@der_khileyaner Deine Überlegungen sind gut, das Wissensfundament stimmt allerdings nicht ganz.
Der Erfinder der VT behauptet ja, es seien alle Namensschilder ausgetauscht worden, als die Schiffe nebeneinander im Dock lagen. Eine wirtschaftliche Not der WSL bestand damals m.W. noch nicht.
Die VT ist aber ziemlich dicke widerlegt - alle geborgenen Wrackteile enthielten bislang die Baunummer der Titanic. Da hätte man die Schiffe doppelt austauschen müssen, dann wäre aber wieder die Titanic gesunken. Unabhängig davon, dass die Kollision eine solche "Millimeterarbeit" war, dass sie bewusst wohl gar nicht so hätte herbeigeführt werden können. Der Plan, die Titanic an nem Eisberg zu versenken, hätte vermutlich lediglich in einem großen Schaden geendet. Das wäre doppelt doof gewesen.
Von Algen und Korallen ist übrigens nichts an der Titanic überzogen. Die leben in dieser Tiefe nicht. Sie wird schlicht von Mikroorganismen zersetzt und" blutet" -wie Ballard sagt- Rost.
Auch war die Titanic nicht "eines der ersten Schiffe mit Metallrumpf", die als "absolut unsinkbar" galten. Der Sicherheitsstandard der "Great Eastern" war schon 50 Jahre vorher weit höher, als der der Titanic, ein Grund für die Unkomfortabilität und damit auch den wirtschaftlichen Flop des Schiffes.
Komfortabilität stand aber bei der Titanic absolut im Vordergrund. Daneben war sie de facto für damalige Verhältnisse sehr sicher, was den "Shipbuilder" dazu veranlasste, sie als "praktisch unsinkbar" zu bezeichnen.
Das ist erstens was ganz anderes, als "absolut unsinkbar" und zweitens hat damals davon außer Fachleuten kaum einer Kenntnis genommen, weil der "Shipbuilder" halt ne Fachzeitschrift war. Brisant wurde sie erst damit, dass die Titanic gesunken ist. Beworben wurde das Schiff aber mit der Aussage nie.
Apropos gesunken - der 2-Abteilungsstandard wurde damals als völlig ausreichend angesehen. Nicht ganz zu unrecht, dürften das doch damals die schlimmsten bekannten Beschädigungen gewesen sein. Eine Kollisionsbeschädigung wie bei der Titanic war damals schlicht unbekannt. Der Grund dürfte klar sein - wenn es so eine Beschädigung vorher gegeben haben sollte, ist das betreffende Schiff höchstwahrscheinlich gesunken und in Ermangelung von Funktechnologien dürfte es auch kaum Überlebende gegeben haben, die über die Kollision berichten hätten können.
Womit Du aber recht hast, ist dass der 1943er Film großen Einfluss auf alle Unkenrufer hatte. Dafür war er ja gemacht worden. Goebbels wollte damit eine Analogie auf das untergehende Großbritannien schaffen. Bis der Film fertig war, waren allerdings die Parallelen zum damaligen zustand von Hitlerdeutschland derart unübersehbar, dass er erst nach dem Krieg gezeigt werden durfte. Handwerklich ist er ja gut gemacht.