@Caligula2002 Caligula2002 schrieb:Wobei ich auch gleich beim Thema wäre.
Du bist doch Freimaurer. Welchen Grad hast du?
mal davon abgesehn dass es schon an beleidigung grenzt wie hier agiert wird.
mit verlaub.. welchen grad jemand hat oder nicht hat ist unerheblich, zudem privatsache. man sollte froh sein das sich jemand die zeit nimmt und sich der mühe annimmt fragen zur - über- und von der freimaurerei zu beantworten.
Caligula2002 schrieb:Was versprichst du dir persönlich von der Freimaurerei?
auch dies ist eine frage die, wenn man auch nur ein stückweit sich mit der matherie freimaurei beschäftigt hat, sich nicht stellt. mir zeigt gerade diese frage das du dich nicht wirklich mit dem thema freimaurerei auseinander gesetzt hast. was ich übrigens sehr schade finde. hast du doch ansatzweise wirklich gute argumente zu dem übrigen themenberreich dieses threads.
Caligula2002 schrieb:Kannst du dir sicher sein das du nicht benutzt wirst von Menschen die in der Freimaurerei
weit über dir stehen?
in der regulären freimaurerei benutzt kein bruder einen anderen. mich würde dein grundgedanke bezüglich dieser frage interessieren. für was genau sollte ein bruder der "gradtechnisch" unter einem anderen steht benutzt werden ausser zum dienst an der tafel? zudem! es steht kein bruder über einen anderen. der meister vom stuhl ist zeit seines lebens nicht mehr als der lehrling und der lehrling nicht mehr als der meister.
ganz dem zitat "wer war der tor, wer weiser, wer bettler oder kaiser?".
das tolle an der freimaurerei ist die sensationelle tatsache. "dort sind alle gleich". niemand steht über einen.
mir zeigt es dass du dir nicht wirklich die mühe gemacht hast dir ein reales bild über die freimaurerei zu machen. mir kommt es vor als würdest du dir das "vorgekaute" annehmen und deiner eigenen urteilskraft nicht vertrauen wollen. ich denke du bist atheist.. willkommen bruder.. das bin ich auch. aber mir war noch nie ein atheist begegnet der sich auf das verlässt was andere vorgeben. mach es wie ich. bilde dir deine eigenen meinungen.
Caligula2002 schrieb:Bist du dir sicher das ein Freimaurer 12 oder 13 Grades nicht auch Illuminat sein kann?
verzeih, aber was für eine bescheuerte frage ist das? warum sollte ein freimaurer mit den weiterführenden graden 12 oder 13 ein illuminat sein? illuminaten brauchen keine freimaurer. diese zeit ist seit dem 18. jh. vorbei. das was du illuminaten nennst, heutzutage, dass ist doch nur ein abklatsch dessen was weishaupt damals als vision hatte.
der illuminatenorden war dem weltbild der aufklärung verpflichtet. sein oberstes ziel war die verbesserung und vervollkommnung der welt im sinne von freiheit, gleichheit und brüderlichkeit und zudem die verbesserung und vervollkommnung seiner mitglieder.
hier habe ich einen kleinen link von wiki. auf dieser seite wird ganz gut, wenn auch nicht sehr intensiv, auf das thema illuminaten eingegangen. lese ihn durch! stell dir selbst fragen zu diesem thema.. und vorallem... gehe selbst auf die suche nach fakten zu ihnen, ehe du hier dergleiche "seltsame" fragen von dir lässt.
Wikipedia: IlluminatenordenCaligula2002 schrieb:Warum die ganze Geheimnistuerei bei den Freimaurern? Die Zeiten der Verfolgung in Bayern sind längst vorbei. Leben wir nicht Heute in einer Demokratie und sind geheime Bünde mit versteckten Zielen nicht ebenso wie eine Sekte anzusehen?
ja da sprichst du etwas an was ich befürworte. geheime bünde sind nichts gutes. sie sollten genau wie sekten unter besonderer beobachtung stehen. ja da gebe ich dir volle zustimmung. aber was hat das mit der freimaurerei zu tun? das will sich mir nicht aufzeigen?
Caligula2002 schrieb:Sind die Freimaurer nicht Selbst Schuld wenn man Ihnen misstrauisch begegnet, weil geheime Organisationen eben Misstrauen hervorrufen?
in deutschland war die freimaurerei niemals ein geheimbund. schon der initiator der ersten deutschen großloge, friedrich II. , war selbst freimaurer und begünstigte die bildung neuer logen. heutzutage sind alle regulären logen rechtlich gesehen vereine und melden nach dem deutschen vereinsrecht ihre satzungen und den jeweiligen vorstand dem amtsgericht, um juristische personen zu werden.
wo bitte ist dort platz für "geheime organisation"?
die freimaurerei ist allerdings eine "geschlossene gesellschaft", die außenstehenden nicht ungehemmt einblick in ihre internen angelegenheiten gewährt, aber welcher verein macht das schon
;) das eigentliche geheimnis ist das miterleben in einer gemeinschaft gleichgesinnter.
Caligula2002 schrieb:Verschon mich jetzt bitte mit Links zu Freimaurer Seiten. Da steht nur das Ihr wahre Helden der Gemeinschaft seid. Bischen flach.
ist es wirklich flach wenn man die freimaurer in dem satz bündelt "die freimaurerei hilft mit, daß jeder bruder ein ausgeglichener mensch und damit die welt ein wenig menschlicher wird." ?
@Lufton verzeih mir meine arroganz, auf einen an dich gerichteten post zu antworten.
gruß