@classicblend Ich habe mich damals nur an die Bank selbst gewandt,weil ich fest davon überzeugt war ,das man die Videoaufnahmen im Kassenraum auswerten würde . Es war schlicht ein Versäumnis die Polizei da nicht miteinzubeziehen und ich würde ,falls sich so ein Fall wiederholt ,auf jeden Fall anders verhalten und Anzeige erstatten.Soweit ok. Wenn ich halt das Szenario gedanklich durchspiele, mit mir als Maßstab, wäre mein erster Gang zur Bank und der Zweite zur Polizei. Aber gut, ich bin halt nicht der allgemeine Maßstab.
Aber ganz was anderes, zum selben Fall: Als du zur Bank bist, um den Vorfall zu klären, hast du ja sicherlich nicht zum Bankangestellten etwas gesagt wie 'Guten Tag, mein Name ist Fritz Meier, ich bin bei ihnen Kunde und möchte diese und jene Überwachungsbänder sehen', sondern du wirst den unerlaubten Zugriff zumindest zum Teil geschildert haben. Spätestens hier oder wenn der Einwand mit dem Datenschutz kommt, kam auch sicherlich der Hinweis, dass du bei Diebstahl/Betrug die Polizei einschalten sollst, oder?