Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.02.2025 um 09:27
Aber ha das ZDF hat ja danach selber zugegeben das dieses Publikum nicht Repräsentativ war. Also sorry das ist für mich schon billige Meinungs mache auf FOX Niveau man sollte doch etwas mehr erwarten können vom ÖRR

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 10:01
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Nemon schrieb:
Oder hätte man damit gar irgend ein Proseminar 1. Semester bestanden?
-> Weshalb gleich so aggro?
Das empfinde ich nicht als aggro :shrug:
Einfach nur mal ein bisschen die Verhältnisse geradegerückt, auf welchem Niveau sich die Fehler bewegen, die unsere "Top-Medien" so machen.

melden

07.02.2025 um 10:07
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Also sorry das ist für mich schon billige Meinungs mache auf FOX Niveau man sollte doch etwas mehr erwarten können vom ÖRR
Mit anderen Worten: Der Fernsehzuschauer ist dumm und macht sich die Meinung zu eigen, die am meisten beklatscht wird.
Merkste selber?
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:als nur van Aken und Banaszak Applaus bekamen
Nein! Sag nicht, dass da Leute eingeladen wurden, die NICHT links sind?
Gibt's ja gar nicht, da haben die Meinungsmanipulierer aber völlig versagt.

3x zitiertmelden

07.02.2025 um 10:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mit anderen Worten: Der Fernsehzuschauer ist dumm und macht sich die Meinung zu eigen, die am meisten beklatscht wird.
Merkste selber?
Das kann nicht dien ernst sein oder ? Das ist das 1x1 der Massenmanipulation.
Bandwagon-Appelle nutzen den Mitläufereffekt, um die Zielgruppe zu überzeugen, mitzumachen und den Kurs zu ergreifen, den angeblich alle anderen schon eingeschlagen haben.
Diese Technik nutzt den „Herdentrieb“ und das natürliche Verlangen der Menschen, auf der Gewinnerseite zu sein
Wikipedia: Techniken der Propaganda und Manipulation#Bandwagon

Nicht gerade ne gute Argumentation von dir um das zu Verteidigen

2x zitiertmelden

07.02.2025 um 13:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, natürlich nicht.
Du bekommst da nur Tickets, wenn du dein Parteibuch vorzeigst und entweder bei den Grünen oder der Linken bist.
Extra für Groucho, weil nicht sein kann was nicht sein darf:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article255367216/ZDF-Schlagabtausch-Studenten-aus-eher-linken-Unis-im-Publikum-CDU-und-FDP-empoeren-sich.html?source=puerto-reco-2_ABC-V44.0.B_maximize_engagement

melden

07.02.2025 um 14:22
@NightSpider
NA danach hat er doch schon die nächste Nebelkerze gezündet
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mit anderen Worten: Der Fernsehzuschauer ist dumm und macht sich die Meinung zu eigen, die am meisten beklatscht wird.
Merkste selber?
Hat wohl beim Kurs "Wie Manipuliere ich mit Hilfe der Medien" gepennt

melden

07.02.2025 um 18:36
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Das kann nicht dien ernst sein oder ? Das ist das 1x1 der Massenmanipulation.
Bandwagon-Appelle nutzen den Mitläufereffekt, um die Zielgruppe zu überzeugen, mitzumachen und den Kurs zu ergreifen, den angeblich alle anderen schon eingeschlagen haben.
Diese Technik nutzt den „Herdentrieb“ und das natürliche Verlangen der Menschen, auf der Gewinnerseite zu sein
Danke für das Posten dieser imo wissenschaftlich basierten Herleitung des in Rede stehenden Problems.
Ich denke vielen ist garnicht bewusst, welche Mechanismen in der Manipulation benutzt werden bzw sollte man auch denen helfen die selektiv solche Versuche nicht erkennen.
Die durch Äußerungen von Teilnehmern des in Rede stehenden Ereignisses quasi belegte und durch das ÖRR zugegebene, Auswahlverfahren lässt natürlich klar erkennen, daß es hier ein vorselektiertes Stimmungsbild der anwesenden Zuschauer gab.
Blöd nur, daß man diesen eben den Zugang zum Publikum gewährt hat, dort liegt nämlich der Knackpunkt im Mechanismus der Beeinflussung.
Vielleicht treffen wir den einen oder anderen Zweifler an solchen Vorgängen bald wieder in der Diskussion, wenn die Gegenseite ebenfalls solche Mittel anwendet.

melden

08.02.2025 um 09:28
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Das kann nicht dien ernst sein oder ? Das ist das 1x1 der Massenmanipulation.
Ich würde hier eher das 1x1 des bullshittens sehen. :D

Ja, das Publikum war nicht repräsentativ. Keine Frage.
Ist es das je? Ich würde mal im ÖRR behaupten, dass es das nie ist, weil sich wie ich oben angemerkt habe, sicher so gut wie keine AfDler da rein setzen, weil ist ja Staatsfernsehen, für Schlafschafe.

Aber die große Frage ist: warum sollte der ÖRR im Sinne der Linken manipulieren.
Also hier ist nicht links der AfD gemeint, sondern tatsächlich die Partei die Linke.

Dass gewisse Kreise die ÖRR für links-grün versifft halten, ist ja bekannt.
Aber damit war meines Wissens nie die Linke gemeint.

Jaja, ihr seid da einer großen Verschwörung auf der Spur. :D

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 12:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich würde hier eher das 1x1 des bullshittens sehen. :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass gewisse Kreise die ÖRR für links-grün versifft halten, ist ja bekannt.
Aber damit war meines Wissens nie die Linke gemeint.
Lol.... und das glaubst du selber?
Die wurden schon soooo oft bei gefakten Strassenumfragen erwischt.... Lüg dir gerne selber in die Tasche :D

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 15:17
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Die wurden schon soooo oft bei gefakten Strassenumfragen erwischt.... Lüg dir gerne selber in die Tasche :D
Nein, ist schon klar, ganz böse links-grün-versifft, ist doch klar.
Aber deshalb verstehe ich das Geheule um diese Sendung nicht.
Wusste man doch vorher schon, dass die immer, IMMER zu Gunsten von Linken Stimmung machen.

Und je weiter man rechts im politischen Spektrum steht, desto sicherer weiß man das, ist mein Eindruck. ;-)

melden

08.02.2025 um 22:18
@Groucho
Lüge dir nur weiter in die Tasche :Y:

Einer muss es ja tun :D

melden

10.02.2025 um 14:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 07.02.2025:Mit anderen Worten: Der Fernsehzuschauer ist dumm und macht sich die Meinung zu eigen, die am meisten beklatscht wird.
Merkste selber?
@Groucho

Das ist das Geschäftsmodell von jedem Teleshopping Sender. Da schauen vielleicht auch nicht nur die hellsten Kerzen zu, aber der frenetische Jubel für die Gurkenreibe 3000X soll den Verkauf ankurbeln und tut es wohl auch. Und -nein, absolut unglaublich- man kann damit auch Zuccinis reiben, ist ja irre.

Und ob man nun eine Gurkenreibe oder den Habeck anpreisen will, macht in Sachen Marketing keine großen Unterschied.

2x zitiertmelden

10.02.2025 um 18:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ob man nun eine Gurkenreibe oder den Habeck anpreisen will, macht in Sachen Marketing keine großen Unterschied.
LOL - Nee, ist klar. Gurken und Habeck sind ja auch beide grün... Sachliche Argumente konnte ich trotz Bemühens leider nicht finden. Muss daran liegen, dass es keine gibt.

melden

10.02.2025 um 18:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist das Geschäftsmodell von jedem Teleshopping Sender
Ich schaue kein Teleshopping. Sind da Zuschauer, die klatschen?
Wenn ja, bekommen diese wahrscheinlich einen "Lohn". In den Politiksendungen muss man eher zahlen als Zuschauer und wird nicht bezahlt.

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 19:10
Zitat von YariYari schrieb:Wenn ja, bekommen diese wahrscheinlich einen "Lohn". In den Politiksendungen muss man eher zahlen als Zuschauer und wird nicht bezahlt.
@Yari

Dann wäre ja der Beweis erbracht, dass das Studio Publikum bei QVC intelligenter wäre als bei ARD und ZDF.

Für den Jubel für die Gurkenreibe 3000 hätten sie einen wirtschaftlichen Vorteil, während sie Habeck zwar ähnlich sachgrundlos, aber auch noch ohne erkennbaren individuellen Grund beklatschen.

Hatte ich so noch gar nicht betrachtet...

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 19:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann wäre ja der Beweis erbracht, dass das Studio Publikum bei QVC intelligenter wäre als bei ARD und ZDF
Wieso das? Bei den politischen Sendungen werden die Gäste nicht motiviert zu klatschen, weil ein bestimmter Politiker sprach.

Wäre ja noch schöner. Ich soll Eintritt zahlen und dann klatschen, wenn es verlangt wird 😄
Keine Ahnung, wie man auf so einen irren Gedanken kommt.

Ich war bei 2 verschiedenen Sendungen als Zuschauer und wir haben nur geklatscht, wenn wir selbst es wollten!!

2x zitiertmelden

10.02.2025 um 19:41
Zitat von YariYari schrieb:Ich war bei 2 verschiedenen Sendungen als Zuschauer und wir haben nur geklatscht, wenn wir selbst es wollten!!
@Yari

Was der Grund sein dürfte, dass der ÖR sein Möglichstes tut, ein Studio Publikum zu finden, dass sogar angesichts von Herrn Habeck in Ekstase gerät. Das ist keine leichte Aufgabe.

Da wäre ich für die Gurkenreibe 3000 (59.95 Euro plus 8,95 Verpackung und Versand) schon leichter zu begeistern. Die schneidet immerhin Gurken.
Ich mag Gurken.

2x zitiertmelden

10.02.2025 um 19:44
@sacredheart
Und sie verbieten also Zuschauer, die andere Parteien gut finden?
Nein tun sie nicht. Sie fragen ja nicht Mal, welche Partei man gut findet. Also kann dort jeder hin, egal welche Partei er gut findet. Nur selbst nicht hingehen und dann nörgeln, weil andere dort waren ist kindisch.

Sorry, aber du hast weder meine Frage logisch beantwortet, noch macht dein Vergleich einen Sinn.

melden

10.02.2025 um 19:54
Zitat von YariYari schrieb:Wieso das?
@Yari

Meinst Du diese Frage?

Wer ein überflüssiges Teleshop Produkt beklatscht, aber wenigstens dafür bezahlt wird, tut es wegen des Geldes. Das ist immerhin nachvollziehbar, so wenig nachvollziehbar der Erwerb des Produktes an sich auch sein mag.

Wer seine Freizeit dafür aufwendet, als Jubelperser die Regierung zu beklatschen ohne Gegenleistung, hat ja nicht mal die Erklärung 'Ich war jung und brauchte das Geld'.

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 19:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was der Grund sein dürfte, dass der ÖR sein Möglichstes tut, ein Studio Publikum zu finden, dass sogar angesichts von Herrn Habeck in Ekstase gerät. Das
Den Unterschied zwischen "Applaudieren" und "in Ekstase geraten" solltest du eigentlich verstehen.

Auch den zwischen "Behauptung" und "Fakt".

In diesem Sinne: Bitte belege doch mal, daß die Öffis "Jubelperser" bei Politiksendungen/ Talkshows bezahlen.

1x zitiertmelden