"Months before Hani Hanjour is believed to have flown an American Airlines jet into the Pentagon, managers at an Arizona flight school reported him at least five times to the FAA, reports CBS News Correspondent Vince Gonzales."
http://www.cbsnews.com/news/faa-was-alerted-to-sept-11-hijacker/
In dem Link steht wieder mal so völliges Allgemeingeblubbere... weshalb dachten die Leute, er wäre für den Pilotenjob nicht geeignet? Alles was konkret war mangelhaft? Das fällt bei ihm immer wieder aufs Englisch zurück... und das hat nichts mit dem Können zu tun, um eine Maschine zu "steuern".
Englisch hin oder her, er konnte eine Maschine Fliegen.
Meine Einschätzung als Fluganfänger:
An einem schönen, sonnigen Tag das Pentagon zu treffen ist von den Skillvoraussetzungen NICHTS im Vergleich dazu, was ein Pilot können muss: Zum Beispiel bei einem Triebwerksausfall bei schlechter Sicht, mit Seitenwind die Maschine sicher auf den Boden zu kriegen. Das braucht Skill!
Und auch sonst: Fliegen für sich ist einfach! Es ist das ganze drum herum, das es schwierig macht. Procedure Handling, Flight Planning, generell all das, was man eben braucht, um "sicher" zu Fliegen. Vergleich es es mit dem Autofahren. Das Auto bewegen, Kuppeln, Gas geben, Bremsen, Lenken hast du sehr schnell intus. Die ganzen sicherheitsrelevanten Dinge dauern aber... Achten auf andere Verkehrsteilnehmer, Rechtsvortritt, vorausschauendes Fahren, der Situation angepasste Geschwindigkeit etc... Das alles halt!
dh_awake schrieb:Unter dem Tisch, @interrobang. So nennt man den Vorgang, der nicht öffentlich sein soll, weil er strafbar ist. Du bekommst von jemandem einen Tipp, wo man gegen Aufgeld eine Lizenz wofür auch immer etwas leichter bekommt.
Ist das so schwer vorstellbar?
Und ist es so schwer vorstellbar, dass es dafür keine öffentliche Werbung gibt?
Denkbar, aber dennoch sehr unwahrscheinlich. "Untaugliche" Piloten werfen immer wieder ein entsprechend schlechtes Licht auf die verantwortlichen Flugausbilder und die verantwortlichen Inspizienten. Deshalb kann so was nicht oft passieren, ohne das nicht die FAA interveniert.
Und Fälschungen wären ja bereits aufgeflogen. Dann gäbe es keine Akten beim FAA.
An der Stelle vielleicht noch gleich:
Für die Privatpilotenlizenz PPL muss man rund 50h vor der Prüfung absolvieren. Hani hatte aber die "Commercial", also die CPL. Nur schon um zugelassen zu werden, braucht man dafür erstmal die PPL und nochmal min. 50 Stunden, also 100 Flugstunden. Da er ja früher scheinbar vorhatte, Pilot zu werden (Er bewarb sich ja anscheinend bei Airlines), hatte er höchst wahrscheinlich auch noch das IFR-Rating. Das alles zu haben ist nicht ganz untrivial... Da muss man schon ne Menge Zeit und Hirn investieren.