schtabea schrieb:Warum lassen Russland und China die Amerikaner mit dieser Nummer davonkommen, warum schweigt Putin und der Rest der Welt ?
Deine Prämisse, dass der russische oder chinesische Geheimdienst zweifellos von einem Insidejob wüsste, lasse ich mal jetzt einfach widerspruchslos gelten.
(Gleichwohl ich ja im Gegenzug die Frage stellen könnte, warum diese Länder dann die NSA mit ihrer Totalüberwachungsnummer davonkommen ließen, die es erstens tatsächlich gibt und zweitens ihnen ja zweifelsfrei bekannt gewesen sei muss)
Stell dir vor, du bist Putin. Ich habe die USA im Sommer 2001 mehrfach gewarnt, dass Selbstmordpiloten dafür trainieren, US-Ziele anzugreifen, aber Washington hat auf die unzähligen Warnungen nicht reagiert (abgesehen davon, haben noch zig anderen Länder wie bspw. Deutschland ebenfalls gewarnt und Israel hat der CIA noch am 23. August 2001 eine Liste mit 19 Attentätern, die sich in den USA aufhielten, geschickt - von vieren weiß man, dass sie auf jeden Fall auf dieser Liste waren).
1Okay. Spätestens da ist mir klar, dass irgendwer in den USA nicht wirklich Interesse daran hat, die Anschläge zu verhindern. Aber warum?
Ich befrage meinen Geheimdienst. Der erklärt mir, dass die Neocons schon seit Jahren eine gewisse Strategie verfolgen, die den Krieg gegen diverse Länder vorsehe.
Hm, denke ich mir, aber daran können doch nur gewisse Kreise aus der Rüstungsindustrie (=Neocons) Interesse haben, für die USA selbst wäre das ja Wahnsinn. Trillionen würden bei solchen Kriegen verbraten werden und das Land würde dauerhaft in eine Krise gestürzt.
Ich werde also schön brav meine Schnauze halten, denke ich mir. Erstens sehe ich zu, wie die USA ausblutet und sollten sie dann irgendwann Aggressionen gegen uns hegen, dann haben wir zweitens mit dem Wissen um den Insidejob immer noch ein Ass im Ärmel.
Und wenn man uns fragt, warum wir nicht schon viel früher geredet haben, dann machen wir es einfach haargenau so wie die Amerikaner - wir sagen einfach, das ging nicht aus Gründen der nationalen Sicherheit, weil uns die Amis mit der Atombombe drohten. Oder so.
Und die Chinesen erzählen ein ähnliches Märchen.
---
1 Quellengrundlage:
http://www.historycommons.org/essay.jsp?article=essaytheytriedtowarnus (Archiv-Version vom 19.07.2015)