@NeoAgeNeoAge schrieb:Mir ist aufgefallen, dass Verschwörungstheorien billigste Marketingtricks benutzen, um ihre Ideologien zu verbreiten. Der auffälligste dabei ist eine leicht abgewandelte Form dessen, was man "Snob Appeal" oder "Snob Effect" nennt.
Du darfst aber auch das Schimpfwort "Verschwörungstheorie" näher beschreiben, wenn du schon eine solche These - und nichts anderes ist dein Eingangspost - als Diskussionsgrundlage vorgibst.
NeoAge schrieb:
Wir leben in einer individuellen Gesellschaft. Keiner möchte Teil der "Masse" sein, alle wollen sie individuell und einzigartig sein. Natürlich ist das Quatsch, denn Menschen sind ziemlich vorhersehbar.
Und auch das kannst du mir sicher gut begründen?
NeoAge schrieb:Daneben ist die Psychologie derer interessant, die auf Verschwörungstheorien reinfallen bzw. sie aktiv bewerben. Es sind meistens sehr intelligente Menschen, die aber sozial gesehen "versagt" haben, also zum Beispiel in Berufen arbeiten, die nicht ihrer eigentlichen Intelligenz entsprechen.
Trifft das auch auf "Sonntagspsychologen" zu?
HIER ist meine "Verschwörungstheorie" über dich:
Du bist das, was man als Psychologen bezeichnen könnte.
Du versuchst zu provozieren - was bei diesem Themengebiet aber KEINE Leistung ist!
Das Schlimme aber ist, dass du nicht moderierst - nicht nachfragst, Begriffe nicht näher beschreibst usw.
Fazit: Falls du wirklich etwas im Gebiet der Psychologie studierst, solltest du vielleicht mal darüber nachdenken, ob nicht ein anderes Studienfach dir viel besser steht.
Respektable Grüße!
;) :p
;)