@dh_awake dh_awake schrieb:Kannst du die Möglichkeit, dass das Flugzeug (mit Hanjour an Bord) ferngesteuert wurde, ausschließen?
Ja. Vollkommen.
1. Das Flugzeug hätte umgerüstet werden müssen, bestenfalls unauffällig.
2. Das Flugzeug hätte am Flughafen (unauffällig) ausgetauscht bzw. zum Umbau abgeholt werden müssen, auch nicht gerade einfach.
3. Ein Berufspilot hätte garantiert derartige Änderungen im Cockpit bemerkt, ich gehe nicht davon aus, dass wenige Komponenten notwendig sind, um einen (hydraulisch gesteuerten) Flieger derart umzubauen. Die Maschinen waren außerdem vor 9/11 stets im Einsatz, wie hätte man die von jetzt auf dann ummodeln sollen?
4. Es besteht die Möglichkeit, die Bordelektronik im Cockpit abzuschalten, die Triebwerke abzuschalten. Gibt sicher noch mehr und ich gehe davon aus, dass auch die Hijacker so viel über Maschinen wussten, um mal schnell ein paar Sicherungen zu killen.
Des Weiteren wird es sicher ungemein schwer sein, in ein hydraulisches System solch eine Fernsteuerung einzubauen. Es gibt nach meiner Recherche sog. Fly-By-Wire-Flugzeuge, wieso sollte man dann einen Flugzeugtyp nehmen, der nur mit extrem viel Aufwand (und wohl auch mit extrem viel Personal) umgerüstet werden kann?
dh_awake schrieb:Kannst du ausschließen, dass Hani Hanjour vielleicht gar nicht an Bord war?
Dass Hanjour auf vielen "Manifests" nicht draufstand hängt wohl damit zusammen, dass nach 9/11 viele - evtl. voreilige - Medienberichte (von CNN z. B.) Opferlisten mit tatsächlichen Passagierlisten verwechselten.
Terry McDermott erhielt - lt. Google - sämtliche Flight Manifests, auf denen auch die Hijacker standen.
Was soll eigentlich mit Hanjour passiert sein, wenn er nicht an Bord gewesen wäre? Man lässt einen Anschlag geschehen, denkt sich aber als Terrorpilot eine Person aus, die gar nicht an Bord war? Sinn? Wieso behauptet man dann nicht einfach, jemand anderes hätte die Maschine gesteuert?