Religion! Alles nur Erfunden?
08.10.2010 um 13:32@klirrlichtchen
leider bleucht einem der medienüberflutete konsenz immer wieder ein, in den religionen wäre immer die rede von einem gott, einem unsichtbaren wesen, dass für jeden pups verantwortlich ist. das ist hanebücherner unsinn und kommt in keinem religionswerk zum ausdruck.
religionen decken ein breites feld ab. so geht es im buddhismus zum beispiel eher um selbsterkenntnis als um alles andere. nahezu jede religion versucht eine lehre zu sein, wie man ein guter, verantwortungsvoller mensch wird bzw. bleibt.
es gibt zum beispiel unschätzbare weisheiten in der bibel:
Dass Religionen dazu aufrufen, die Verantwortung für alles auf der Welt irgendwelchen Göttern anzulasten, halte ich für einen Mythos der Fernsehkultur.
Es gab und gibt immer wieder Leute, die einem irgendeinen Unsinn über Religion erzählen, die Lehren verfälschen, um Menschen zu manipulieren. Ich habe als semi-religiöser Mensch verinnerlicht, auch an solchem Frevel nicht zu erzürnen, denn ich glaube daran, dass alles irgendwann auf einen zurück fällt.
"Aber kommen wir nun zu etwas gänzlich anderem..." ;)
Wollt Ihr etwa lieber die Glotze anbeten?
leider bleucht einem der medienüberflutete konsenz immer wieder ein, in den religionen wäre immer die rede von einem gott, einem unsichtbaren wesen, dass für jeden pups verantwortlich ist. das ist hanebücherner unsinn und kommt in keinem religionswerk zum ausdruck.
religionen decken ein breites feld ab. so geht es im buddhismus zum beispiel eher um selbsterkenntnis als um alles andere. nahezu jede religion versucht eine lehre zu sein, wie man ein guter, verantwortungsvoller mensch wird bzw. bleibt.
es gibt zum beispiel unschätzbare weisheiten in der bibel:
"Wer dem Geringen Gewalt tut, der lästert desselben Schöpfer; aber wer sich des Armen erbarmt, der ehrt Gott."Religionen halfen und helfen, selbst in bittersten Zeiten Hoffnung zu schöpfen.
Sprüche.17,5
"Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und dein Stab trösten mich."Was meinst Du, wievielen Menschen dieser Spruch die nötige Kraft zum Überleben schenkte?
Psalm 23, 4
Dass Religionen dazu aufrufen, die Verantwortung für alles auf der Welt irgendwelchen Göttern anzulasten, halte ich für einen Mythos der Fernsehkultur.
Es gab und gibt immer wieder Leute, die einem irgendeinen Unsinn über Religion erzählen, die Lehren verfälschen, um Menschen zu manipulieren. Ich habe als semi-religiöser Mensch verinnerlicht, auch an solchem Frevel nicht zu erzürnen, denn ich glaube daran, dass alles irgendwann auf einen zurück fällt.
"Nun gibt es aber Leute die alles lästern was sie nicht begreifen, die sich zu klug dünken zu glauben, und zu dumm sind zu wissen; arme Leute, welche die Vorteile beider Parteien entbehren und für sich keinen andern haben, als daß sie ihr Lebelang diskutieren, und von Leuten die noch dummer sind als sie für große Geister gehalten werden. Diese Klasse von Menschen ist von jeher in der Welt gewesen und wird bis je und je darin bleiben."Hiesse der Thread "die Schöpfungsgeschichte?" oder "ist gott eine erfindung?", darüber liesse sich gewiss streiten, aber der nunmehr Tatsächliche ist wahnhaft. Wie kann denn ethische Lehre "erfunden" sein? Sie macht den Löwen-Anteil der Religionen aus. Hier findet eine Hexenjagd sondergleichen statt. Oberflächlichkeit und Leichtfertigkeit seis geschulden.
Matthias Claudius
"Aber kommen wir nun zu etwas gänzlich anderem..." ;)
Wollt Ihr etwa lieber die Glotze anbeten?
Skandal in TV Kochshow
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.