. Ausgewählte Deputy Mods, die nicht den vollen Job haben sondern lediglich das "Indikatorsystem" mit Daten füllen, wären ja auch bereits eine Entlastung, nicht?
Klingt für mich eher nach zusätzlichem Aufwand.
Wir haben auch so schon einige Mühe, ausgestiegene Mods durch geeignete User zu ersetzen - Du weißt ja: Viele fühlen sich berufen, aber Wenige sind auserwählt...
:DIch denke, eine solches System würde der Willkür Tür und Tor öffnen. Klar, etliche User halten die Moderation ja ohnehin schon für willkürlich, aber wenn ein bestimmter Personenkreis die Indizien festlegt, nach denen dann ein automatisches System vorgeht, dann ist das wirklich Willkür.
Zudem würde das Forum dann "übermoderiert". Es ist ja derzeit so, daß nur mehr oder weniger zufällig moderiert wird, also wenn die Verwaltung entweder auf Verstöße aufmerksam gemacht wird, oder zufällig selbst darauf stößt.
Ein System würde jeden User und jeden Thread betreffen und wäre nicht in der Lage, die Situation im Ganzen zu beurteilen.
Wenn zwei User, die sich schon seit Jahren kennen und häufig miteinander schreiben, sich in einem Thread mit Beleidigungen eindecken, die keiner von beiden dem anderen krumm nimmt, weil sie auch nicht ernst gemeint sind, dann würde ein System sperren, während wir unsere "Pappenheimer" ja kennen.
Wenn ein Beitrag von einem User gemeldet wird, sehen wir, wer gemeldet hat, wissen, oder können nachvollziehen, ob es hier um persönliche Animositäten geht und ggf, nur eine ungeliebte Meinung oder Faktenlage unterdrückt werden soll.
All dies geschieht nämlich. Genau das meine ich. Auch hier hat sich schon ein User ausführlich geäußert, der bei sehr vielen Usern einer bestimmten "Klientel" überaus unbeliebt ist. Seine Beiträge sind üblicherweise sehr eloquent, sein Tonfall ist nicht selten herablassend, aber vor Allem sind seine Aussagen im Regelfall lückenlos belegt und lassen kaum Spielraum für weitere Spekulationen. Da ist es vorhersehbar, daß alle User, die eine wissenschaftlich nicht belegbare und eher "phantastische" Sicht unserer Realität beanspruchen, diesem User das schlechtmöglichste Rating geben würden, wahrscheinlich sogar konzertiert, nach Absprache durch PNs.
Solche User gibt es einige und sie werden oft ohnehin schon angegriffen, wenn auch nicht offen konfrontiert, weil Ihren "Gegnern" das Handwerkszeug abgeht, sich mit ihnen einen offenen Schlagabtausch zu liefern.
Ich werde hier keine Nicks nennen, aber wer länger im Forum aktiv ist, kann sicher auf Anhieb eine Handvoll User aufzählen, auf die meine Beschreibung zutrifft.
Selbst wenn auch Moderatoren mit einigen Wesenszügen dieser User nicht konform gehen und sich über ihre Wortwahl und ihr Auftreten nicht selten ärgern, wäre es doch ein erheblicher Verlust für das Forum, wenn diese User durch ein System herausgemobbt werden könnten.
Andererseits gibt es auch User, deren Weltbild aus Sicht der Realisten völlig "schräg" ist und bei ihnen zu einer Festigkeitsprüfung zwischen Tischplatte und Schädelknochen führen, deren Beiträge aber doch immer wieder zu Diskussionen anregen und bei vielen Usern die Phantasie anregen. Auch deren Beiträge würden, nun von der Gruppe der Realisten, mit Sicherheit Schlecht bewertet und auch um deren Beiträge wäre es schade.
Ich nehme an, Du verstehst, was ich damit meine.