Africanus schrieb:Und noch nicht einmal das haben sie, sondern lediglich die Überinterpretation irgendwelcher Details.
ja genau - Überinterrpretation - zu der neigt dann wohl NFPA 921 (Guide for Fire and Explosion Investigations) auch. Köstlich !
Aber lesen wir uns doch durch, woher die "Experten" in Foren - ohne Hauch einer Ahnung von Strömungslehre etc. - diesen Schwachsinn nachplappern bzw. noch ausschmücken:
9. Weren't the puffs of smoke that were seen, as the collapse of each WTC tower starts, evidence of controlled demolition explosions?
No. As stated in Section 6.14.4 of NIST NCSTAR 1, the falling mass of the building compressed the air ahead of it—much like the action of a piston—forcing smoke and debris out the windows as the stories below failed sequentially.
These puffs were observed at many locations as the towers collapsed. In all cases, they had the appearance of jets of gas being pushed from the building through windows or between columns on the mechanical floors. Such jets are expected since the air inside the building is compressed as the tower falls and must flow somewhere as the pressure builds. It is significant that similar "puffs" were observed numerous times on the fire floors in both towers prior to their collapses, perhaps due to falling walls or portions of a floor. Puffs from WTC 1 were even observed when WTC 2 was struck by the aircraft. These observations confirm that even minor overpressures were transmitted through the towers and forced smoke and debris from the building.
Gibt's irgendwelche Arbeiten zu den abenteuerlichen Überinterpretationen die völlig den sonstigen Erfahrungen über Explosionen/Squibs bzw. Puffs widersprechen - nein - wozu denn ?
Insinuiert wird gleich mal ein irreführender Vergleich mit dem (abgedichteten !) Kolben, das induziert ein Bild von hohem Druck, dem dann aber mit den letzten beiden Sätzen widersprochen wird, deren Sinn sich wohl nur geübten Debunkern erschließt, aber niemandem der wissenschaftliches arbeiten gewöhnt ist. Puffs von WTC1 wurden sogar beobachtet als in WTC2 der Flieger einschlug und das belegt (sic !) dass schon ein kleiner Überdruck durch die Türme übertragen wurde und kräftig auf Rauch sowie Schutt einwirkte.
Der geringe gleichmässig flächig wirkende Staudruck der sicher durch die bewegten einbrechenden Massen auftreten wird könnte nur zusammen mit einer Luftströmung den Einsturz-Schutt und Staub 20 Stockwerke innen durch das Gebäude hinunter transportieren, die dann natürlich auch wesentlich schneller sein müsste als die Fallgeschwindigkeit, ganz abgesehen davon dass da noch ein paar Geschossdecken der Strömung im Weg stehen. Ausserdem reicht der kleine Überdruck - zumindest nach herkömmlicher Physik - schon gar nicht für die punktuellen Jets, ganz im Gegensatz zu lokal hochbeschleunigten Gasen bei Explosionen, die zusammen mit Material eben auch Fenster "geschossartig" durchschlagen können, so wie das allgemein von CDs bekannt ist.
NIST ist wohl auf diese "Erklärung" gekommen, da knapp unter der Einbruchlinie durch bereits zerstörte Aussenelemente sicher auch Staub und feiner Schutt nur durch die lokale Luftströmung "herausweht". Nur zig Stockwerke weg von der Einsturzlinie bei intakter Fassade klappt die "Erklärung" schlecht.
Wäre der Quatsch mit dem leichten Überdruck schlüssig, dann sollte man solche Squibs auch immer wieder bei Zügen beobachten, die mit hoher Geschwindigkeit in einen Tunnel fahren.