@Jabberwocky Okay, in Erdkunde hast du gefehlt, aber wie sieht es in Geschichte aus?
Gut ,wenn du dann pauschal sowas wie Reizgasgranaten als Massenvernichtungswaffen siehst brauch ich auch nicht auf deine Meinung bauen.
Was bezeichnest du als Reizgasgranaten?
Tabun?
Sarin?
Schon zu Beginn des Ersten Golfkriegs setzte die irakische Armee auf Weisung Saddam Husseins chemische Waffen gegen den Iran ein. So warf die irakische Luftwaffe bereits 1980 speziell dafür entwickelte Kanister mit chemischen Kampfstoffen über iranischen Stellungen ab. [20] Bekanntheit erlangte der Giftgasangriff auf die Fernverkehrsstraße am 9. August 1983 Rawanduz?Piranshahr.(Fürtig, S. 81).[21]
Insgesamt wurden etwa 100.000 iranische Soldaten Opfer von Gasangriffen. Viele davon wurden durch Senfgas verwundet. Etwa 20.000 davon wurden während des Einsatzes sofort hauptsächlich durch die Nervengase Tabun und VX getötet. Diese Zahlen schließen allerdings keine Zivilisten ein. Da Giftgas während der Kämpfe auch auf Stellungen und Posten abgeworfen wurde, die sich in oder um Dörfer befanden und deren Einwohner keine Möglichkeit hatten sich gegen die Gase zu schützen, gab es auch unter der Zivilbevölkerung sehr viele Opfer.
Der Irak setzte chemische Waffen auch gezielt ein, um Zivilisten zu töten. Tausende wurden bei Giftgasangriffen auf Dörfer, Städte und Frontkrankenhäuser getötet. Bekanntestes Beispiel ist der Giftgasangriff auf Halabdscha am 16. März 1988, bei dem etwa 5000 irakische Kurden getötet und 7000 bis 10.000 so schwer verletzt wurden, dass viele von ihnen später starben. Die irakischen Streitkräfte setzten mehrere verschiedenen Gase gleichzeitig ein. Dazu gehören Nervengase wie Tabun, Sarin und möglicherweise VX aber auch Senfgas und ein Zyanidkampfstoff.[23]
Aus Wiki
Ab wievielen Toten darf man denn von Massenvernichtungswaffen sprechen.
Darf ich den Ausdruck "Reizgasgranaten" als Schlag ins Gesicht tausender Toten werten oder verfolgst du mit dieser Verharmlosung andere Ziele?
Geschichtsklitterung?
So, hier noch einmal ohne die angehängten Bilder, ich hoffe, dass es auch so für
@Jabberwocky deutlich wird.