Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.08.2022 um 20:16
Richtig, bei Trustpilot kann jeder schreiben. Ich wies doch darauf hin, dass dort Meinungen (!) zu finden sind. Ob diese repräsentativ sein mögen, dazu habe ich nichts gesagt. Noch mehr Meinungen findet man, wenn man einfach googelt. Wie ich sagte: Möge jeder sich selbst sein Bild machen. Eine gute Methode ist vielleicht, nach wissenschaftlichen Studien zu suchen und diese abzugleichen mit dem, was verschiedene Seiten dazu verlautbaren.

Anzeige
melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.08.2022 um 20:36
@Maia

Wenn man googelt findet man in erster Linie Seiten/Blogs aus den rechten Spektrum, für die George Soros ohnehin das Feindbild Nr. 1 ist.

Hier aber nochmal ein Beitrag der Tagesschau-Faktenfinder wo es unter anderem Soros-Stiftungen geht aber such um Correctiv.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/hintergrund/soros-stiftungen-101.html (Archiv-Version vom 21.01.2023)


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.08.2022 um 21:48
Wenn ich das richtig sehe, steht Soros von verschiedenen Seiten in Kritik, die man bestimmt nicht allesamt als rechts bezeichnen kann.

Aber lassen wir ihn beiseite, es geht um Correctiv und weniger um Soros. Ich persönlich glaube, dass Correctiv mal seriös gewesen ist und das lange nicht mehr ist.

Du sprachst von Transparenz. Correctiv ist von Facebook beauftragt und bekommt von Facebook Kriterien vorgegeben.
Die Kriterien, nach denen entschieden wird, was gelöscht wird und was nicht, hält Facebook streng geheim.
Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Facebook-Wahrheitspruefer-Correctiv-verstrickt-sich-in-Widersprueche-3605916.html?seite=all

Kriterien geheim halten - ist das seriös?

Und: Das, was von Correctiv als „falsch“ bezeichnet wird, hat direkte Auswirkungen auf die Facebook Posts. Das kommt einer Zensur ziemlich nahe. Oder?


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.08.2022 um 21:54
Alle Pottlang taucht irgendwer auf, verweist auf dubiose Schwurbelseiten und redet im Gegenzug Stuss über correctiv oder psiram.
Been there, done that.

Gähn.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.08.2022 um 21:56
@Maia

Spar Dir die Mühe, Du bist in der falschen Blase gelandet....das ist nur Perlen vor die Säue.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.08.2022 um 21:58
Zu den Trustpilot-Bewertungen über Correctiv: Mir fällt auf, dass die negativen Bewertungen zeitlich verteilt sind und die positiven Bewertungen großteils vom 22. und 22. Dezember 2021 sind. Mir sagt das was.

Psiram kenne ich nicht. Ich google mal.


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.08.2022 um 22:01
@cucharadita
Hm, gern spare ich mir die Mühe. Fand das Thema lediglich interessant.
Gut, denkt was Ihr wollt. Meine Meinung bin ich losgeworden.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.08.2022 um 22:01
@Maia
Facebook ist ein privates Unternehmen (Soziales Netzwerk), die können ihre Regeln im weitesten Sinne selbst festlegen Ergo keine Zensur sondern Hausrecht wie auch hier auf allmystery. Auf der von mir verlinkten Seite von Correctiv lässt sich ohne Probleme die Summe ablesen die von Facebook kommt.
Heise/Telepolis ist in meinen Augen auch keine wirklich seriöse Quelle.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.08.2022 um 22:02
Zitat von MaiaMaia schrieb:Mir sagt das was.
Flüster, flüster, raun...
Ehrlich, diese superöden Diffamierungsspielchen von rechts haben wir hier schon so oft durgehechelt.
Belegt eure Behauptungen vernünftigt ("Soros!"!!!111!)
oder macht ihn Gottes Namen von eurem Recht auf Schweigen Gebrauch.

Die meisten Säue (und Eber) stehen halt nicht auf braune Perlen. Die riechen so schlecht.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.08.2022 um 22:29
Ach so. Ich bin jetzt auch rechts. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Was ist das eigentlich für eine Unart, alle, die sich ihren eigenen Kopf bewahren und/oder nicht im Mainstream schwimmen, als rechts zu betiteln? Da wird mir wirklich übel.

Ich bin raus hier.


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.08.2022 um 22:35
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Heise/Telepolis ist in meinen Augen auch keine wirklich seriöse Quelle.
Das hängt eher von den jeweiligen Autor:innen ab. Paul Schreyer, der hier verlinkt wurde, ist eher mit Vorsicht zu genießen, wenn ich mir die Art und Weise der Themen anschaue, die er beackert hat.

Ich hatte noch die Ehre, den Mitbegründer von Telepolis Armin Medosch (gemeinsam mit Florian Rötzer) kennenzulernen, bevor ihn seine Krankheit niedergerafft hat. Medosch hat sich eher frustriert zurückgezogen, als immer mehr VT-Artikel eine Plattform geboten wurde.

Dennoch ist Telepolis immer noch interessant, es darf halt nicht darauf vertraut werden, dass ein Redaktionsstab nach der Qualität der Beiträge auswählt. Das muss man als Leser:in selbst erarbeiten.


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.08.2022 um 22:52
@Narrenschiffer
Wie ich geschrieben habe, es ist mein persönlicher Eindruck zu Telepolis. Es kann sein das es früher besser war (habe es nicht verfolgt), was ich allerdings heutzutage von TP mitbekomme bewegt sich für mich auf dem Niveau von Ken Jebsen und Co.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.08.2022 um 23:02
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:was ich allerdings heutzutage von TP mitbekomme bewegt sich für mich auf dem Niveau von Ken Jebsen und Co.
Diese Tendenz war ja auch einer der Hauptgründe, warum Medosch ausgestiegen ist, wie er es erzählt hat.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

30.08.2022 um 09:30
Zitat von MaiaMaia schrieb:die sich ihren eigenen Kopf bewahren
Ohne dir nahe treten zu wollen, aber genau das was du machst ist nicht "selber denken". Tatsächlich übernimmst du ungeprüft die von dir gelesene Meinung von Anderen und weil sie nicht dem Mainstream entspricht fällt es leicht sich die Illusion zu geben, man würde sich hier vom Mainstream abgrenzen weil man selber denkt.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

30.08.2022 um 09:48
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Das hängt eher von den jeweiligen Autor:innen ab. Paul Schreyer, der hier verlinkt wurde, ist eher mit Vorsicht zu genießen, wenn ich mir die Art und Weise der Themen anschaue, die er beackert hat.
Normalerweise müsste man sich jetzt an dieser Stelle den verlinkten Artikel vornehmen.
Tut keiner, womit @sidnew ein bisschen übers Ziel hinaus schießt und vielleicht auch daneben. Wobei man zugute halten muss, dass @Maia da wohl einen Zufallstreffer hatte mit dem Artikel und ihre eigene Aussage: ...
Zitat von MaiaMaia schrieb:Was ist das eigentlich für eine Unart, alle, die sich ihren eigenen Kopf bewahren und/oder nicht im Mainstream schwimmen, als rechts zu betiteln?
... auch keinen Preis verdient hat. Vielleicht ist das einfach nur eine etwas simpel strukturierte Denke, vielleicht steckt mehr dahinter? wer weiß.
So, wie hier getriggert und reagiert wird, ist das Kind auf jeden Fall schon in den Brunnen gefallen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

30.08.2022 um 20:03
Zitat von MaiaMaia schrieb:Zu den Trustpilot-Bewertungen über Correctiv: Mir fällt auf, dass die negativen Bewertungen zeitlich verteilt sind und die positiven Bewertungen großteils vom 22. und 22. Dezember 2021 sind. Mir sagt das was.
Was sagt dir das denn ?
Mir sagt das nämlich nichts, also erklär mal bitte.
Wobei Trustpilot als Quelle für Seriosität oder mangelnde Seriosität einer Seite auch schon ein bisschen putzig ist.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

30.08.2022 um 23:45
Ist nicht Allmystery selbst ein Beispiel fuer Zensur und Manipulation?

Das mag daran liegen das es ein sogenanntes "Moderiertes Forum" ist, aber/und wie offen ist diese Moderation?


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

30.08.2022 um 23:55
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ist nicht Allmystery selbst ein Beispiel fuer Zensur und Manipulation?
Nein.
aber ich habe jetzt keine Lust, das zu erklären.


4x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

31.08.2022 um 07:44
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ist nicht Allmystery selbst ein Beispiel fuer Zensur und Manipulation?
Wenn du meinst, dass die Tolerenzgrenze für bestimmte (sagen wir .. sehr fragwürdige) Inhalte wie zB etwaige Leugnungen von gut belegten Tatsachen, so niedrig ist, dass man sie umgehend löscht, und das Ganze damit auch schon Zensur nennen könnte, dann ja. Auf der anderen Seite erlaubt diese Art der Sortierung den Diskutanten, sich auf die wirklich diskutablen Aussagen zu konzentrieren, ohne ständig bei Null anfangen zu müssen, oder sich gar in einem justiziablen Bereich zu bewegen, was gerade in Politik doch schon gelegentlich vorkommen kann.

Wenn es also darum geht die Menge an Bullshit für den Leser hier etwas erträglicher zu machen, und eben auch darauf achtet, dass das Gesetz befolgt wird, ist Zensur nichts falsches. Ob das jetzt schon die große Manipulation und Meinungsmache sind, die hier so weitschweifig beweint werden, bezweifle ich.

Es gibt keine echten Meinungen, ohne sich an gut belegten Tatsachen zu orientieren. Das sind dann eh nur irgendwelche Märchen und hohle Phrasen, und die sind meistens eben doch indiskutabel.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

31.08.2022 um 09:37
Zitat von NemonNemon schrieb:Nein.
aber ich habe jetzt keine Lust, das zu erklären.
Aber jetzt, wobei von Lust keine Rede sein kann. Was mich betrifft: In diesem Forum bin ich mehrfach falschen und/oder manipulativen Verwendungen des Begriffes „Zensur“ entgegengetreten. Für heute mal dies aus dem Archiv gekramt:
Zitat von NemonNemon schrieb am 24.04.2020:Jeder Forumsbetreiber kann sein Hausrecht wahrnehmen. Der Begriff Zensur meint ein repressives Verhalten von Institutionen/staatlichen Stellen. Oder, anders herum gesagt: Niemand hat ein Recht auf freie Meinungsäußerung in privaten Medien/Foren des Betreibers X.
Ebenso oft musste man hier ja, als noch die vielen VTler und z. T. Querdenker unterwegs waren, dem Scheinargument mit der ach so hoch gehaltenen eigenen und freien Meinung entgegentreten. Die per se nicht viel wert ist, wie im obigen Beitrag von @navi12.0
auch in seinen Worten gesagt hat.


Anzeige

melden