@Thermometer Thermometer schrieb:Aber "Allmacht" muss nicht autzomatisch bedeuten sie aktiv einzustezen^^
Allmacht=Allwissen! Allwissen bedeutet soviel wie er wüsste was am Ende das Ergebnis ist!
Da das Ergebnis aber schon feststeht... scheine ich keine Wahl zu haben - das Ergebnis wird eintreffen - es sei denn gott irrt sich
Dass aber wiederum würde gegen seine Allmacht verstossen .... (Obwohl gott in der Bibel ja auch bereits irrte )
Allwissen bedeutet keineswegs, dass man das Ergebnis vorher weis. Man kann nur wissen, wenn sich diese Person mit seinem freien Willen sich für das und das entscheidet, passiert das und das.
Ich verstehe jetzt nicht, wie man wissen können sollte, wie das Ergebnis ist, wenn es einen freien Willen gibt? Geht garnicht.
Man muss auch noch die verschiedenen Dimensionen, die es gibt, in das Allwissen miteinbeziehen. Dann wirst man auch wissen, das man nur einen Bruchteil von der Realität weist
;). Der Rest ist Glaube
;).
Ich glaube, dass die endgültige Wirklichkeit zeitlos ist. Man sagt ja auch die Seele lebt ewig, weil sich eben nicht in der Raumzeit existiert (zumindest manche sagen das).
Alles was passieren kann ist schon im Multiversum mit allen möglichen Ausgängen passiert (Jetzt mal angenommen es gibt mehrere Zeitdimensionen). Wodurch immer nach dem freien Willen gehandelt wurde.
Wenn Person XY z.B. die Wahl zwischen Aktion A und B hat, entscheidet sie sich in hundert Universen vielleicht 99zig mal für A und einmal für B. Aber in jedem Universum hatte sie den freien Willen.
Man weis natürlich als Allwissender, was passiert, wenn das und das geschieht. Jedoch weis du nicht für was sich die Personen entscheiden.