@Twisted_Fate Glauben heißt nicht wissen. Überall wo du nichts weißt, fängt das Unwissen oder als Zwischenstufe das Glauben an. In der Mathematik gibt es Entsprechungen, etwas was vermutet wird und als Voraussetzung für etwas anderes da ist; eine Annahme oder ein Axiom.
Jesus war eine historische Person und auf ihn geht der christliche Glaube zurück. Wir können aber etwa nicht mehr sagen, ob er in der Lage war, Wunder zu vollbringen oder nicht. Wer Brote vermehren kann oder ein Fischwunder bewirkt, der sollte auch in der Lage sein, seinen Häschern einzuheizen. Die großen Kirchen und auch die Freikirchen verklären Jesus.
Ich glaube auch nicht, dass ich nach meinem Tod Jesus im Himmel begegnen werde, ich bräuchte dann aber einen Schnellkurs Aramäisch. Also umgekehrt gedacht, ich begegne ihm und alles ist ideal, das heißt ich habe eine Dualseele, dann muss Jesus nach Auffassung der Kirche in Ewigkeit als Single leben, als einziger Single. In der Darstellung der Kirche ist keine Konsistenz.
Gott hat jedenfalls auch für Jesus eine Dualseele geschaffen.
Der Satz ist für dich problematisch, schon deshalb weil Gott für dich nicht notwendig ist. Das Universum hat sich selbst geschaffen? Ich habe da eine andere Globalmeinung:
Alles hat eine Ursache, und die Ursache des Universums ist Gott.
Wenn es jetzt nach der Urknallhypothese geht und man davon ausgeht, dass nur etwas existiert, was von einem Bewußtsein wahrgenommen werden kann, da gab es doch eine Zeit als noch kein Leben da war und wenn Gott dann auch nicht als da war, dann kann da nur Nichts gewesen sein. Dann müßte das Leben und das Bewußtsein in einem Augenblick entstanden sein, was aber mit der Evolutionstheorie unvereinbar ist. Wenn man ein bißchen überlegt, dann treten bei der puren Wissenschaft die vollen Widersprüche auf. Zumindest kann mir keiner erzählen, dass die Darstellung des Uruniversums als kleine Orange in den Hawking-Büchern aber auch nur irgend etwas mit der Realität zu tun hat.
Also haben die drei großen Religionen und die Wissenschaft Unrecht. Ist jetzt etwa der Buddhismus mit seiner Seelenwanderung die Erleuchtung? Woher kommen dann die Seelen von Zwillingen, die ja oft sehr, sehr ähnlich ticken und dies auch gut erkennbar ist bei gleicher Sozialisation.
Sind das Seelen, die schon da waren und jetzt zusammen das Licht der Welt erblicken? Ich kürze ab und sage, es gibt keine Seelenwanderung.
Eine Lösung auf alle Fragen muss im Prinzip einfach sein. Das ist etwa so wie die Maxwell'schen Gleichungen (Radio), die mathematisch sehr elegant aussehen, aber wenn man sie mathematisch ableitet, dann sieht es plötzlich chaotisch ist. Eine Lösung auf alle Fragen muss elegant sein. Und eine Lösung auf alle Fragen muss konsistent sein. Das ist ein Dreisatz: einfach, elegant, widerspruchsfrei. So hat Gott die Schöpfung gemacht.
Was wir jetzt sehen ist ein Fake, eine Krankheitsphase. Überlege dir, wo du stehen möchtest; die meisten Menschen leben in anderen Dimensionen und spielen ihr Spiel mit uns. Daher arbeite ich und viele andere an einer Trennung von den Spielsüchtigen und den Liebessüchtigen und jeder auf seine Art.
Daher ist Religion für die einen ein Fake und für die anderen nicht.