Link: www.pcwelt.de (extern) (Archiv-Version vom 25.11.2004)@ raketenmann:
> Auch Linux hat immer wieder Sicherheitslücken, welche aber nicht so in
> den Medien auftauchen, weils keinen interessiertJepp, aber wielange dauert es bei M$, bis ein Bug behoben ist und wie lange i.d.R. bei Linux? Klar, man spielt nicht alle 30 Min. einen neuen Kernel ein, aber das ist auch nicht nötig.
Ein frisch installiertes Windows 2000 ohne Service Packs und Patches ist inzwischen meistens innerhalb von 5 Min(!) verseucht, wenn man ins Netz geht.
Wo bitte gibt's soetwas bei Linux? Selbst, wenn ich 'nen alten 1er Kernel noch installieren würde, hätte ich nicht mal ansatzweise so ein krasses Problem?
Das hängt auch u.a. damit zusammen, wie unter Linux die Ausführbarkeit gehandhabt wird. Hier muss der User die Datei erst explizit ausführbar machen, bei Windows wird einfach die Datei exe/vbs/scr/com/bat oder was weiß ich was genannt und fertig.
Da M$ so nett ist, und dem vorinstalliertem Benutzer Administratorrechte zuweist, hat dann ein solches Script sofort Zugriff auf das ganze OS. Bei Linux ist das genau andersrum, zudem hier viel mehr Programme ohne Admin-Rechte laufen und der Wechsel mittels
su bzw.
sudo deutlich einfacher geht.
Es ist zwar richtig, dass viele Lücken unter Windows durch mangelnde Kenntnisse entstehen, aber von jemanden, der sein Betriebssystem als idiotensicher und einsteigerfreundlich bewirbt, von dem kann auch erwartet werden, dafür Sorge tragen zu können, dass die Standardeinstellungen bzgl. Sicherheit entsprechend ausgelegt sind.
> Der "SP2 Bug" ist kein Bug sondern ein fehlerhafte Konfiguration. Das sollten die
> Experten bei diversen PC-Zeitschriften oder PC-Internetportalen wissen. Aber da
> sitzen die eigendlichen Sesselpfurzer.Das ist sachlich falsch! Zitat mit extra von mir fett hervorgehobenen Worten vom bereits oben zitierten Link aus der PC-Welt:
>[...] In SP2 kommt es mit dem aus SP1 übernommenen plus einem neuen
> Bug in der Firewall-Konfiguration zum fatalen Fehler: Die SP2-Installation
> übernimmt die Einstellungen für die Firewall: War sie für den DFÜ-Adapter
> aktiv, ist sie es nun für alle Netzwerk-Adapter.
> Gleichzeitig legt sie aber eine Ausnahme für die Datei- und Druckerfreigabe
> fest, wenn diese für die interne Netzwerkkarte - und jetzt halten Sie sich fest
> - ebenfalls für alle Adapter. Bei der ersten DFÜ-Anwahl nach der
> SP2-Installation stehen Ihre Freigaben dann im Internet zur [...]Du schreibst weiterhin:
> Beobachtet mal oder recherchiert mal wie oft in den bekannten
> PC-Zeitschriften als Thema "Laden Sie alles aus dem Internet - Wir sagen
> wie" usw. auf den Blättern zu finden war.Ich nehme an, du spielst damit an, dass viele Zeitschriften u.a. Filesharing-Tools vorstellen. Jepp, dass ist richtig. Aber man darf auch nicht vergessen, dass man diese Teile nicht nur illegal nutzen kann (viele tun es, aber net alle).
Du musst aber auch bedenken, für welche Zielgruppe i.d.R. die meisten Zeitschriften geschrieben sind. Computer-Zeitschriften, die noch viele Quellcodes zum abtippen z.B. haben und so ein höheres Niveau ansprechen, sind im Vgl. zu früher ziemlich selten geworden.
> was ist an OOO besser und was an GIMP?Hängt immer davon ab, was man genau braucht. Wenn ich an meine Schulzeit zurück denke, wie anstrengend es war, mit Word vernünftige Vorträge zu machen und ich mir anschaue, wie schnell und stabil das mit OOO geht, dann komme ich zum Schluss, dass OOO vor allem stabiler, komfortabler, sicherer und kompatibler ist, als Word. Auch hat es sinnvolle Funktionen, für die man bei Office Zusatzprogramme braucht, z.B. PDF export. Und der HTML-Export von OOO ist auch keine derartige Vergewaltigung des HTML-Standards wie den Output, den M$ Office produziert. Da in unserer Schule viele Vorträge gehalten werden mussten (in fast jedem Fach ein bis drei pro Halbjahr), haben diese Erfahrung auch eine Menge anderer Schüle machen dürfen.
So hat es Microsoft sogar in die Abizeitung der Abgänger 1 Jahr vor unserer Klasse geschafft. Die Schreiber der Abizeitung sind nämlich von M$ Office auf StarOffice umgestiegen (OOO basiert ja auf dem Code von StarOffice), wodurch die Abstürze während der Textbearbeitung fast gegen Null gingen...
Vom möglichen her sind übrigens OOO und M$ Office theoretisch identisch, da beide Makrosprachen beherrschen (bei OOO kann man sogar native in C/C++/Asm eigene Routinen zufügen anstatt die vgl. lahme Makrosprache).
> Ich finde Word, Excel und Outlook überaus beeindruckend und
> Funktionabel.Das sie funktionieren streitet ja keiner ab, aber es gibt nun einige, teilweise auch designbedingt, Probleme mit diesen Programmen, und eins davon die direkte Integration ins OS.
> Und würde Fireworks oder Photoshop für jede Sache vorziehen anstatt GIMP
> zu nutzen. JA die Software kostet Geld. Na und!Ist auch die Frage, was man gewöhnt ist. GIMP 2 gefällt mir von der Oberfläche auch nicht so, aber von Funktionsumfang spricht nichts gegen das Programm, es hat alles was man definitiv braucht + plugin support.
> Winamp, Mediaplayer und und und. sind sicher keine schlechten
> Programme. Sie werden nur von Leuten wir DU schlecht geredet.Wer sprach von Winamp, welches übrigens auch Freeware ist, es gibt zwar eine kommerzielle Version, die u.a. MP3-Ripping unterstützt, aber dazu kann man ja z.B. LAME benutzen, und haste dir mal XMMS angeschaut? Kann sogar Plugins für Winamp mit Hilfe von WINE abspielen.
> TCPA oder DRM (Windows Media Digital Rights Management) wäre gar
> nicht nötig wenn das Volk nicht dazu animiert würde illegal Software, Musik
> und/oder Filme zu laden und Aufklärung und Erziehung sich mal um die
> Scriptkiddies kümmern würde.Wird es sowieso nicht verhindern, weil man immer einen Sound-Stream abfangen kann, kennst du z.B. TotalRecorder? Ist 'n Soundkarten-Treiber, der allerdings den Stream in 'ne Datei speichert. Was willst du da machen? Und selbst wenn, man kann auch über Line Out/Line In immer noch aufnehmen. Ok, die Qualität geht dabei ein bissel runter aber dass geht sie bei Formaten wie MP3 ohnehin. Und mal ehrlich, früher hat's auch kein gestört, dass die Audiokassette 'ne deutlich schlechtere Qualität hat als 'ne CD...
In diesem Sinne ist MP3 kopieren sowieso eher mit Kassetten duplizieren zu vergleichen, als mit einer 1:1-Kopie von CD zu CD. MP3s bei großer Lautstärke (z.B. Disco) kann man ohnehin vergessen (selbst 320kbps machen da noch Probleme), nur dass bei MP3s der Qualitätsverlust einmalig ist.
Und noch etwas, was Raubkopien angeht, Microsoft wurde vor kurzen in Windows XP damit erwischt! Jedenfalls spricht einiges dafür. Es sind nämlich auf einem frisch installierten Windows XP 9 WAV-Dateien drauf, die mit dem Hexeditor betrachtet am Dateiende ausspucken, dass diese Files mit einer gecrackten Version von Sony SoundForge 4.5 erstellt wurden.
http://www.pcwelt.de/news/software/104785/index1.html (Archiv-Version vom 25.11.2004)Und mit dem Erfinden ist das auch so 'ne Sache. Microsoft hat viele Sachen z.B. einfach nur geklaut bzw. aufgekauft. Konzepte wie GUI & Multimedia gab's auch schon lange vor Windows (z.B. MacOS/AmigaOS).
@ Zoddy:
Bestes Beispiel:
id Software, der Quellcode z.B. von D**M ist frei verfügbar, die dazugehörigen WAD-Files zum Zocken allerdings net immer...
Man muss auch zwischen OpenSource und Public Domain unterscheiden.
Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:
Shamanism, breaking the barriers of the physical world.