Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

29.07.2023 um 15:51
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Ein Internetführerschein würde meines erachtens durchaus Sinn ergeben.
Wer macht dann die "Internet-Fahrschule"? Was sind die Untgerrichtsinhalte? Wer nimmt die Prüfung ab? Was, wenn die nicht bestanden wird? Lebenslängliches Internet-Verbot? Wer will das kontrollieren? Ist Nordkorea evtl. schon auf dem richtigen Weg?

melden

31.07.2023 um 14:34
Alles gute Fragen auf die ich auch gerne Antworten hätte. Ich denke wenn der Bedarf nach einer Etikette im Internet groß genug ist, werden sich hoffentlich viele mit diesen Fragen auseinandersetzen und gemeinsam Lösungen finden.

Ich weiß nicht viel über Nordkorea, glaube aber nicht, daß ein totalitärer Staat das in irgendeiner Form, wie ich es beschrieben habe, im Alleingang für das ganze Internet umgesetzt hat. Wohl eher repressiv und willkürlich statt sinnvoll.

Die Regeln dafür sollten klar, fair und selbstverständlich sein und daher kaum mehr als eine vieleicht technisch Verwaltende Instanz benötigen, welche diese umsetzt. Sprich, wer sich nicht an die Regeln hält, darf nur lesen und nur dort schreiben, wo keiner ernsthaft nach Antworten suchen wird.

Um wieder Richtung Thema zu kommen, das Internet verrät Dir nicht in welcher Gesellschaft Du Dich gerade befindest. Welche Absichten und Ansichten neben dem Kochrezept für Butterkuchen sonst auf der Seite vertreten werden. Medien Arbeiten mit Ködern für die Aufmerksamkeit und haben das Spiel so lange weitergetrieben, bis die Aufmerksamkeitsspanne immer weiter gesunken ist.

Beispiele die zeigen wie beeinflussbar ganze Gruppen sind zeigt z.B. Cambridge Analytica mit Ihrer Wahlmanipulation: https://taz.de/Praktiken-von-Cambridge-Analytica/!5493034/

Und solang man sich nicht auf ein paar Regeln festlegt wie man mit den ganzen Informationen umgeht, wird das eine nicht endende Verblödungsmaschine.

melden

03.08.2023 um 20:58
@BerlinerLuft ja es funktioniert natürlich nicht bei allen, aber bei vielen.

Manche laden setzten sogar auf Aromen. Aber eher im Ausland.
Beim Bäcker, wo es natürlich meist nach frisch gebackenen duftet, zeigt es viel Wirkung.

Wir backen unsere Brezen, Semmel und Co vor Ort, je nach dem was aus dem Ofen kommt, verkauft sich am besten und das ohne das jeder Kunde sieht was da gerade raus kam oder sie dieses Produkt eigentlich wollten.

Letzteres, weshalb das mit den Aromen funktioniert. 😊

melden

29.08.2023 um 22:00
@gondolfino
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb am 29.07.2023:Ein Internetführerschein würde meines erachtens durchaus Sinn ergeben.

Könnte dann etwa so aussehen:
Klasse 1. "Nur lesen"
Klasse 2. "Lesen und Kommentieren"
Klasse 3. "Verfassen im Fachgebiet X"
Klasse 4. "mit Anhängen bis 30MB" ;) etc,
Das wäre höchstens auf freiwilliger Basis sinnvoll .
Selbst mit so einen Führerschein könnte man Leute in bestimmte Richtungen manipulieren. Vielleicht leichter, da man mehr respektiert wird.

1x zitiertmelden

08.01.2025 um 19:48
Das Multimilliardenfeuer in Los Angelos war der heute-Sendung weniger als 10 Sekunden Beitrag wert.
Darin war von "mehreren Villen/Häusern" die Rede, die abgebrannt seien.
Dass 20 Quadratkilometer betroffen sind und vielleicht bald das Doppelte, dass 380.000 Menschen ohne Strom sind?
Nicht der Rede wert!

melden

09.01.2025 um 09:33
Zitat von PhhuPhhu schrieb am 29.08.2023:Selbst mit so einen Führerschein könnte man Leute in bestimmte Richtungen manipulieren. Vielleicht leichter, da man mehr respektiert wird.
Ja, man sieht das auch gerne auf YouTube. Auch dort sind einige unterwegs die grundsätzlich wissenschaftlich arbeiten können und teilweise sogar Professor sind. Also eigentlich Internetführerschein Klasse 100 haben sollten. Die aber gezielt versuchen Stimmung in eine Richtung zu machen. Ganteföhr z.b. der gegen die Energiewende wettert und sich grundsätzlich in jedem Video zu Ungunsten der erneuerbaren verrechnet.

Und solche Leute können sehr gut manipulieren. Denn jeder denkt halt "na der Mann ist Professor, der muss ja Ahnung haben".

Noch krasser sind dann so Leute wie Ganser. Die nutzen sogar noch einen psychologischen Trick. Die haben eine Story die mehr oder weniger frei erfunden ist und streuen dort ein bisschen Wahrheit rein, die jeder leicht überprüfen kann. Und dann denken die Leute "Ja stimmt, das und das ist komplett richtig, dann wird der Rest wohl auch stimmen". Das Gehirn funktioniert halt so.

1x zitiertmelden

09.01.2025 um 15:38
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Noch krasser sind dann so Leute wie Ganser
Daniele Ganser ist ein Dummschwätzer vor dem Herrn. Meine Meinung.
Leider verdient bekommt er viel Geld dafür.

Gucky.

1x zitiertmelden

09.01.2025 um 16:26
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Daniele Ganser ist ein Dummschwätzer vor dem Herrn. Meine Meinung.
Auch meine. Aber auch der kann sich mit nem Doktor-Titel schmücken und kommt erst mal seriös rüber. Selbst mein alter Herr Vater ist ihm schon mal auf den Leim gegangen, und der ist auch alles andere als doof.

aber deswegen hilft halt so ein Internetführerschein nix. Da hilft nur Medienkompentenz.

melden

10.01.2025 um 17:43
Wer sucht, soll sich auf correctiv die nächsten Tage konzentrieren - das geht bald durch die Decke.

3x zitiertmelden

10.01.2025 um 17:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer sucht, soll sich auf correctiv die nächsten Tage konzentrieren - das geht bald durch die Decke.
:ask: was? :ask:

melden

11.01.2025 um 10:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer sucht, soll sich auf correctiv die nächsten Tage konzentrieren - das geht bald durch die Decke.
Das bleibt zu hoffen. Correctiv Gründer David Schraven ist einmal wegen Prozessbetruges dran, er hat sein wahres Einokommen verschleiert, indem er Tochterfirmen nicht erwähnt hat und vor gericht gelogen hat.

Und dann...!
Der «Correctiv»-Text, so zitiert die «Süddeutsche Zeitung» das Gerichtsurteil, habe bei vielen Lesern und Journalisten einen «unzutreffenden Eindruck» vom Treffen in Potsdam erzeugt. Nun stelle sich die Frage, wie es um die Erfolgsaussichten zweier Teilnehmer des Treffens mit ihrer Klage gegen die Kernaussagen des «Correctiv»-Textes bestellt sei. Sie klagten in der vergangenen Woche vor der Pressekammer des Landgerichts Hamburg.

Zuvor hatte das Hamburger Landgericht beziehungsweise das dortige Oberlandesgericht dem ZDF, dem für die «Tagesschau» zuständigen NDR sowie dem SWR mehrere Falschaussagen über das Treffen in Potsdam untersagt. Alle drei öffentlichrechtlichen Sender hatten die Wertungen des «Correctiv»-Beitrags in ihren Beiträgen irreführend wiedergegeben.

Noch am Erscheinungstag des «Correctiv»-Textes berichtete die ZDF-Moderatorin Marietta Slomka im «Heute-Journal», in Potsdam sei die «Deportation von Millionen Menschen, auch solcher mit deutscher Staatsbürgerschaft» geplant worden.

In den Folgetagen und -wochen gingen über eine Million Menschen in ganz Deutschland auf die Strasse, um gegen die angeblichen Vertreibungspläne zu protestieren. Deutsche Regierungspolitiker setzten sich an die Spitze der Proteste. Der Kanzler Olaf Scholz warnte in einer Videoansprache vor «Fanatikern mit Assimilationsphantasien», die Innenministerin Nancy Faeser fühlte sich gar an die Wannseekonferenz der Nationalsozialisten erinnert.

Zu derartig überspitzten Deutungen hatte der Artikel von «Correctiv» geradezu eingeladen. Wo es direkte Zitate der Teilnehmer gebraucht hätte, mit denen ihre angeblichen Vertreibungspläne hätten bewiesen werden können, erweckten die Autoren vage Assoziationen an den Nationalsozialismus.

Doch worum ging es in Potsdam wirklich? Laut der «Zeit» stand nicht die «Remigration» im Vordergrund des Treffens, also die Verbringung von nach Deutschland zugewanderten Menschen in ihre Heimat – sondern die Vernetzung rechter Influencer mit potenziellen Sponsoren. Im «Correctiv»-Beitrag ist davon nur am Rande die Rede.
https://www.nzz.ch/feuilleton/ein-jahr-nach-dem-geheimplan-text-von-correctiv-der-wind-hat-sich-gedreht-ld.1865586

Die Original Recherche der "Zeit" zu correctiv und auch der Text der Süddeutschen dazu sind leider hinter einer paywall versteckt.

melden

11.01.2025 um 18:53
Da bist du aber recht gutgläubig. Die Erkenntnis ist Correctiv arbeitete nicht korrekt und zum Nachteil der AfD und ich wette, dass diese Erkenntnis im ÖRR wenig Platz gegeben wird. Wenn irgendein Hinterbänkler der AfD Nazischeisse absondert, dann berichtet der ÖRR gerne und ausgiebig.

melden

11.01.2025 um 19:00
Facebook-Chef Mark Zuckerberg über die Corona-Zeit
:
„Sie drängten uns, Sachen zu löschen, die wahr sind“
„Es war brutal“, sagte Mark Zuckerberg. „Sie drängten uns superhart, Sachen zu löschen, die wahr sind. Alles, was besagt, dass Impfstoffe Nebenwirkungen haben könnten, musste grundsätzlich runter.“
Quelle: https://m.bild.de/news/ausland/facebook-chef-sie-draengten-uns-sachen-zu-loeschen-die-wahr-sind-678243e787b4f36bb7ce32e1

Ziemlich hartes Stueck, wenn das stimmt, was der Herr sagt.

Vorstellen kann Ich mir das schon, dass dieses “Establishment” ,da einiges reguliert und auch heutztutage noch reguliert.

Deshalb versuche Ich auch mal andere Medien zu konsumieren, als nur das Standard 0815 was einem geboten wird.

1x zitiertmelden

11.01.2025 um 20:00
@vx110
Ich finde ebenfalls, dass das ein ziemlich hartes Stück wäre.

Weder bei auf www.spiegel.de noch auf ntv.de findet sich dazu ein Beitrag. Entweder sind wegen Wochenende keine Journalisten da oder die Nachricht widerspricht der eigenen politischen Richtung. Vielleicht sind auch nur Journalisten greifbar, die auf Trump Bashing stehen. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Trump auch für eine Katastrophe. Mir fällt aber auf, dass jede Nebrnsächlichkeit, die Trump fabriziert, von deutschen Medien berichtet und als dumm abqualifiziert wird.

2x zitiertmelden

11.01.2025 um 20:17
Zitat von vx110vx110 schrieb:Vorstellen kann Ich mir das schon, dass dieses “Establishment” ,da einiges reguliert
Vielleicht reguliert da auch schon das neue Establishment (Trump/Musk) und hat Zuckerberg zu so einer Aussage ermuntert?

2x zitiertmelden

11.01.2025 um 20:22
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Weder bei auf www.spiegel.de noch auf ntv.de findet sich dazu ein Beitrag. Entweder sind wegen Wochenende keine Journalisten da oder die Nachricht widerspricht der eigenen politischen Richtung. Vielleicht sind auch nur Journalisten greifbar, die auf Trump Bashing stehen. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Trump auch für eine Katastrophe. Mir fällt aber auf, dass jede Nebrnsächlichkeit, die Trump fabriziert, von deutschen Medien berichtet und als dumm abqualifiziert wird.
Geht mir genauso. Meinem Gefuehl nach wird mehr berichtet, wenns so Leute sind wie Trump die irgendetwas fabriziert haben, als wie zB. alleine schon Herr Scholz.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vielleicht reguliert da auch schon das neue Establishment (Trump/Musk) und hat Zuckerberg zu so einer Aussage ermuntert?
Verschwoerung rieche Ich da.

Spass bei seite, kann sein aber gefuehlsmaessig bei mir, wuerde Ich dem schon zustimmen, dass zumindest sehr einseitig berichtet worden ist.

melden

11.01.2025 um 20:31
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Weder bei auf www.spiegel.de noch auf ntv.de findet sich dazu ein Beitrag. Entweder sind wegen Wochenende keine Journalisten da oder die Nachricht widerspricht der eigenen politischen Richtung.
Wahrscheinlich widerspricht den Journalisten beim Spiegel und bei n-tv eher das unterirdische Niveau der Bild, dass sie nicht motiviert sind, da einen Wettlauf mitzumachen und gleichzeitig mit so etwas Unbelegtem herauszukommen. Oder reicht der Name Zuckerberg allein aus, dass man alles, was der Herr behauptet, sogleich kolportiert? Bei der Bild wohl schon.

Ich weiß auch nicht, ob es stimmt, was da gesagt wird, aber es würde mich wundern, denn die U.S.-amerikanische FDA (Food & Drug Adminstration) hat schon immer, auch zu Zeiten von Trumps erster Amtszeit, kein Geheimnis daraus gemacht, dass Impfungen auch Nebenwirkungen haben können. Die FDA hat auch entsprechende Informationen auf ihrer Website zu den Covid-Impfungen, z.B. unter diesem Link:

https://www.fda.gov/emergency-preparedness-and-response/coronavirus-disease-2019-covid-19/covid-19-vaccines#basics

Ich vermute, das ist politisch motiviert, sprich, da gönnt man sich nochmal ein genüssliches Bashing der Biden-Administration, bevor sie die Amtsgeschäfte übergibt.

1x zitiertmelden

11.01.2025 um 20:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vielleicht reguliert da auch schon das neue Establishment (Trump/Musk) und hat Zuckerberg zu so einer Aussage ermuntert?
Nun, Trump, Musk und die anderen sind offensichtlich fest entschlossen die USA in ein Disneyland für Milliardäre zu verwandeln. Und jeder der jetzt ein Stück vom Kuchen haben will, der muss auf Knien loskriechen und den Ring küssen.

Das ist es was Zuckerberg gemacht hat. Viele andere haben das auch schon gemacht, weitere werden folgen.

melden

12.01.2025 um 02:35
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:denn die U.S.-amerikanische FDA (Food & Drug Adminstration) hat schon immer, auch zu Zeiten von Trumps erster Amtszeit, kein Geheimnis daraus gemacht, dass Impfungen auch Nebenwirkungen haben können.
Ist das nicht Allgemeinwissen?

melden

12.01.2025 um 08:42
@Lupo54

Aus meiner Sicht ist das Allgemeinwissen, ja. Aber unabhängig davon hat die U.S.-amerikanische Bundesbehörde FDA Informationen zu den Nebenwirkungen der Covid19-Impfungen schon seit Jahr und Tag öffentlich verfügbar gemacht, und dann soll aber trotzdem die Biden-Administration FB gezwungen haben, Infos dazu zu löschen? Wie glaubhaft ist das?

Das ist komplett gaga, wenn du mich fragst. Würde Zuckerberg sich von einer solchen "brutalen und superharten Bedrängung" beeinflussen lassen, wohlwissend, dass das Gesetz Trump auch erlaubt hatte zu behaupten, Bleichmittel zu trinken würde gegen eine Covid19-Infektion helfen? Nee, ist lächerlich. Und jetzt so eine Geschichte zu glauben, da können doch nur Leute mitmachen, die sich gerne über die vermeintliche Zensur der bösen Demokraten aufregen und in ihrer gefühlsmäßigen Überzeugung schwelgen wollen, dass sie vom "Establishment" belogen und betrogen werden. Es stimmt, sie werden belogen und betrogen, aber von Anderen als sie glauben. Das ist meine Überzeugung.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Verschwörungen: Die Zensur in den (Schafs) - Medien
Verschwörungen, 606 Beiträge, am 25.08.2013 von Turboboost
Dude am 08.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
606
am 25.08.2013 »
Verschwörungen: Psychophysische - Waffen - die nicht töten
Verschwörungen, 63 Beiträge, am 07.02.2012 von Doltar
sacrum_lux am 09.06.2009, Seite: 1 2 3 4
63
am 07.02.2012 »
von Doltar
Verschwörungen: Verschwörungstheorie - eine Killerphrase?
Verschwörungen, 65 Beiträge, am 09.10.2010 von matraze106
matraze106 am 06.09.2010, Seite: 1 2 3 4
65
am 09.10.2010 »
Verschwörungen: keine FREIE meinung
Verschwörungen, 9 Beiträge, am 05.02.2004 von neo_19
x35 am 29.01.2004
9
am 05.02.2004 »
von neo_19
Verschwörungen: Medienzensur
Verschwörungen, 20 Beiträge, am 21.09.2003 von findeti