@kannnichsein Erkläre mir, inwiefern ein Laie das Geräusch eines herabstürzenden Fahrstuhles von dem einer Explosion im Fahrstuhlschacht unterscheiden kann. Danke.
Ansonsten ist das Kerosin durch die Schächte bis in die Eingangshalle hinunter gelaufen, und hat Explosionen direkt nach den Einschlägen verursacht. Bei mehreren 10 000 Litern Treibstoff halte ich das nicht für unwahrscheinlich. Eine Explosion, die in einem engen Schacht stattfindet, und die nur wenige Öffnungen findet, um sich zu entfalten, verursacht an genau den Öffnungen umso grösseren Schaden: die Schäden in den Eingangshallen (zerstörte Scheiben, herabgefallene Verkleidungen).
Eine relativ kleine Explsion in einem Restaurant in der Mommsenstrasse, die im Rahmen einer Filmaufnahme stattfand (explodierender Blumenstrauss) und falsch vorbereitet worden war, zerstörte Scheiben in den Nachbargebäuden und an Autos auf der Strasse.
Eigentlich hätte die Scheibe des Restaurants Sekundenbruchteile vor dem Explodieren des Blumenstrausses zerstört werden sollen, damit sich die Druckwelle ungehindert ausbreiten kann. Das hat nicht geklappt, und die "gefangene" Druckwelle hat eine umso grössere Kraft entwickelt, als sie schliesslich die Restaurantscheibe und gleich noch die Scheiben im Umkreis zerstörte.
(Einen Zeitungsartikel dazu kann ich gerne aus dem Netz suchen.)
Ähnlich wird es sich mit den Fahrstuhlschächten verhalten haben, in der eine Druckwelle durch die geschlossenen Fahrstuhltüren oder vor den Öffnungen haltende Fahrstühle zurückgehalten wurde, um dann umso mehr Kraft zu entwickeln.
Keine Märchenstunde, sondern Tatsachen.