@Brettschreck Brettschreck schrieb:Wenn die Radkappenbeobachter ebenso auf Radkappen, wie wir auf Schilder achten, dann kann doch gar kein quantifiziertes Ergebnis rauskommen, oder?
Es geht auch weniger um ein quantifiziertes Ereignis, bei dem man dezidiert sagen kann "Heute waren es 32 Autos ohne Radkappen" (obwohl so etwas bei "Leidenden" durchaus auch sein kann) sondern zuerst mal darum "Heute sind viele Agenten auf mich angesetzt" bzw. "Heute sind es weniger Agenten als sonst".
Eine befreundete Psychologin hat mir mal erzählt, dass sie während einer Sitzung mit einem paranoid Schizophrenen durch die Nachbarschaft spaziert ist. Nach dem Spaziergang hat sie ihn gefragt, ob ihm denn etwas besonderes aufgefallen wäre.
Er teilte ihr mit dass 16 Klingelknöpfe an den Häusern, die sie passiert hatten, nicht beschriftet waren. Das wäre ein eindeutiger Hinweis an ihn, dass er nicht alles mitteilen soll was er erlebt.
Wohlgemerkt: Sie haben sich die ganze Zeit unterhalten. Sie hat weder die Häuser und schon gar nicht die Klingelschilder bewusst wahrgenommen. Der Paranoiker hat aber
während der Unterhaltung die Klingeschilder wahrgenommen
und gezählt.
Es noch gar nicht komplett bekannt, was unser Gehirn uns alles vorgaukeln, bzw. wie es uns handeln lassen kann. Das macht geistige Erkrankungen wie paranoide Schizophrenie ja so perfide und auch traurig.
Derjenige lügt ja nicht oder denkt sich etwas aus. Er empfindet es genau so, wie er es beschreibt.
Für ihn sind Radkappen so sicher Signale an, sind Schmerzen in den Fingern oder Kribbeln in den Füßen durch "Mikrowellenbestrahlung" genau so echt, wie für uns Regen, heißes Wasser oder die Berührung eines anderen Menschen echt sind. Der Kranke empfindet das alles wirklich.
Er muss seine Wahrnehmung rationalisieren um die kognitive Dissonanz möglichst klein zu halten und findet alternative Erklärungsmodelle für seinen Zustand und für das, was er sieht.
Früher waren es daher Dämonen oder Geister, die die Symptome verursachten, heute sind es eben Mikrowellen, Geheimagenten, Gedankenkontrollexperimente oder Aliens, etc.
Mit Paranoikern ist es in der Regel so, dass das Leiden (das Fingerkribbeln, die Stimmen, Geschmacksstörungen, Stechen im Bauch, etc.) echt ist.
Die Gründe hinter den wahrgenommenen Symptomen ("Geheimagenten bestrahlen mich mit Mikrowellen") sind es in der Regel nicht.