@jeremybrood @LivingElvisEs macht wirklich Spaß eure Diskussion zu verfolgen.
Nun da ich zwar lesen konnte aber leider nicht schreiben muss ich mal einiges nach holen vorne weck muss ich aber zu geben den Roman Titan habe ich nicht gelesen nur davon gehört bzw. eine Zusammenfassung gelesen.
Ein offensichtlich fiktives Schiff mit einem zu vergleichen das Real existierte das finde ich schon sehr lustig.
Mal zu dem äußeren der Titanic und anderen Schiffen jener Zeit. Mir ist beim durchforsten einiger Bilder aufgefallen das es damals eine Menge Dämpfer gab die äußerlich der Titanic glichen gerade was den Brückenaufbau angeht und auch heute noch kann man bei moderneren Schiffen eine Ähnlichkeit gerade in diesem Bereich erkennen. Warum? Ganz einfach weil diese Form des Brückenaufbaus einfach Sinn macht wenn man eine Pott von dieser Größe steuern will ohne gleich alles in Schutt und Asche zu setzen.
Daher denke ich ist es mühsam sich über eventuelle Ähnlichkeiten zu schreiben. Auch was die angeführte Größe der Schiffe angeht ist es nicht weiter erstaunlich der Autor des Romanes musste dem Leser ja was vorsetzen was es so noch nie gab also ein Schiff der Superlative größer als alles andere was es bisher gab.
Also auch hier für mich nichts außergewöhnliches wenn man seine Leser in den Bann ziehen möchte.
Zu dem Namen Titan und Titanic auch hier und da muss ich LivingElvis recht geben nichts dolles dahinter. Der Autor hat einen Namen mit Aussagekraft gebraucht klar nennt er das Schiff in seinem Roman nicht Bello oder Hasso. Nein er nennt es Titan er hätte sich auch für Poseidon entscheiden können wie die Kollegen Jahrzehnte später in Hollywood es getan haben und einen Pott mit diesem Namen haben untergehen lassen.
Die White Star Line die eben mal wieder das größte Schiff der Welt gebaut haben brauchten auch einen Namen der was her machte und entschieden sich für Titanic, Poseitanic klingt ja auch scheiße oder?
Man darf auch nicht vergessen White Star hatte vor drei Schiffe in folge zu bauen eines größer und toller als das andere und haben eine neue Klasse ins leben gerufen die Olympic Klasse die bestehen sollte aus Olympic, Titanic und der Gigantic welche ja dann nach dem Unglück der Titanic als Britannic vom Stapel gelaufen ist.
Ich kann also wenn ich mir die drei Namen ansehe durchaus verstehen warum die Schiffe so hießen oder heißen sollten macht doch was her gerade in der Werbung und da haben die sich ja auch einiges einfallen lassen.
Die Titanic hätte auch Bello, King Louis oder Rantanplan heißen können es hätte nicht an dem Untergang geändert.
Ich bin auch hier mit Elvis einer Meinung warum Titan im Roman und die Titanic in der Realität das gliche Schicksal ereilte reiner Zufall. Mal davon abgesehen was könnte neben einem Seeungeheuer den tragischer sein als ein Eisberg? Aus irgendeinem Grund musste das Schiff im Roman doch unter gehen oder?
Dann noch etwas von mit die Titanic Katastrophe wurde und wird gerne als eines der größten Unglücke überhaupt verkauft das stimmt aber nicht es gab danach und auch davor Unglücke mit Schiffen bei denen mehr Menschen ums leben kamen als auf der Titanic. Wenn man das ganze statistisch sieht sogar noch einige Untergänge mehr. Warum wurde es bei der Titanic so aufgebauscht? Ganz einfach weil:
1. Kein anderes Schiff als unsikbar galt und auch nicht von vorn herein als ein solches bezeichnet wurde.
2. Kein anderes Schiff so viele Reiche und einflussreiche Leute an Bord hatte wie die Titanic.
Ich bin mir sicher wären diese zwei Punkte nicht die Titanic währe gesunken und kein Hahn würde heute noch danach Krähen.