Capari schrieb:
Capari schrieb:1. Ach nein? Hast du Flugerfahrung mit Passagiermaschinen oder anderen Flugmaschinen?
Ja, mit ganz ganz kleinen. Zeitdauer, bis ich das Flugzeug dahin lenken konnte, wo ich wollte: ca. 10 Minuten. Zeitdauer bis zum ersten Soloflug: ca. 20 Stunden bei ca. 200 Landungen.
Ich wüßte nicht, was an der Steuerung eines großen Jets anders wäre, außer, daß sich das Flugzeug träger verhält.
Ohne mit Quellen dienen zu können (nur wenn sie wirklich wichtig wären):
- Der damalige Sprecher der Pilotenvereinigung Cockpit sagte damals, daß er es für möglich hält, daß die Attentäter solche Flugzeuge fliegen konnten
- Der Fluglehrer von Hanjour traute ihm den Anschlag durchaus zu, auch wenn er von seinen restlichen Flugkünsten nicht überzeugt war
Capari schrieb:2. Autos und Flugzeuge zu vergleichen ist, ... na wie das mit den Äpfeln und Birnen eben.
Überhaupt nicht; beim Autofahren lernt man nicht 20 Stunden lang, wie man ein Auto lenkt, sondern man lernt das eigentlich "Fahren": Einparken, Wenden, Autobahn, Nachtfahrt, umsichtiges Fahren usw. Genauso lernt man bei der Flugausbildung nicht 20 Stunden lang, wie man lenkt, sondern hauptsächlich, wie man landet. Wie man mit Motorausfällen beim Start umgeht. Wie man Notlandeplätze aussucht. Wie man fliegen muß, wenn man bei der Landung (viel) zu hoch reinkommt. Wie man 2000ft über der Landebahn im Leerlauf auf einem 200m langen Stück der Landebahn zum Stehen kommt. Wie man navigiert. Wie man bei Seitenwind landet. Wie man funkt. Usw.
Capari schrieb:3. Da hast du Recht! Habe mich da wohl geirrt, entschuldige. Lediglich das Flugzeug, welches aufs Pentagon zuflog, war recht langsam.
Auch das war sehr schnell.
Capari schrieb:Ansonsten hätte die Flugbahn nie im Leben so stattfinden können.
Wieso? Wenn du auf den geflogenen Kreis anspielst: Selbst bei Endgeschwindigkeit wäre die Belastung nicht größer als 1,5G gewesen. Laut Flugschreiber lag sie eher bei 1,3 bei einem einmalig erreichten Spitzenwert von 1,7G.
Capari schrieb:4. Bei höheren Geschwindigkeiten über dem Stall Speed, wäre ein Treffer sehr unwahrscheinlich gewesen, bei der Lage des Einschlagspunktes.
Wieso?
Capari schrieb: Zeugen unmittelbar vor dem Pentagon berichteten, dass die Maschine eine niedrige Geschwindigkeit hatte und ins wackeln kam.
Die niedrige Geschwindigkeit hatte es nicht, und das Wackeln kam natürlich durch die Steuereingaben von Hanjour.
Capari schrieb:5. Ja, das könnte sein, dass man mit einer PPL eine Boeing lenken kann. Hast du eine Quelle wo ich das nachlesen kann?
Wie gesagt, will gerade nicht suchen, ist es sehr wichtig?
Außerdem gab's im Fernsehen mal einen Bericht, ob ein Passagier einen Jet landen kann, wenn beide Piloten den Fisch genommen haben. Der PPL-Inhaber hat im Simulator glaube ich sogar die Landung geschafft, wenn auch mit Anleitung über Funk, aber das Fliegen war kein Problem. Dazu habe ich aber keine Quelle.
Capari schrieb:6. Ich würde mir zutrauen einen fahrenden LKW durch die Gegend zu lenken. Allerdings wäre die Möglichkeit eines Unfalls sehr hoch .
Auch auf einem großen, menschenleeren Salzsee? Meinst du, du würdest es schaffen, den LKW in ein bestimmtes Ziel zu lenken?
tschüssi
Zäld