@Thour1959 schon nach 3:14 min habe ich die erste Kritik zu dieser Doku, bis hier wird erst einmal erzählt wie es zu dem Bau der drei Schwestern kam.
Dabei werden auch die Namen der Schiffe aufgezählt nur das die Britannic bis dato wenn es denn schon die Namen gab gar nicht Britannic heißen sollte. Die Britannic hätte als Gigantic vom Stapel laufen sollen. erst nach dem Unglück der Titanic wurde von dem Namen abgesehen und auf Britannic gewechselt.
Zu dem darf man nicht vergessen das die Olympic das einzige der drei Schwestern war die nicht gesunken ist und ausser dienst genommen wurde. Sie wurde anständig abgewrackt dabei hätte man den vermeidlichen tausch bemerkt und wohl kaum weiter geheim halten können.
Einen Teil der Innenausstattung der Olympic kann man heute immer noch bewundern und zwar in einem kleinem Hotel das z.B. die Freitreppe der Olympic wie den Speisesaal gekaut hat und in das Gebäude hat einbauen lassen. Zitat Wikipedia zu RMS Olympic: "So wurden beispielsweise große Teile der Holztäfelung, der Ausstattung des Erste-Klasse-Salons sowie Geländer und Holzpaneele der Freitreppe der Olympic im White Swan Hotel im britischen Alnwick installiert. Die Holztäfelung des À-la-carte-Restaurants wurde zunächst in einem britischen Privathaus eingebaut und befindet sich heute im Restaurant Olympic des Kreuzfahrtschiffs Celebrity Millennium." Zitat ende.
Wie bei Wiki auch zu lesen ist das die Olympisch beim Abwracken an verschiedene Orte verbracht wurde und somit auch durch viele Hände gehangen ist. einem währe eine Falsche Baunummer sicherlich aufgefallen.
Auch darf man nicht vergessen das die Olympic zum Schluss nicht mehr der White Star gehörte weil es diese nicht mehr gab sondern einem fusionierten unternehmen aus Cunard und white star! Es gab als keinen Grund mehr einen solchen Betrug geheim zu halten. Hier hätten einige eher ein Interesse gehabt die Wahrheit ans Tageslicht zu bringen.
Zumal ich mir nicht vorstellen kann das die Lloyd bei der alle Schiffe der white star versichert waren hier nicht auch noch einmal ganz genau nachgesehen haben beim abwracken der Olympic meine ich.
So eine Versicherung ist dann doch sehr genau wenn es um die eigene Kohle geht.
Lg Steven01