@MomjulMomjul schrieb:Ich bin gerade dabei, einen zusammenfassenden Artikel über das Attentat auf John F. Kennedy zu schreiben:
http://novatlan.blogspot.de/2014/11/das-attentat-auf-john-f-kennedy.html
Ich habe mir das mal soweit durchgelesen und und würde dazu gerne folgende Anmerkungen machen:
Du schreibst: "An der Dealey Plaza befanden sich viele hundert Zeugen des Attentates."
Richtig ist: Es waren doch deutlich unter 200.
Du schreibst: "Andere dagegen meinten, es seien auch Schüsse vom Grashügel ("Grassy Knoll") oder von anderen Punkten aus abgegeben worden."
Richtig ist: Es gab keine Zeugen, die behaupteten, die Schüsse seien
auch vom Grashügel oder anderen Punkten gekommen, sondern wähnten diese Punkte als einzige Ausgangspunkte der Schüsse. Dies ist ein erheblicher Unterschied, da es somit keine Zeugen gibt, die in ihren Aussagen von mehreren Schützen ausgingen.
Du schreibst: "Die Einzeltäterhypothese, die zunächst auch die offizielle These der USA war, ist also trotz vieler offener Fragen nicht völlig von der Hand zu weisen. "
Richtig ist: Es gibr bis heute keine Stellungnahme der US-Regierung, welche dem Ergebniss der Warren-Kommission widerspricht.
Du schreibst: "Wenn man erörtern will, ob ein Mord vorliegt, muss man nach möglichen Motiven suchen."
Umkehrschluss: in jedem Todesfall, in dem ich Personen mit einem Tötungsmotiv finde, habe ich automatisch einen Mord.
Richtig ist: Wenn man erörtern will, ob ein Mord vorliegt (was im vorliegenden Fall eher unstrittig ist), muss ich den Tathergang entsprechend untersuchen.
Dann kann ich mir mögliche Motivträger vornehmen und muss
dann noch den "Verdächtigen" mit der Tat in Zusammenhang bringen. Gerade Letzteres fehlt bei so ziemlich allen Verschwörungstheorien...
Du schreibst: "Dass die amerikanische Mafia, die Cosa Nostra,..."
Richtig ist: Die "Cosa Nostra" ist der sizilianische Zweig der italienischen Mafia. Ihr nordamerikanischer Ableger heißt "La Cosa Nostra".
Du schreibst: "Kennedys Nachfolger Lyndon B. Johnson hatte auch Motive für ein solches Attentat. Er war nur durch Zufall Vizepräsident geworden - wahrscheinlich durch Sex-Erpressung,..."
Richtig ist: In der Tat konnten die Kennedys Johnson eigentlich nicht leiden, brauchten ihn jedoch, um für die Wahl Texas zu gewinnen. Deine Äußerung impliziert eine Straftat und sollte - wenn denn keine Beweise vorliegen - mit Bedacht gewählt werden.
Du schreibst: "Nach dem Tode Kennedys ließ sich Johnson sehr schnell im Flugzeug vereidigen und bremste danach die Ermittlungen der Warren-Kommission."
Richtig ist: Nach dem 25. Zusatzartikel gehen die Amtsgeschäfte mit dem Tod des amtierenden Präsidenten sowieso unmittelbar auf den Vizepräsidenten über. Dieser handelt bis zur Vereidigung "pro tempore". Die Vereidigung ist eine reine Formalie, um ihn voll handlungsfähig zu machen und sollte ohnehin ohne jede Zeitverzögerung durchgeführt werden. Du kannst dann vielleicht anfügen, dass es Hinweise auf eine Einflussnahme auf die Warren-Kommission gibt. Dazu muss sie jedoch erstmal gegründet werden, und dies geschah erst auf direkte Weisung von Johnson.
Du schreibst: "Diese Ansicht stützt sich auch darauf, das Oswald und einige andere Anrufer (teils anonym) vor dem bevorstehenden Attentat gewarnt haben."
Oswald hat vor dem Attentat telefonisch gewarnt? Dafür hätte ich doch gerne eine Quelle!
Du schreibst: "Wir haben einmal einige Fälle aufgezählt:..."
Richtig ist: Wenn ich zunächst eine Auflistung mache, nach der in den USA offensichtlich mehr schuldige als unschuldige bezüglich des Kennedy-Attentats herumzulaufen scheinen, dann erhalte ich natürlich eine stattliche Anzahl an Personen. Nehme ich dann die bekannten Todesfälle und setze sie in eine prozentuales Verhältnis zu den involvierten Personen, dann kann von einer Auffälligkeit hinsichtlich der Anzahl keine Rede mehr sein. Unseriös wird es aber spätestens dann, wenn ich eine solche Liste einfach so hinstelle, damit es so aussieht, als wären diese Personen ausschließlich an unnatürlichen Ursachen gestorben.
So starb z.B. Banister an einer Thrombose, Florece Smith war an Leukämie erkrank und beging wohl Selbstmord mit Barbituraten, Shaw hatte Lungenkrebs...
Gruß, Nashman