@dh_awake dh_awake schrieb:Kannst du mir (nur ein paar reichen) andere Meinungen von dieser Seite zeigen?
"Georg Fongern von der Pilotenvereinigung "Cockpit" widerspricht: "Sie müssen nur nach oben und unten, nach rechts und links steuern können und dann auf das Ziel zuhalten." Dazu brauche man noch nicht einmal einen Flugschein. Und wie man das Radar überliste, gehöre "vermutlich längst zum terroristischen Allgemeinwissen." Auch Professor Stefan Levedag, Direktor des Instituts für Flugsystemtechnik der DLR in Braunschweig, glaubt, dass nicht unbedingt ausgebildete Piloten die Maschinen gesteuert haben müssen. "Wahrscheinlich hat ein Pilot die Terroristen angeleitet, der Erfahrungen mit einer Boing hat". Und, so der Flugexperte, gute Flugsimulationsprogramm gebe es für jeden PC - dazu noch eine bisschen Anleitung - das könne reichen."
http://archiv.jens-bertrams.de/politik/themen/wtc/wtc5.htm"That instructor said he told agents that Hanjour was "a very average pilot, maybe struggling a little bit." The instructor added, "Maybe his English wasn't very good.""
http://www.cbsnews.com/news/faa-was-alerted-to-sept-11-hijacker/"Despite Hanjour's poor reviews, he did have some ability as a pilot, said Bernard of Freeway Airport. "There's no doubt in my mind that once that [hijacked jet] got going, he could have pointed that plane at a building and hit it," he said."
https://web.archive.org/web/20020405020924/http://www.newsday.com/ny-usflight232380680sep23.storydh_awake schrieb:Das Problem ist, wie schon gestern erwähnt, dass es hier offensichtlich zwischen Experten zu diesem Thema völlig abweichende Meinungen gibt.
Probier es doch einfach selber aus: Installier dir einen Flugsimulator (FlightGear ist kostenlos) und übe so lange, bis du ein großes Gebäude sicher triffst, von mir aus auch, bis noch einen Vollkreis vorher fliegst.
Wenn diese Fähigkeit wie ja hier immer behauptet einen Superpiloten ausmachen, sollte eine reguläre Landung auf der Landebahn ja anschließend kein Problem sein. Bitte genau auf die vorgesehene Landegeschwindigkeit achten, +-10kt.
Aus Erfahrung kenne ich aber bereits: Von den Zweiflern macht so gut wie nie jemand dieses einfach durchzuführende Experiment. Es scheitert dann z.B. an einem fehlenden Joystick...
Und weiter kann ich aus eigener Erfahrung berichten, daß Flugerfahrung mit dem PC-Simulator und in echten sehr kleinen Flugzeugen dazu ausgereicht hat, ganz selbstverständlich ohne Unterstützung eine 737 durch die Gegend steuern zu können, da hin, wo ich das Flugzeug hin haben wollte. Für die drei bis vier Landungen damit haben ein paar helfende Worte gereicht, das Ding ohne Beschädigung zu landen. In die Steuerung eingegriffen hat niemand.
Und noch zum Bodeneffekt: Der stabilisiert nichts, da er ja lediglich den Auftrieb erhöht, oder anders gesagt führt der dazu, daß man bei gleichem Höhenverlust mit einem geringeren Anstellwinkel fliegt als ohne Bodeneffekt. Außerdem stört der bei der Landung, da man einen bestimmten Punkt anvisiert, wo man landen möchte, und plötzlich kommt der Bodeneffekt und man schwebt und schwebt, statt endlich zu landen.
Davon abgesehen dürfte der Bodeneffekt bei den schweren Jets sowieso keine Rolle spielen, und bei der Geschwindigkeit wie beim Pentagon erst recht nicht (genauer gesagt bei so einem geringen Anstellwinkel).
Zäld