@BamLee BamLee schrieb:Was Du nicht sagst. Dann beantworte doch vielleicht endlich mal meine zwei einfachen Fragen:
1. Erwähnt Mineta (im genannten Zitat) wörtlich einen ATC Zero?
2. Sagt er (im genannten Zitat) wörtlich dass von New York aus nicht mehr gestartet werden durfte?
Vielleicht kann ich es ja versuchen.
Ich glaube wir müssen die Aussage von Minete nochmal genauer Betrachten
agreschk schrieb:You mean ground all the planes?
Norman Mineta: Ground all the planes. We already had a ground hold on planes going into New York. Any plane that was going to leave from Atlanta heading to New York, those planes were left on the ground in Atlanta. That happened maybe about 8:30 or 8:40 in the morning.
genau genommen sind es 3 Aussagen.
1.
sator schrieb:Ground all the planes.
Damit meint er ATC Zero. Er kennt einfach nicht den richtigen Fachbegriff dafür. Es gibt auch keinen anderen Fachbegriff für "Alle Flugzeuge landen". Im Bericht wird aber von ATC Zero gesprochen weil sich der Bericht an einen entsprechend hohen fachlichen Ansprüchen ausgesetzt ist.
2.
BamLee schrieb:We already had a ground hold on planes going into New York. Any plane that was going to leave from Atlanta heading to New York, those planes were left on the ground in Atlanta.
Damit meint er kein ATC Zero. Das ist eine Nebenaussage.
Damit sagt er nur dass sie zum Zeitpunkt als er die Entscheidung getroffen hatte alle Flugzeuge landen zu lassen, bereits den Flugverkehr zwischen Atlanta und New York eingeschränkt hatten. Das ist logisch, denn der Fluglotse in New York war gerade dabei den weg für AA 11 frei zu machen. Er hatte alle hände voll zu tun und musste einen dichtfrequentierten Luftraum räumen. Er wird sich mit den Atlanta lotsen abgesprochen haben, so dass er weniger neue Flugzeuge reinbekommt.
sator schrieb:That happened maybe about 8:30 or 8:40 in the morning.
Damit bezieht er sich auf die Erste Aussage. Er meint also, dass die Entscheidung für das Flugverbot zwischen 8:30 und 8:40 gefallen ist. Und, dass bereits vorher eine Einschränkung des Flugverkehrs gegeben hat.
Allerdings irrt er sich offensichtlich in der Zeitangabe. Das ist Nonsense. Das Erste Flugzeug ist um 8:46 eingeschlagen. Um 8:40 war es überhaupt noch nicht klar, dass es ein Terroranschlag ist. Der Lotse war die ganze Zeit dabei, gemäß den IFR Regeln (no radio) den weg frei zu räumen. So etwas wie ein totales Flugverbot (ATC Zero) ist eine extrem drastische Maßnahme. So etwas erteilt man nicht, nur weil man ein entführtes Flugzeug hat, welches kein Tranpondersignal sendet.
Es könnte genauso gut sein, dass ein Brand am Bord einen totalen Ausfall der Elektrik ausgelöst hat. Dann würden der Transponder und die Kommunikationssysteme gleichzeitig ausfallen. Es könnte sein, dass der Brand das Flugzeug zur einer schnellen Notlandung zwingt und dass es sich deshalb mit hoher Geschwindigkeit richtung New York bewegt und sinkt. Möglicherweise um den nächsten Flughafen anzusteuern, was in einem solchem Fall laut IFR Regeln die Vorschrift wäre.
Vor 8:46 gab es überhaupt keinen Grund eine solch drastische Maßnahme wie ATC Zero anzuwenden. Außerdem exestieren doch sicher Aufzeichnungen. Die Kommissionsmitglieder werden sie sich bestimmt angeschaut/angehört haben und wissen den genauen Zeitpunkt als diese Entscheidung mitgeteilt wurde. Und offensichtlich passt es nicht mit der Aussage von Mineta überein, was nur dafür spricht, dass Mineta sich offensichtlich in der Zeit vertan hat. Wer kann schon in einer Stresssituation sich hinterher erinnern zu welcher Minute genau man was gesagt hatte?