Wurde Judas zum heimlichen Gründer des Christentums?
08.01.2016 um 16:28Hanife schrieb:wenn tatsächlich erst im Jahre 1545-1563 in Trient darüber abgestimmt wurde was ins AT und NT gehört, wie kann es dann sein, dass die Lutherbibel die bereits zwischen 1522-1534 entstand, genau das enthält was angeblich später erst festgelegt wurde?Die Lutherbibel enthält nicht genau das Gleiche. Luther übersetzte den Tanach, wärend vorher (und bei Römern und Orthodoxen auch nachher) die Übersetzung der Septuaginta verwendet wurde.
So wirst Du in einer Lutherbibel z.B. keines der Makkabäerbücher finden, da die Lutherbibel keine Apokryphen enthält.
Wikipedia: Apokryphen#Apokryphen zum Alten Testament
Ausserdem wurde auf dem Konzil von Trient nicht etwas völlig Neues erfunden, sondern das bestätigt, was sowieso vorher schon üblich war.
Hanife schrieb: Kostanz war der Meinung das erst im Jahre 1545 - 63 auf dem Konzil in Trient darüber abgestimmt worden ist was in das At und NT mit aufgenommen wurde. Ich war der Meinung das es schon viel früher auf dem Konzil in Nicäa geschehen ist.Das ist doch keine Frage von Meinungen. Es ist schlichtweg Fakt, dass auf dem Konzil von Trient zum ersten Mal ein verbindlicher Kanon beschlossen wurde.
Wenn Du im Besitz sensationeller neuer Erkenntnisse bist, dass es doch nicht so war, dann bist Du herzlich eingeladen, eine seriöse Quelle zu nennen.
Hanife schrieb: Bei der Diskussion ging es lediglich um die gebundene Ausgabe der Bibel so wie wir sie heute kennen.Ich bin mir nicht sicher, ob die Bibeln des dritten und vierten Jahrhunderts gebundene Ausgaben waren, wie wir sie heute kennen. Der Buchdruck wurde erst im 15. Jahrhundert erfunden. Vorher konnte man nicht in den Laden gehen und sich ein Buch kaufen, sondern jeder hatte die Bücher, die er sich selbst abgeschrieben hat. Und jeder hat auch nur das abgeschrieben, was er auch wirklich haben wollte.
Manche dieser Sammlungen enthielten den Brief des Hermas, manche nicht. Manche enthielten die Episteln, manche nicht. Manche enthielten die Abenteuer von Paulus und Thekla, manche nicht. Manche enthielten ein Evangelium, andere drei oder vier.