Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.611 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.02.2025 um 10:15
https://x.com/OERRBlog/status/1886686803026997597

Zählt das ? Zum wiederholten mal wird im ÖRR ein Balkendiagramm "zufälligerweise" so gefälscht das es nicht so graviered Pro "Rechts" aussieht wie es ist

1x zitiertmelden

04.02.2025 um 11:14
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 11.01.2025:Und jeder der jetzt ein Stück vom Kuchen haben will, der muss auf Knien loskriechen und den Ring küssen.

Das ist es was Zuckerberg gemacht hat. Viele andere haben das auch schon gemacht, weitere werden folgen.
Trump bekam ja auch noch 25 Mio von Meta zugesprochen.
Nach dem Sturm radikaler Trump-Anhänger auf das US-Kapitol 2021 sperrte der Meta-Konzern Trumps Konten bei Facebook und Instagram. Trump klagte dagegen. Nun ist der Streit beigelegt. Meta zahlt dafür eine Millionensumme an den US-Präsidenten.
Das ist ein Witz! Zuckerberg wird genau wissen, wie er jetzt handeln muss, um nicht in den Fokus von Trumps Rachegelüsten zu rücken, sondern stattdessen in seiner Gunst zu steigen. Und auch er ist mächtig genug und hat enorme Reichweite, um zu manipulieren.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/meta-facebook-trump-klage-millionenzahlung-zuckerberg-100.html

melden

04.02.2025 um 11:15
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Zählt das ? Zum wiederholten mal wird im ÖRR ein Balkendiagramm "zufälligerweise" so gefälscht das es nicht so graviered Pro "Rechts" aussieht wie es ist
Es ist in der Tat sehr deutlich daneben und kann kein Zufall sein.

Schon die Tageschau war mit jedem Wort in ihrem Bericht über die Vorgänge rund um März und die Abstimmung von vorne bis hinten offenkundig angewidert und tendenziös in ihrer Berichterstattung. So habe ich es live empfunden und Blitz-analaysiert. Wer möchte: Wir können das auch zusammen durchgehen und sehen, ob meine Einschätzung standhält.

melden

04.02.2025 um 23:07
Am 01.02. schreibt der Stern: "Erste Hinrichtung unter neuer Trump-Regierung".

Die Trump Regierung hat mit dieser Hinrichtung überhaupt nichts zu tun. Das Todesurteil wurde am 24.05.2002 gesprochen.

https://www.wistv.com/story/795123/branchville-man-given-death-penalty-for-murder/

Am 3. Januar dieses Jahres wurde das Datum der Hinrichtung festgesetzt. Zwei Wochen vor Trumps Amtsantritt.

https://apnews.com/article/south-carolina-execution-marion-bowman-d974bee6d57aabf72a713915907af9a5

Es handelte sich um eine "normale" Hinrichtung in einem Bundesstaat. Hier musste aber wahrscheinlich der Name Trump erwähnt werden um den Lesern deutlich zu machen was für ein Monster er doch ist. Komisch ist nur dass ich keine Schlagzeile gefunden habe mit dem Titel "Biden-Regierung lässt Mörder hinrichten". Alleine 2024 wurde 25 Menschen in den Bundesstaaten hingerichtet.

Wikipedia: List of people executed in the United States in 2024

https://www.stern.de/politik/ausland/usa--erste-hinrichtung-unter-neuer-trump-regierung-35431774.html

1x zitiertmelden

04.02.2025 um 23:20
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Komisch ist nur dass ich keine Schlagzeile gefunden habe mit dem Titel "Biden-Regierung lässt Mörder hinrichten"
Komisch das man keine Schlagzeile von Begnadigungen Donnies außerhalb des Trump Truth Social Geklüngel findet... Und das der Orange Clown Fan der Todesstrafe ist im Gegensatz zu Biden sollte vielleicht auch erwähnt werden..... Wo bleibt denn da die Manipulation ?
Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit wandelt US-Präsident Joe Biden die Todesurteile Dutzender Personen in lebenslange Haftstrafen ohne Bewährung um. Das Weiße Haus veröffentlichte die Namen der 37 Betroffenen, über die sich Biden als erklärter Gegner der Todesstrafe wie folgt äußerte: "Täuschen Sie sich nicht: Ich verurteile diese Mörder, trauere um die Opfer ihrer verabscheuungswürdigen Taten und leide mit all den Familien, die einen unvorstellbaren und endgültigen Verlust erlitten haben." Dass er sich trotzdem so entschieden habe, begründete der 82 Jahre alte Demokrat mit seinem Gewissen sowie seinen Erfahrungen als Pflichtverteidiger und Politiker.
Quelle: https://www.stern.de/politik/ausland/joe-biden-wandelt-37-todesurteile-in-haftstrafen-um-35334076.html
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Alleine 2024 wurde 25 Menschen in den Bundesstaaten hingerichtet.
Das bedeutet aber noch lange nicht das ein Ex-Präsident Biden damit einverstanden war oder diese genehmigt hätte bzw. etwas dagegen unternehmen hätte können.
Unter seiner Ägide galt seit Juli 2021 ein Moratorium für Hinrichtungen auf Bundesebene. In den Bundesstaaten verurteilte Todeskandidaten kann der Präsident nicht begnadigen.
Quelle: https://www.stern.de/politik/ausland/joe-biden-wandelt-37-todesurteile-in-haftstrafen-um-35334076.html

1x zitiertmelden

04.02.2025 um 23:27
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Wo bleibt denn da die Manipulation ?
Ich finde es war nicht notwendig den Namen Trump in diesem Artikel zu erwähnen. Denn wenn der Präsident Todesurteile in den Bundesstaaten nicht abmildern kann, dann hätte auch ein Trump diese Hinrichtung nicht verhindern können. Trotzdem heißt es
"Erste Hinrichtung unter Trump-Regierung". Was hat Trump mit dem Vorgehen in South Carolina am Hut? Gar nichts.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 13:46
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Ich finde es war nicht notwendig den Namen Trump in diesem Artikel zu erwähnen. Denn wenn der Präsident Todesurteile in den Bundesstaaten nicht abmildern kann, dann hätte auch ein Trump diese Hinrichtung nicht verhindern können. Trotzdem heißt es "Erste Hinrichtung unter Trump-Regierung". Was hat Trump mit dem Vorgehen in South Carolina am Hut? Gar nichts.
Sehe ich auch so. Damit hat die Trump-Regierung nichts zu tun, daher ist der Hinweis darauf ist irreführend, meine ich.

Ich bin wahrlich kein Fan von Trump noch von der Todesstrafe, aber man muss bei aller Kritik sachlich bleiben, das ist meine Überzeugung, @amtraxx .

Der Autor der Meldung im Stern könnte die Absicht gehabt haben, einen zeitlichen Abschnitt zu markieren, dass eigentlich „die erste Hinrichtung seit dem 20. Januar 2025“ gemeint war, das ist dann aber gründlich danebengegangen.

Es ist Fakt, dass Trump im Gegensatz zu Biden die Todesstrafe befürwortet und auch Hinrichtungen von Verurteilten auf US-Bundesebene wieder aufnehmen will, für die Biden einen Stopp erwirkt hatte. Wenn der Autor das kritisieren will, kann er es ja tun, aber nicht Zusammenhänge in einem Fall andeuten, die es faktisch nicht gibt (keine Möglichkeit des US-Präsidenten, auf Ebene eines Bundesstaats Verurteilte zu begnadigen). Absichtlich oder unabsichtlich.

Die Meldung ist wohl von der Nachrichtenagentur AFP übernommen worden, ganz am Ende steht die Abkürzung. Ob das jetzt gleich eine „Manipulation“ ist, keine Ahnung. Vielleicht auch einfach nur schlechte journalistische Arbeit. Wenn so etwas passiert, dann sollten seriöse Medien asap eine Korrektur veranlassen. Das ist bisher nicht passiert und die Meldung ist vom 1. Februar… nicht gut.

melden

06.02.2025 um 07:05
https://x.com/baha_jam/status/1887254386990096840

Also das ÖRR ist schon voll im Grünen Wahlkampf. Unglaublich. Da sollte mal aufgeräumt werden.

1x zitiertmelden

06.02.2025 um 09:50
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Also das ÖRR ist schon voll im Grünen Wahlkampf.
Ja, mag sein.
Aber gewöhne dir doch vielleicht mal an, sichtbare Inhalte zu posten und konkrete Aussagen zu zitieren, statt immer nur diese reingeworfenen Überraschungs-Links.

melden

06.02.2025 um 11:06
@Nemon
Hä Sie nehmen eine Rede von Merz und sagen danach das es lange Gesichter gab 'und zeigen die auch
Aber in echt gab es minutenlanges Klatschen. Also wenn das keine Manipulation ist? Oder was passt dir da nicht?

1x zitiertmelden

06.02.2025 um 11:10
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Oder was passt dir da nicht?
Ich habe dir das genau gesagt. Es ist nichts Inhaltliches, sondern eine technische Angelegenheit. Es geht darum, dass das, was gesagt werden soll und worauf es ankommt, hier an Ort und Stelle steht und hier gelesen werden kann. Die Verlinkung ist dann lediglich der Beleg.

Du schmeißt nur einen Link in den Thread und schreibst einen Kommentar dazu. Das ist nun mal nicht korrekt.

melden

06.02.2025 um 12:26
Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung um die Balkendiagramme nicht so ganz.

Ich schaue bei denen immer erst auf die Zahlen. Diese sind ja auch ziemlich gut sichtbar.

Bei einem Tortendiagramm wäre es für mich auffälliger

1x zitiertmelden

06.02.2025 um 12:38
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung um die Balkendiagramme nicht so ganz.
Entweder machen unsere Elite-Leitmedien dämliche Fehler in Reihe, oder es ist halt so ein ganz klein bisschen nicht sehr zufällig.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ich schaue bei denen immer erst auf die Zahlen. Diese sind ja auch ziemlich gut sichtbar.

Bei einem Tortendiagramm wäre es für mich auffälliger
Hier geht es nicht um dich und mich und was wir so sehen. Das, was abgebildet wird, hat korrekt zu sein. welche Schulnote hätten diese Elite-Infografiken wohl bekommen? Oder hätte man damit gar irgend ein Proseminar 1. Semester bestanden?

1x zitiertmelden

06.02.2025 um 14:02
Zitat von NemonNemon schrieb:welche Schulnote hätten diese Elite-Infografiken wohl bekommen?
Keine besonders gute.
Zitat von NemonNemon schrieb:Oder hätte man damit gar irgend ein Proseminar 1. Semester bestanden?
Weshalb gleich so aggro?

1x zitiertmelden

06.02.2025 um 14:48
Ich empfinde trotz aller Faktenchecks das neue "Design" von Wetterkarten manipulativ:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/wetterkarte-tagesthemen-101.html

Aber gut, die Wetter-App warnt ja auch schon bei 2 Grad plus vor "extremer Kälte" und ab 25 Grad vor "extremer Hitze".

1x zitiertmelden

06.02.2025 um 14:58
Zitat von soomasooma schrieb:Ich empfinde trotz aller Faktenchecks das neue "Design" von Wetterkarten manipulativ:
Warum genau, bzw. inwiefern wird da der Zuschauer manipuliert, was ist das vermeintliche Ziel der Manipulation?
Zitat von soomasooma schrieb:Aber gut, die Wetter-App warnt ja auch schon bei 2 Grad plus vor "extremer Kälte" und ab 25 Grad vor "extremer Hitze".
Um diesen Satz mal auf obigen anzuwenden: Weil du bei 35° ein deutlich helleres Rot verwenden würdest?

melden

07.02.2025 um 06:52
Und weiter gehts gestern beim "Schlagabtausch" wurde zufällig ein sehr einseitiges Publikum gecastet. Dieses Klatschte immer nur bei Linken und Grünen..... Aber ja kann natürlich wieder Zufall sein.

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 07:04
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Aber ja kann natürlich wieder Zufall sein.
Nein, natürlich nicht.
Du bekommst da nur Tickets, wenn du dein Parteibuch vorzeigst und entweder bei den Grünen oder der Linken bist.

2x zitiertmelden

07.02.2025 um 07:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, natürlich nicht.
Du bekommst da nur Tickets, wenn du dein Parteibuch vorzeigst und entweder bei den Grünen oder der Linken bist.
War wirklich kein Zufall. Das ZDF hat zugegeben das die Leute von der HU und FU Berlin waren. Auch haben sie gesagt das es eher Linke UNIs sind und diese Extra für dieses Format angeschrieben wurden.

Also doch kein Zufall. Aber Neutralität geht anders

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 09:15
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:War wirklich kein Zufall.
Hat man ja schon bei der Vorstellung der Kandidaten gemerkt, als nur van Aken und Banaszak Applaus bekamen. Auch im weiteren Verlauf der Runde mehr als auffällig, auf wessen Seite das Publikum stand.

Aber klar, ist natürlich alles Zufall! :D

1x zitiertmelden