Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?
04.04.2011 um 12:31Sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe.
Hatte eine Menge um die Ohren übers WE.
@DieRoteZora
Warum ich den Thread hier erstellt habe?
1. Jeder Mensch zahlt Steuern.
2. Keiner weiss wofür er Steuern zahlt. Da gibts soviel Sachen, wo eine Steuer drauf erhoben wird, da wirds einem Schwindlig. (z.B. ich schicke ein Päkchen mit Schweizer Schokolade nach Deutschland. Ansich nichts schlimmes, waren 1.5 kg total - Verzollung und Gebühr: 45 €uro. Warenwert: 15 €uro.... (habs in Euro gerechnet, anstatt hier Schweizer Franken zu schreiben)
3. Wenn man fragt, wofür unsere Steuern verwendet werden, kann keiner so genau eine Antwort abgeben, ned mal der Finanzminister selbst, wie will man bei jedem hochverschuldeten Staat die Übersicht behalten.
4. Wenn ein Finanzminister eine Staatsabrechnung vorlegt, die über mehrere Ordner, 20 und mehr geht, dann fragt man sich, was wird hier alles gerechnet?
Mit Politik hat es meiner Ansicht nach wenig zu tun.
Wie ich schon im 1. Post geschrieben habe:
Jeder Staat ist hochverschuldet. Wie kann das gehen und bei wem überhaupt?
Wenn ein Staat dem anderen Staat etwas schuldet und umgekehrt - früher hat man hier Schuldenerlass zwischen 2 Parteien gemacht.
Aber was geht in der heutigen Finanzwelt ab?
Es ist unübersichtlich - Fadenscheinig.
Seit wann kann ein Staat Kredite gewähren? (nur mal sowas um ein Beispiel zu nennen)
Hier wird mehr versteckt, als offen liegt.
Hatte eine Menge um die Ohren übers WE.
@DieRoteZora
Warum ich den Thread hier erstellt habe?
1. Jeder Mensch zahlt Steuern.
2. Keiner weiss wofür er Steuern zahlt. Da gibts soviel Sachen, wo eine Steuer drauf erhoben wird, da wirds einem Schwindlig. (z.B. ich schicke ein Päkchen mit Schweizer Schokolade nach Deutschland. Ansich nichts schlimmes, waren 1.5 kg total - Verzollung und Gebühr: 45 €uro. Warenwert: 15 €uro.... (habs in Euro gerechnet, anstatt hier Schweizer Franken zu schreiben)
3. Wenn man fragt, wofür unsere Steuern verwendet werden, kann keiner so genau eine Antwort abgeben, ned mal der Finanzminister selbst, wie will man bei jedem hochverschuldeten Staat die Übersicht behalten.
4. Wenn ein Finanzminister eine Staatsabrechnung vorlegt, die über mehrere Ordner, 20 und mehr geht, dann fragt man sich, was wird hier alles gerechnet?
Mit Politik hat es meiner Ansicht nach wenig zu tun.
Wie ich schon im 1. Post geschrieben habe:
Jeder Staat ist hochverschuldet. Wie kann das gehen und bei wem überhaupt?
Wenn ein Staat dem anderen Staat etwas schuldet und umgekehrt - früher hat man hier Schuldenerlass zwischen 2 Parteien gemacht.
Aber was geht in der heutigen Finanzwelt ab?
Es ist unübersichtlich - Fadenscheinig.
Seit wann kann ein Staat Kredite gewähren? (nur mal sowas um ein Beispiel zu nennen)
Hier wird mehr versteckt, als offen liegt.